Missing originals

In allen meinen Foto-Mediatheken gibt es zahlreiche Fotos, die in der oberen rechten Ecke mit einem Fragezeichen markiert sind, d.h. es fehlt die Original-Datei. Ich würde gern alle diese Fotos in einem intelligenten Album zusammenfassen, kann aber keine Bedingung finden, die das erlaubt. Was tun?

MacBook Pro (M3 Pro, 2023)

Gepostet am 14. Apr. 2026 10:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2026 20:20

PreCognition hat ja das Grundproblem schon beschrieben - In Fotos gibt es keine Möglichkeit, direkt nach fehlenden Originalen zu suchen, es sei denn, dass die Originale fehlen, weil man beim Importieren fälschlicherweise nicht die Originale nicht in die Medithek kopiert hat, sondern sie nur als verknüpfte Dateien ausserhalb der Mediathek referenziert. Solche Bilder können mit einem intelligenten Album mit der Regel "Foto ist verknüpft" gefunden werden. Wenn man iCloud Fotos verwendet, darf man auf keinen Fall Fotos als verknüpfte Dateien importieren, weil diese Bilder nicht mit iCloud synchronisiert werden können.

Gelegentlich werden Bilder als fehlende Originale in Fotos angezeigt, obwohl diese noch in der Medithek sind, aber Fotos kann darauf nicht mehr zugreifen. Das kann aus mehreren passieren:

• Ein häufiger Grund ist ein falsches Format des Dateisystems, wenn die Mediathek auf einem externen Laufwerk liegt. Bei einem falschen Dateisystemformat können die Pfade zu den Originalen mehrdeutig werden. Dann hilft auch ein Reparieren der Mediathek nicht, die Mediathek muss auf ein anderes volume verschoben werden, bei dem das Format korrekt ist, entweder APFS oder MacOS Extended (Journaled).
  • Eine weitere häufige Ursache sind Programme von Drittanbietern, die beim Entfernen von Duplikaten die Mediathek zerstören. Wenn ein solches Programm die Originale als überflüssige Arbeitskopien entfernt und stattdessen die Vorschauen der bearbeiteten Versionen als Ersatz falsch verlinkt hat, hilft auch eine Reparatur nicht mehr.
  • Gelegentlich werden die Originale nicht gefunden, weil es ein Problem mit den Zugriffsrechten gibt. Dann sollte die Reparatur helfen. Vermeide es, die Mediathek von einem anderen Benutzerkonto aus zu öffnen, dann muss man hinterher die mMediathek reparieren, weil man nicht mehr Eigentümer der Dateien ist, die vom anderen Benutzerkonto aus verändert worden sind, es sei denn, sie legt auf einem Volume "Eigentümer ignorieren" gesetzt ist.

Vermeide möglichst Reparaturen. Eine Reparatur der Fotosmediathek ist nichts, was man leichtfertig machen sollte. Man sollte vorher immer ein backup machen, ohne dabei ein vorheriges, gutes backup zu überschreiben. Wenn eine Mediathek stark beschädigt ist, kann sie durch einen Reparaturversuch völlig unbrauchbar werden. Und bei einer iCloud Mediathek ist nach einer Reparatur eine komplette neue Synchronisation mit iCloud erforderlich. Fotos behandelt die Mediathek danach als eine neue Mediathek. Das kann mehrere Tage dauen, wenn die Mediathek groß ist. Ich verwende das Reparaturwerkzeug nur als Mittel der letzten Wahl, wenn nichts anderes geholfen hat.

Zu deiner eigentlichen Frage: ich weiss nicht, ob es beim aktuellen System noch klappt, aber unser Mitglied xsedna hatte hier in den Communities mal ein Skript veröffentlicht, mit dem fehlende Originale identifiziert werden können: http://xsedna.de/Sedna/PhotosGetMissingItems.html

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Apr. 2026 20:20 als Antwort auf claus48

PreCognition hat ja das Grundproblem schon beschrieben - In Fotos gibt es keine Möglichkeit, direkt nach fehlenden Originalen zu suchen, es sei denn, dass die Originale fehlen, weil man beim Importieren fälschlicherweise nicht die Originale nicht in die Medithek kopiert hat, sondern sie nur als verknüpfte Dateien ausserhalb der Mediathek referenziert. Solche Bilder können mit einem intelligenten Album mit der Regel "Foto ist verknüpft" gefunden werden. Wenn man iCloud Fotos verwendet, darf man auf keinen Fall Fotos als verknüpfte Dateien importieren, weil diese Bilder nicht mit iCloud synchronisiert werden können.

