iPhone - Programm Dateien: Verlauf löschen/unsichtbar machen, aber Dateien behalten

Hallo,

ich würde gern verhindern, dass geöffnete Dokumente (jpg, pdf) auf dem iPhone unter "Dateien" dauerhaft im "Verlauf" gespeichert werden/sichtbar sind.

Wenn ich diese manuell im Verlauf lösche, werden diese Dokumente komplett gelöscht und verschwinden aus "Dateien", was ich nicht möchte.

Ist ein Bereinigen des Verlaufes systembedingt unmöglich, oder gibt es einen Trick hierfür.

iPhone 16e, iOS 26

Gepostet am 14. Apr. 2026 13:34

Antworten
2 Antworten

14. Apr. 2026 13:44 als Antwort auf fd_hh

Der „Verlauf“ auf dem iPhone entspricht den „zuletzt genutzten“ Dateien auf den Mac im Finder und ist im Grunde nur ein Suchergebnis. Die Idee dabei ist, den Zugriff auf jüngst genutzte Dateien ohne grosse Suche zu erleichtern.

Ich wüsste keine Möglichkeit, wie man auf dem iPhone die Anzeige verhindern könnte (auf dem Mac kann man sie im Finder ausblenden).

Aber weswegen hast du damit ein Problem ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone - Programm Dateien: Verlauf löschen/unsichtbar machen, aber Dateien behalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.