Wetter Zeitleiste ungenau - Ist das ein Bug?

Liebe Community,

mir fällt auf meinem iPhone 12 (iOS 26.4.1) auf, dass die Wetter App eine sehr ungenaue Zeitleiste hat. Wenn ich mit dem Finger auf die Prognose für eine bestimmte Uhrzeit fahre, dann entspricht der angezeigte Datenpunkt nicht den zeitlichen Daten auf der Skala.

Konkret wird das Beispiel bei der Temperatur um 19:00 - die Skala steht dann auf 18:00, während die Anzeige 19:00 zeigt (s. Screenshot).

Ist das ein Bug in der App, oder kommt mir das nur so vor? Über die Webseite habe ich dazu Feedback abgegeben, aber wollte mich hier nochmal danach erkundigen.

iPhone SE

Gepostet am 14. Apr. 2026 00:22

Antworten
2 Antworten

14. Apr. 2026 01:40 als Antwort auf Himbär

Hallo Himbär,

vielen Dank für Deine genaue Beobachtung – das ist wirklich aufmerksam von Dir.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wirkt es so, als ob die angezeigte Uhrzeit nicht ganz zur Position auf der Zeitleiste passt. Tatsächlich ist es aber so, dass der Auswahlpunkt (z. B. 19:00 Uhr) korrekt den jeweiligen Datenwert anzeigt.

Wichtig ist die Unterscheidung: Die vertikalen Linien im Hintergrund der Wetter-App von Apple sind feste Orientierungspunkte (00, 06, 12, 18 Uhr) und bleiben immer gleich im Raster. Der Auswahlpunkt hingegen bewegt sich frei dazwischen und zeigt die tatsächlichen Stundenwerte an – deshalb liegt er bei 19:00 Uhr optisch rechts neben der 18:00-Linie.

Dadurch kann es so wirken, als ob etwas „verschoben“ ist, obwohl die Anzeige inhaltlich korrekt ist.

Unterm Strich hast Du das sehr genau beobachtet – es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um eine Darstellungsfrage und nicht um einen Fehler.

👉 Wetterdaten auf dem iPhone anzeigen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wetter Zeitleiste ungenau - Ist das ein Bug?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.