Gelegentlich werden Bilder als fehlende Originale in Fotos angezeigt, obwohl diese noch in der Medithek sind, aber Fotos kann darauf nicht mehr zugreifen. Das kann aus mehreren passieren:

• Ein häufiger Grund ist ein falsches Format des Dateisystems, wenn die Mediathek auf einem externen Laufwerk liegt. Bei einem falschen Dateisystemformat können die Pfade zu den Originalen mehrdeutig werden. Dann hilft auch ein Reparieren der Mediathek nicht, die Mediathek muss auf ein anderes volume verschoben werden, bei dem das Format korrekt ist, entweder APFS oder MacOS Extended (Journaled).
  • Eine weitere häufige Ursache sind Programme von Drittanbietern, die beim Entfernen von Duplikaten die Mediathek zerstören. Wenn ein solches Programm die Originale als überflüssige Arbeitskopien entfernt und stattdessen die Vorschauen der bearbeiteten Versionen als Ersatz falsch verlinkt hat, hilft auch eine Reparatur nicht mehr.
  • Gelegentlich werden die Originale nicht gefunden, weil es ein Problem mit den Zugriffsrechten gibt. Dann sollte die Reparatur helfen. Vermeide es, die Mediathek von einem anderen Benutzerkonto aus zu öffnen, dann muss man hinterher die mMediathek reparieren, weil man nicht mehr Eigentümer der Dateien ist, die vom anderen Benutzerkonto aus verändert worden sind, es sei denn, sie legt auf einem Volume "Eigentümer ignorieren" gesetzt ist.

Vermeide möglichst Reparaturen. Eine Reparatur der Fotosmediathek ist nichts, was man leichtfertig machen sollte. Man sollte vorher immer ein backup machen, ohne dabei ein vorheriges, gutes backup zu überschreiben. Wenn eine Mediathek stark beschädigt ist, kann sie durch einen Reparaturversuch völlig unbrauchbar werden. Und bei einer iCloud Mediathek ist nach einer Reparatur eine komplette neue Synchronisation mit iCloud erforderlich. Fotos behandelt die Mediathek danach als eine neue Mediathek. Das kann mehrere Tage dauen, wenn die Mediathek groß ist. Ich verwende das Reparaturwerkzeug nur als Mittel der letzten Wahl, wenn nichts anderes geholfen hat.

Zu deiner eigentlichen Frage: ich weiss nicht, ob es beim aktuellen System noch klappt, aber unser Mitglied xsedna hatte hier in den Communities mal ein Skript veröffentlicht, mit dem fehlende Originale identifiziert werden können: http://xsedna.de/Sedna/PhotosGetMissingItems.html

14. Apr. 2026 14:52 als Antwort auf claus48

Hallo claus48,

vielen Dank für Deine sehr genaue Beschreibung – das ist ein interessanter und in der Praxis leider nicht selten auftretender Fall.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, siehst Du in der Fotos-Mediathek Bilder mit einem Fragezeichen, bei denen die Originaldatei nicht mehr gefunden wird, und möchtest diese automatisch in einem intelligenten Album sammeln.

In der Fotos-App von Apple ist dieser Status jedoch kein eigenes Filterkriterium für intelligente Alben. Diese basieren ausschließlich auf Metadaten wie Datum, Kamera, Stichwörtern oder Favoriten. Der Zustand „Original nicht verfügbar“ wird dabei nicht als auswertbare Eigenschaft geführt.

Solche fehlenden Originale entstehen typischerweise z. B. durch nicht vollständig geladene iCloud-Fotos, verschobene oder externe Dateien oder ältere Mediatheken, bei denen die Verknüpfung zu den Originalen verloren gegangen ist.

Daher gibt es leider keine direkte Möglichkeit, diese Fotos automatisch in einem Smart Album zu sammeln. In der Praxis bleibt nur das manuelle Eingrenzen (z. B. über Zeitraum, Importquelle oder auffällige Gruppen) oder das gezielte Suchen innerhalb der Mediathek.

👉 Fotomediathek auf dem Mac reparieren - Apple Support (DE)

👉 So verwendest du das Tool zum Reparieren der Fotos-Mediathek auf deinem Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße! 🌺

15. Apr. 2026 10:42 als Antwort auf claus48

Danke. Dieses Fragezeichen habe ich seit mehr als zwei Jahren nicht mehr in Fotos gesehen, und Apple beschreibt es auch nicht mehr im Benutzerhandbuch für Fotos unter Tahoe. Jedenfalls habe ich es dort nicht mehr finden können.

Ich habe es nur gelegentlich gesehen, wenn ich die lokale Kopie der Fotosmediathek auf ein externes Laufwerk kopiert habe, und erst später diese Sicherheitskopie in Fotos geöffnet habe. Für einige Fotos sind dann meistens keine Originale verfügbar, selbst wenn man in den Fotos > Einstellungen > iCloud > "Originale auf diesen Mac laden" ausgewählt hat. Bei einigen Bildern sind gelegentlich die Originale noch nicht geladen worden, als die Mediathek kopiert worden ist, und Fotos hat leider keine Statusanzeige, die anzeigt, für welche Fotos oder Videos die Originale noch nicht geladen worden sind. Wenn ich eine solche Kopie einer Mediathek mit fehlenden Originalen in Fotos geöffnet habe, hat Fotos bisher immer eine Warnung gegeben und gesagt, dass Bilder mit fehlenden Originalen automatisch entfernt werden. Das scheint in deinem Fall nicht passiert zu sein. Hast du irgendeine solche Warnung gesehen? Kommt eine Fehlermeldung, wenn du versuchst, das Original eine Bildes mit Fragezeichen zu exportieren? Wenn ja, was ist diese Fehlermeldung -wörtlich?

