Warum funktioniert meine Automation nicht?

Ich wollte eine Automation erstellen welche mein Wlan am iPhone ausschaltet wenn ich mein zu Hause verlasse.

Unterwegs ist aber in der Übersicht (obere rechte ecke runterziehen) wlan weiterhin an (blaue Farbe).

So sieht die erstellte Automation aus um das wlan ausschalten zu wollen:

Automation

Sofort ausführen ~

Wenn

Wenn ich „Musterstr 123" verlasse

Ausführen

WLAN konfigurieren

WLAN Aus

Aktion

schalten

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 14. Apr. 2026 19:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Apr. 2026 08:17

Hallo Xz,

vielen Dank für Deinen durchdachten Ansatz – Du bist da wirklich schon genau auf dem richtigen Weg.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Dein WLAN beim Verlassen Deines Zuhauses möglichst zuverlässig automatisch ausschalten. Deine aktuelle Automation ist dafür grundsätzlich korrekt aufgebaut, stößt aber an eine bekannte Einschränkung von iOS. Standortbasierte Automationen werden nicht immer vollständig automatisch im Hintergrund ausgeführt.

Ein stabilerer Weg ist eine kleine Kombination über den Fokus-Modus von Apple. Du könntest einen Fokus (z. B. „Unterwegs“) erstellen, der beim Verlassen Deines Zuhauses aktiviert wird, und darauf eine Automation legen („Wenn Fokus aktiviert wird → WLAN aus“). Diese Variante wird in der Praxis oft zuverlässiger ausgeführt, weil der eigentliche Schaltbefehl nicht direkt am Standort-Trigger hängt.

Unterm Strich hast Du die richtige Idee bereits umgesetzt – mit diesem kleinen Umweg lässt sich das Verhalten meist spürbar stabilisieren, auch wenn iOS hier systembedingt gewisse Grenzen setzt.

👉 A Beginner's Guide to Shortcuts Automation on iPhone - MakeUseOf

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Apr. 2026 08:17 als Antwort auf Xz

Hallo Xz,

vielen Dank für Deinen durchdachten Ansatz – Du bist da wirklich schon genau auf dem richtigen Weg.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Dein WLAN beim Verlassen Deines Zuhauses möglichst zuverlässig automatisch ausschalten. Deine aktuelle Automation ist dafür grundsätzlich korrekt aufgebaut, stößt aber an eine bekannte Einschränkung von iOS. Standortbasierte Automationen werden nicht immer vollständig automatisch im Hintergrund ausgeführt.

Ein stabilerer Weg ist eine kleine Kombination über den Fokus-Modus von Apple. Du könntest einen Fokus (z. B. „Unterwegs“) erstellen, der beim Verlassen Deines Zuhauses aktiviert wird, und darauf eine Automation legen („Wenn Fokus aktiviert wird → WLAN aus“). Diese Variante wird in der Praxis oft zuverlässiger ausgeführt, weil der eigentliche Schaltbefehl nicht direkt am Standort-Trigger hängt.

Unterm Strich hast Du die richtige Idee bereits umgesetzt – mit diesem kleinen Umweg lässt sich das Verhalten meist spürbar stabilisieren, auch wenn iOS hier systembedingt gewisse Grenzen setzt.

👉 A Beginner's Guide to Shortcuts Automation on iPhone - MakeUseOf

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15. Apr. 2026 09:47 als Antwort auf Xz

Hallo Xz,

ich habe eine mal versuchsweise eine entsprechende Automation erstellt:

• In der Kurzbefehle: im Bereich Automation: neue Automation erstellen
  • Unter Persönliche Automation: Verlassen auswählen, dann die Einstellungen für Ort undsofort auswählen machen
  • im nächsten Bildschirm: neuen Kurzbefehl auswählen
  • Dort WLAN konfigurieren auswählen, in den Einstellungen für das WLAN aus wählen

Beim Verlassen des Hauses wird dann das WLAN auf den Geräten, auf denen de Kurzbefehl vorhanden ist, ausgeschaltet.

Zur Überprüfung des Status des WLANs solltest du allerdings in den Einstellungen oder dem Kontrollzentrum nachschauen.

Dabei ist zu beachten, dass der Service, der das Geofencing bedient, erst nach einem Abstand von ca. 70-200 m anspringt, das ist u.a. davon abhängig, wie schnell ich mich von meinem Haus fortbewege.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum funktioniert meine Automation nicht?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.