Danke. Dieses Fragezeichen habe ich seit mehr als zwei Jahren nicht mehr in Fotos gesehen, und Apple beschreibt es auch nicht mehr im Benutzerhandbuch für Fotos unter Tahoe. Jedenfalls habe ich es dort nicht mehr finden können.
Ich habe es nur gelegentlich gesehen, wenn ich die lokale Kopie der Fotosmediathek auf ein externes Laufwerk kopiert habe, und erst später diese Sicherheitskopie in Fotos geöffnet habe. Für einige Fotos sind dann meistens keine Originale verfügbar, selbst wenn man in den Fotos > Einstellungen > iCloud > "Originale auf diesen Mac laden" ausgewählt hat. Bei einigen Bildern sind gelegentlich die Originale noch nicht geladen worden, als die Mediathek kopiert worden ist, und Fotos hat leider keine Statusanzeige, die anzeigt, für welche Fotos oder Videos die Originale noch nicht geladen worden sind. Wenn ich eine solche Kopie einer Mediathek mit fehlenden Originalen in Fotos geöffnet habe, hat Fotos bisher immer eine Warnung gegeben und gesagt, dass Bilder mit fehlenden Originalen automatisch entfernt werden. Das scheint in deinem Fall nicht passiert zu sein. Hast du irgendeine solche Warnung gesehen? Kommt eine Fehlermeldung, wenn du versuchst, das Original eine Bildes mit Fragezeichen zu exportieren? Wenn ja, was ist diese Fehlermeldung -wörtlich?
Die einfachste Methode, Bilder mit fehlenden Originalen, die inzwischen auch nicht mehr in iCloud sind, summarisch loszuwerden, ist es, eine neue, leere Fotosmediathek anzulegen und diese dann zur Systemfotosmediathek und dann zur iCloud Fotosmediathek zu machen. Dann werden nur die Objekte (Bilder, Videos), die noch in iCloud Fotos sind, in die Mediathek heruntergeladen und man hat eine bereinigte Mediathek. Man verliert allerdings alle Projekte, da diese nicht mit iCloud synchronisiert werden, und regelmässig fehlen dann auch einige benannte Gesichter, die vorher manuell hinzugefügt worden sind.
Reparieren oder neu aus iCloud runterladen macht nur dann Sinn, wenn die Mediathek an einem Ort liegt, der von Fotos unterstützt wird. du hast in deiner Frage nicht verraten, wo dein Fotosmediathek liegt. Liegt sie im Ordner Bilder in deinem Benutzerordner, oder ist sie auf ein externes Laufwerk verschoben worden?
Ich hoffe, PreCognition ist noch da und hat eventuell auch noch ein paar Tipps.