wie übertrage ich Fotos von meinem alten MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014)

Hallo Community,

ich habe mal wieder ein Problem....

Es gibt zwar einige Antworten in der Community zu ähnlichen Themen, aber leider verstehe ich (wie immer..) nur die Hälfte. Könntet ihr mir mit einfachen Worten bitte helfen, wie ich alle meine Fotos von meinem alten MacBook Pro auf mein neues MacBook Air übertragen kann?

Mit Fachbegriffen komme ich leider überhaupt nicht zurecht - da muß ich immer erst googeln.....

Ich habe ein altes (funktionierendes) MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014),

Software MacOs Big Sur Version 11.7.11.

Die Cloud benutze ich nicht, da ich gerne meine Originale auf meinen Geräten habe. Außerdem ist die Anzahl meiner Fotos riesig.

• Kann ich einfach beide Geräte mit Kabel verbinden und dann mit Exportieren direkt die komplette Mediathek in die Mediathek des MacBook Air übertragen (auch wenn das ewig dauert, dass wäre mir egal)
  • Gibt es hierfür ein entsprechendes Verbindungskabel, mit dem ich meinen alten Mac und mein neues MacBook miteinander verbinden kann? (mein altes Gerät hat keinen neuen USB C Anschluß - das gleiche Thema habe ich auch bei meinem IPhone Xs)
  • Oder kann ich die Übertragung mit Bluetooth machen? Falls ja, wie funktioniert das?

Falls ihr noch einen anderen Vorschlag habt und Hinweise, was ich unbedingt beachten muß, bin ich euch wahnsinnig dankbar.

Und falls es nicht zu viel Mühe macht: Schritt für Schritt Lösungen helfen mir am besten.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir in der Vergangenheit bei meinen Fragen geholfen haben. Und Verständnis dafür haben, dass ich zu wenig in der Materie drin bin.

Ihr macht einen super Job. Ohne euch wäre ich zeitweise wirklich aufgeschmissen gewesen.

Herzlichst

Petra

MacBook Pro 15″, macOS 11.7

Gepostet am 15. Apr. 2026 10:24

Antworten
13 Antworten

15. Apr. 2026 11:07 als Antwort auf bmw2021

Ich unterstütze Christines Vorschlag mit iCloud Fotos. Du könntest dann auf beiden Macs mit deiner Fotosmediathek arbeiten, obwohl die Systemversionen verschieden sind. Achte nur darauf, dass für iCloud "Originale auf diesen Mac laden" eingestellt ist.

Ohne iCloud ginge es so: Hast du ein externes Laufwerk, das du anschliessen kannst? Das einfachste wäre, die Fotosmediathek auf ein externes Laufwerk zu kopieren und von dort dann zu deinem neuen MacBook Air.

Das Laufwerk sollte so vorbereitet sein, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Die wichtigsten Punkte dabei sind:

• Das Format des Dateisystems auf dem Laufwerk: Es sollte APFS oder MacOS Extended(Journaled) sein, kein Format, das für Windows PCs gedacht ist.
  • Stelle sicher, dass in der Info im Finder für das Laufwerk das Markierungsfeld „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“ aktiviert ist. Sonst kannst du eventuell die Kopie der Mediathek nicht in Fotos öffnen.
  • Dein externes Laufwerk muss über ein Kabel angeschlossen sein, kein im Netzwerk freigegebenes Laufwerk.
  • Es darf nicht für Time Machine backups benutz worden sein oder backup software installiert haben.

Am alten Mac ziehe die Mediathek vom Ordner Bilder in einen Unterordner auf dem externen Laufwerk und warte, bis das Kopieren fertig ist.

Dann werfe das Laufwerk aus und schliesse es am neuen Mac an. Dort ziehe die Mediathek vom externen Laufwerk in den Ordner "Bilder" und warte wieder, bis das Kopieren fertig ist.

16. Apr. 2026 01:39 als Antwort auf bmw2021

Solange beide Computer Intel Macs sind, kannst du sie mit einem Thunderbolt Kabel verbinden und den Computer, von dem du du Mediathek übertragen möchtest, im Target Disk Mode starten. Das ist hier beschrieben: Übertragen von Dateien zwischen zwei Mac-Computern mithilfe des Festplattenmodus - Apple Support (DE)

Der Computer im Target Disk Mode erscheint dann als externe Festplatte. Ich nehme aber an, dass dein neues MacBook Air kein Intel Mac mehr ist sondern einen neueren Apple Silicon Prozessor hat? Dann geht das nicht mehr. In dem Fall ist es etwas umständlicher, indem du den Mac mit dem Apple Chip im Wiederherstellen Modus startest und "Volume Teilen" wählst: Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips - Apple Support (DE)

Du könntest zwar auch die Daten über das Netzwerk kopieren, aber das würde ich nur für kleine Dokumente verwenden - bei großen Mediatheken und den langen Übertragungszeiten kann es leicht zu durch Netzwerkstörungen zu Übertragungsfehlern kommen.

Da ist es sicherer, die Mediasthek auf ein externes Laufwerk zu kopieren und dann am neuen Mac zu importieren. Man braucht ja ohnehin ein Backup der Mediathek auf einem externen Laufwerk, oder wie sicherst du deine Bilder?

16. Apr. 2026 10:15 als Antwort auf Tech-by-Luis

Louis,

das wäre schön, wenn es ginge, aber AirDrop ist nur für einzelne Objekte gedacht, nicht für große Pakete: Siehe: Verwenden von AirDrop zum Senden von Objekten an Apple-Geräte in der Nähe - Apple Support (DE) Da steht: "AirDrop ist die beste Möglichkeit, um eine kleine Auswahl an Dateien zwischen Geräten zu teilen. "

Die Mediathek ist ja geschlossenes Paket aus vielen internen Ordnern und Datenbasen. Und die internen Links können leicht brechen. Man müsste die Mediathek vor dem Air Drop sicherheitshalber komprimieren und dann die ZIP Datei senden.