Die einfachste Methode, Bilder mit fehlenden Originalen, die inzwischen auch nicht mehr in iCloud sind, summarisch loszuwerden, ist es, eine neue, leere Fotosmediathek anzulegen und diese dann zur Systemfotosmediathek und dann zur iCloud Fotosmediathek zu machen. Dann werden nur die Objekte (Bilder, Videos), die noch in iCloud Fotos sind, in die Mediathek heruntergeladen und man hat eine bereinigte Mediathek. Man verliert allerdings alle Projekte, da diese nicht mit iCloud synchronisiert werden, und regelmässig fehlen dann auch einige benannte Gesichter, die vorher manuell hinzugefügt worden sind.

Reparieren oder neu aus iCloud runterladen macht nur dann Sinn, wenn die Mediathek an einem Ort liegt, der von Fotos unterstützt wird. du hast in deiner Frage nicht verraten, wo dein Fotosmediathek liegt. Liegt sie im Ordner Bilder in deinem Benutzerordner, oder ist sie auf ein externes Laufwerk verschoben worden?

Ich hoffe, PreCognition ist noch da und hat eventuell auch noch ein paar Tipps.

15. Apr. 2026 11:11 als Antwort auf Leonie

Hallo zusammen,

vielen Dank für den sehr hilfreichen Austausch und die detaillierten Ergänzungen – das macht den Sachverhalt insgesamt deutlich klarer.

Wenn man alles zusammenführt, wird der Kern recht eindeutig: Das „Fragezeichen / fehlendes Original“ in der Fotos-App von Apple ist kein eigener, filterbarer Metadatenzustand, sondern ein sichtbares Ergebnis dafür, dass die Fotos-App aktuell nicht zuverlässig auf das jeweilige Original zugreifen kann. Die Ursachen dafür können dabei unterschiedlich sein (z. B. iCloud-Status, lokale Datenbank, externe Speicher oder ältere Referenzen).

Genau deshalb greifen sowohl die Betrachtung über intelligente Alben als auch die Suche nach einem direkten Filter ins Leere – dieser Zustand wird intern nicht als eigene Eigenschaft geführt.

Die verschiedenen Hinweise aus der Diskussion ergänzen sich dabei gut: Einerseits die klare technische Grenze der Smart-Alben, andererseits die möglichen Hintergründe auf Speicher- und Systemebene, warum solche Zustände überhaupt entstehen können.

Unterm Strich ist es also weniger ein „fehlendes Feature“, sondern eher eine Konsequenz daraus, wie Fotos die Beziehung zwischen Vorschaudaten und Originaldateien verwaltet.

Ich hoffe, das rundet die Diskussion sinnvoll ab.

Liebe Grüße! 🌺

15. Apr. 2026 22:58 als Antwort auf claus48

claus48 schrieb:

• Hi Leonie und PreCognitzion, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Zu den Fragen:
Nein, ich habe noch nie eine Warnung bekommen.
• - Ich habe das Problem bei Mediatheken auf der Macbook-Festplatte und auf externen Festplatten.
• - Und wenn ich versuche, missing Fotos zu exportieren, bekomme ich keine Fehlermeldung, sondern die Foto app crasht. Zuverlässig.

Ich habe viele hunderttausend Fotos, in vielen Mediatheken. Ich nehme an, dass diese Probleme beim Kopieren und Verschieben von Cloud-Servern zu ext. Festplatten und zurück entstanden sein können.

Guten Abend, claus48, 

in diesem Fall wäre es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man Dein Anliegen gemeinsam mit Dir im Detail prüfen und gezielt weiterhelfen.

Hier findest Du, je nach Herkunftsland, alle wichtigen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Wenn Du lieber eine persönliche Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen möchtest, kannst Du hier einen Termin im Apple Store vereinbaren, sowie nachfolgend einen passenden Standort in Deiner Nähe finden:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Es ist empfehlenswert, vorab einen Termin zu buchen, damit ausreichend Zeit für Dein Anliegen eingeplant werden kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Klärung! Wenn Du magst, teile gern das Ergebnis hier im Forum – damit hilfst Du auch anderen weiter.

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

15. Apr. 2026 22:29 als Antwort auf Leonie

Hi Leonie und PreCognitzion, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Zu den Fragen:

• Nein, ich habe noch nie eine Warnung bekommen.
  • - Ich habe das Problem bei Mediatheken auf der Macbook-Festplatte und auf externen Festplatten.
  • - Und wenn ich versuche, missing Fotos zu exportieren, bekomme ich keine Fehlermeldung, sondern die Foto app crasht. Zuverlässig.

Ich habe viele hunderttausend Fotos, in vielen Mediatheken. Ich nehme an, dass diese Probleme beim Kopieren und Verschieben von Cloud-Servern zu ext. Festplatten und zurück entstanden sein können.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Missing originals

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.