Backup Speicherort ändern

Hallo zusammen,

wie kann ich den Speicherort für meine Backup ändern, die ich iTunes erstellt habe?

Bei meiner Suche im Internet bin ich auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen, die aber nicht alle gleich und eindeutig waren.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Dieter

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 14. Apr. 2026 15:46

Antworten
5 Antworten

15. Apr. 2026 08:44 als Antwort auf HarryW

Hallo HarryW,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Um den Speicherort für iPhone-Backups unter Windows zu ändern, verschiebe den Backup-Ordner an den gewünschten neuen Speicherort, z.B. D:\iPhoneBackup. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator, lösche den ursprünglichen Backup-Ordner mit rmdir, und erstelle eine Junction-Verknüpfung mit mklink /J.

Alternativ kannst du eine Batch-Datei erstellen, die diese Schritte automatisch ausführt.

@echo off
set APPDATA_REDIRECT=C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup
set BACKUP_DIR=D:\iPhoneBackup

if exist "%APPDATA_REDIRECT%" (
    rmdir "%APPDATA_REDIRECT%"
)

mklink /J "%APPDATA_REDIRECT%" "%BACKUP_DIR%"

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15. Apr. 2026 08:50 als Antwort auf HarryW

Ich erstelle alle Backups für meine IOS Geräte in der iCloud und habe dafür folgende Einstellungen gewählt:

iPhone - Einstellungen - iCloud - iCloud-Backup und hier die automatische Erstellung.

Damit wird immer dann automatisch ein Backup erstellt,

wenn das Gerät im WLAN, am Strom und versperrt ist.

Für mich ist das sehr komfortabel: ich muss mich um nichts kümmern und

meine Backups sind stets auf dem aktuellen Stand.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Backup Speicherort ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.