Eine kleine Fotos Mediathek von nur 550MB konnte ich zwar zwischen zwei Macs versenden und auf dem anderen Mac öffnen, aber nicht meine weit größere System Fotos Mediathek.

Direktes Kopieren über Kabel zwischen zwei Laufwerken ist die sicherste Methode.

15. Apr. 2026 15:03 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

danke für die Antwort.

Gibt es tatsächlich keinen einfacheren, direkten Weg? Nur den Umweg über die Festplatte?

Meine Fotos vom Handy habe ich immer via Kabel vom Handy auf mein MacBook Pro überspielt.

Dieser Weg via Kabel von MacBook Pro zu MacBook Air müsste doch auch gehen - oder nicht?

Und wie ist das mit Bluetooth? Geht das nicht????

Die Cloud ist für mich definitiv keine Option.

Bei über 200GB Datenvolumen nur für meine Fotos (dazu kommen noch Dokumente - alles in allem rd. 450 GB Volumen) dieses Volumen zuerst auf eine Festplatte und dann wieder zurück auf mein neues MacBook Air - das erscheint mir schon sehr kompliziert und vor allem zeitintensiv.

Apple war für mich bisher vor allem einfach und leicht in der Anwendung. (bei meinem neuen Iphone war die Übertragung von Iphone zu Iphone total einfach)

Es wäre super, wenn euch doch noch ein direkter Weg einfallen könnte.

lieben Dank Petra

16. Apr. 2026 17:27 als Antwort auf christine33

Danke für deine Antwort. Da mein altes MacBook Pro aus 2014 ist, liegen Welten zwischen beiden Softwares. Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Versuchen kann ich es ja mal.

Alternativ versuche es mit der Übertragung per Kabel. (Vom iPhone zum MacBook Pro hat das immer problemlos geklappt).Dazu muss ich mir jedoch zuerst noch die passenden Adapter besorgen. Und falls das nicht funktioniert, dann telefoniere ich mit dem apple Support. Bei neuen Geräten bekomme ich 3 Monate kostenfreie Unterstützung, wie ich jetzt weiß. Und Hilfe beim Einrichten des neuen Gerätes, Hurra!

Einer der Gründe, warum ich die Übertragung mit der Cloud nicht will: m.W. Werden nur Dubletten übertragen und sobald man sich von der Cloud auf dem Rechner wieder abmeldet, dann sind die Dubletten auch weg. Ausserdem wird es ziemlich teuer, wenn ich die Cloud bei meiner Datenmenge dauerhaft nutzen würde. Diese Information habe ich von einem Apple Berater bekommen.

Auch möchte ich nicht, dass meine Fotos und Dokumente irgendwo in der Cloud landen. Die Sicherheit meiner Daten ist mir wichtig. Da bin ich sehr altmodisch. Und ich gebe zu, ich traue der Cloud nicht. Eine Alternative zur Apple Cloud wäre eine Cloud für zu Hause, wie ich jetzt erfahren habe. Sozusagen ein geschlossenes System.

Danke nochmals an alle für eure Unterstützung. Das hat mich ein gutes Stück weiter gebracht.

irgendwie werde ich meine Fotos schon rüber bringen können. Im schlimmsten Fall über die externe Festplatte ( da brauche ich dann auch noch einen Adapter)….😉

herzlichst Petra

16. Apr. 2026 17:43 als Antwort auf Leonie

Ich sichere über Timemaschine und eine externe Festplatte. Wobei ich da ziemlich hinten dran bin.

Keine Ahnung ob mein altes MacBook Pro intel hat. Das MacBook air ist neu.

das ganze Drama nur, weil die Software beim MacBook Pro nicht mehr unterstützt wird. Ich finde es echt schade. Mein Mackbook pro würde noch einwandfrei funktionieren, wenn Apple die Software weiter aktualisieren würde. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass es jetzt wirklich Zeit ist, die neuere Technik zu nutzen. Obwohl ein funktionierendes Gerät wegzuschmeißen alles andere als nachhaltig ist. Hilft nichts. Irgendwie bekomme ich das schon hin.

Danke für deine ausführliche Antwort. Die hilft mir sehr weiter.

Ich sehe mir die Anleitungen an und gehe dann step by step vor.

herzliche Grüße Petra

16. Apr. 2026 19:21 als Antwort auf bmw2021

ich habe meine alten Macs von 2015 noch behalten, sie laufen prima unter macOS 10.14 Mojave und ich kann sie gut gebrauchen, um dort Apps laufen zu lassen, die auf den neueren Systemversionen nicht mehr unterstützt werden, weil die neuen System einige alten Bild- und Videoformate nicht mehr unterstützen und nur 64-bit Code zulassen. Zum Wegschmeissen sind mir die alten Macs zu schade. Auch mein alter Dia Scanner und CD Laufwerk funktionieren nur mit den alten macs. Allerdings verwende ich die alten Macs, die keine Sicherheitsupdates mehr bekommen, nicht zum Surfen im Internet.

Dein alter Mac von 2014 wird noch einen Intel Prozessor haben. Apple hat die neuen eigenen Apple Prozessoren erst 2020 eingeführt, siehe diese Pressemitteilung: Apple kündigt Übergang auf Apple Prozessoren beim Mac an - Apple (DE)

Du kannst bei jedem Mac sehen, welchen Prozessor er hat, indem du auf den Apfel in der oberen linken Ecke vom Bildschirm klickst und auf "Über diesen Mac" gehst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

wie übertrage ich Fotos von meinem alten MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.