Verbraucht es Strom sein AirDrop anzulassen?

Ich hab bei meinem iPad WLAN und Bluetooth ständig an, damit mein Apple Pencil verbunden bleibt und ich halt WLAN habe. Wenn ich jetzt mein AirDrop anmache und dann vergesse es anzulassen, verbraucht es dann unnötig Strom oder macht es so gut wie keinen Unterschied, da ja eh mein WLAN und Bluetooth an ist?

Habt ihr damit irgendwie schon Erfahrung gemacht?

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 14. Apr. 2026 08:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2026 17:58

Der grösste Energieverbraucher bei den Verbindungsdiensten ist der Mobilfunkadapter, gefolgt vom WLAN und am Ende Bluetooth.

BT hat in der Spitze eine um Faktor 20-100 geringere Leistungsaufnahme. Es dürfte daher die Batterielaufzeit nicht besonders verringern, wenn du Airdrop ständig aktiviert lässt (es nutzt überwiegend BT und eine p2p-WLAN-Verbindung).

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Apr. 2026 17:58 als Antwort auf Frei_von_Blei

Der grösste Energieverbraucher bei den Verbindungsdiensten ist der Mobilfunkadapter, gefolgt vom WLAN und am Ende Bluetooth.

BT hat in der Spitze eine um Faktor 20-100 geringere Leistungsaufnahme. Es dürfte daher die Batterielaufzeit nicht besonders verringern, wenn du Airdrop ständig aktiviert lässt (es nutzt überwiegend BT und eine p2p-WLAN-Verbindung).

14. Apr. 2026 08:56 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hallo,Frei_von_Blei,

ich habe bei meinem iPad auch u.a. Wegen des Pencils alle diese Dienste immer an. Mein Gefühl ist, dass der Leistungsverbrauch bei weitem von anderen Nutzungen, wie z.B. Video, dominiert wird. Wenn ich solche Dienste nicht nutze,reicht die Batterieleistung gut einen Tag, und dürfte damit im Rahmen dessen sein, was Apple angibt.

Ansonsten benötigt natürlich jeder Dienst Leistung…

14. Apr. 2026 16:08 als Antwort auf Tech-by-Luis

Luis,

du hast natürlich insofern recht, als das früher hieß: für jeden. Das wurde glücklicherweise geändert.

Aus dieser Zeit stammt noch mein automatisches Deaktivieren, aber auch im Hinblick auf meine vielen Kontakte: ich fühle mich damit einfach sicherer.

Und: schon immer deaktiviere ich alle „Dienste“, die nur irgendwie Strom verbrauchen könnten.

VG

Christine

14. Apr. 2026 16:13 als Antwort auf christine33

Soll natürlich kein Vorwurf sein😊 wenn du dich natürlich sicherer damit fühlst, vor allem mit vielen Kontakte, macht das schon Sinn.

Ich hab auch etwas, was ich noch automatisch mache: das Apps schließen am iPhone😬

Bei mir stammt dies noch aus meiner frühen Android (Tablet) Zeit.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße

Luis

Verbraucht es Strom sein AirDrop anzulassen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.