iCloud Backup auch später auf anderem Handy wiederherstellen?

Hallöchen

Mir ist mein Handy kaputtgegangen, das war ein iPhone 14 Pro Max. Jetzt brauche ich ein Übergangs Handy, ich habe zum Glück noch ein iPhone XS Max gefunden und werde dies nun temporär benutzen. Allerdings kann ich das Back-up von meinem kaputten Handy nicht auf das Übergangs Handy laden, weil es nur iOS 18 supported und nicht iOS 26. Wenn ich jetzt auf diesem Übergangs Handy angebe, dass ich es ohne den Transfer von Daten nutzen möchte, kann ich danach immer noch mein altes Back-up von meinem kaputten Handy in ein paar Monaten auf ein kompatibles Gerät laden? Oder wird das irgendwie überschrieben oder gelöscht oder so? Denn angemeldet bin ich auf meiner Übergangs Handy mit meinem Apple Account schon, aber wird dann einfach ein neues Back-up erstellt für zwei unterschiedliche Geräte?

iPad Air, iPadOS 18

Gepostet am 14. Apr. 2026 21:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Apr. 2026 12:20

Hallo fiii555,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Du hast die Situation schon sehr gut durchdacht und genau die richtige Sorge im Blick - ob dein altes iCloud-Backup durch das Übergangsgerät verloren geht.

Dein iCloud-Backup vom iPhone 14 Pro Max bleibt vollständig erhalten und wird nicht überschrieben oder gelöscht, nur weil du jetzt ein iPhone XS Max mit deiner Apple-ID nutzt. Nach Apple-Dokumentation ist jedes Gerät klar getrennt gesichert – das Übergangs-iPhone erstellt also ein eigenes Backup, unabhängig vom alten Gerät.

Wichtig ist nur der Versionspunkt: Ein iCloud-Backup kann später auf ein neues iPhone nur dann zurückgespielt werden, wenn dessen iOS-Version gleich oder neuer ist als die des Backups. Genau deshalb klappt die Wiederherstellung auf dem XS Max nicht, später auf einem neueren Gerät aber ganz normal.

👉 iCloud-Geräte-Backups anzeigen und verwalten - Apple Support (DE)

Unterm Strich kannst du das Übergangs-iPhone bedenkenlos nutzen, ohne Angst vor Datenverlust. Dein ursprüngliches Backup bleibt unangetastet in iCloud erhalten und steht dir später für die vollständige Wiederherstellung wieder zur Verfügung.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Apr. 2026 12:20 als Antwort auf fiii555

Hallo fiii555,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Du hast die Situation schon sehr gut durchdacht und genau die richtige Sorge im Blick - ob dein altes iCloud-Backup durch das Übergangsgerät verloren geht.

Dein iCloud-Backup vom iPhone 14 Pro Max bleibt vollständig erhalten und wird nicht überschrieben oder gelöscht, nur weil du jetzt ein iPhone XS Max mit deiner Apple-ID nutzt. Nach Apple-Dokumentation ist jedes Gerät klar getrennt gesichert – das Übergangs-iPhone erstellt also ein eigenes Backup, unabhängig vom alten Gerät.

Wichtig ist nur der Versionspunkt: Ein iCloud-Backup kann später auf ein neues iPhone nur dann zurückgespielt werden, wenn dessen iOS-Version gleich oder neuer ist als die des Backups. Genau deshalb klappt die Wiederherstellung auf dem XS Max nicht, später auf einem neueren Gerät aber ganz normal.

👉 iCloud-Geräte-Backups anzeigen und verwalten - Apple Support (DE)

Unterm Strich kannst du das Übergangs-iPhone bedenkenlos nutzen, ohne Angst vor Datenverlust. Dein ursprüngliches Backup bleibt unangetastet in iCloud erhalten und steht dir später für die vollständige Wiederherstellung wieder zur Verfügung.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Backup auch später auf anderem Handy wiederherstellen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.