Meldung: Für manche Account-Dienste ist die erneute Anmeldung erforderlich

Diese Meldung steht seit mehreren Tagen unter "Einstellungen". Beim tippen darauf öffnet sich eine weitere Meldung, in der dieser Text wiederholt wird. Zusätzlich erscheint die Schaltfläche "Weiter". Wenn ich auf diese tippe, erscheint für ca. 5 Sekunden das drehende "Zahnrad" und verschwindet wieder ohne das etwas weiteres passiert. Die Meldung bleibt bestehen.

Aus-/Einschalten hilft nicht, nach dem Update auf iOS 26.4.1 hat sich auch nichts geändert.

iPhone SE

Gepostet am 15. Apr. 2026 12:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Apr. 2026 16:50

Hallo,

habe heute den Support telefonisch kontaktiert. Nach diversen Checks von Einstellungen wurde empfohlen, mich vom Account ab- und wieder anzumelden. Nach dem Neustart war die Meldung verschwunden und ist bisher nicht wiedergekommen.

Leider musste ich, wie im Abmeldeprozess beschrieben, teilweise meine Wallet-Einträge wieder aktivieren (die Daten selbst wurden nicht gelöscht, aber eine Neuanmeldung bzw. -registrierung war erforderlich. Ärgerlich, aber zu verschmerzen.

Die Funktion "Wo ist" hat sich automatisch wieder aktiviert, iCloud hatte ich vorher nicht aktiviert und nicht verwendet, ob es durch Ab- und Anmelden hier zu Datenverlust oder notwendiger Reaktivierung kommt, kann ich daher nicht sagen.

Soweit also alles wieder ok.

Der freundliche Mensch vom Support konnte mir auch nicht sagen, warum der Fehler aufgetreten ist, wahrscheinlich "in den Tiefen des Systems".

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Apr. 2026 16:50 als Antwort auf udob56

Hallo,

habe heute den Support telefonisch kontaktiert. Nach diversen Checks von Einstellungen wurde empfohlen, mich vom Account ab- und wieder anzumelden. Nach dem Neustart war die Meldung verschwunden und ist bisher nicht wiedergekommen.

Leider musste ich, wie im Abmeldeprozess beschrieben, teilweise meine Wallet-Einträge wieder aktivieren (die Daten selbst wurden nicht gelöscht, aber eine Neuanmeldung bzw. -registrierung war erforderlich. Ärgerlich, aber zu verschmerzen.

Die Funktion "Wo ist" hat sich automatisch wieder aktiviert, iCloud hatte ich vorher nicht aktiviert und nicht verwendet, ob es durch Ab- und Anmelden hier zu Datenverlust oder notwendiger Reaktivierung kommt, kann ich daher nicht sagen.

Soweit also alles wieder ok.

Der freundliche Mensch vom Support konnte mir auch nicht sagen, warum der Fehler aufgetreten ist, wahrscheinlich "in den Tiefen des Systems".

15. Apr. 2026 18:54 als Antwort auf udob56

Hallo udob56,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – und entschuldige bitte, dass ich Deinen Hinweis zum iPhone überlesen und dadurch zunächst an den Mac gedacht habe. Danke auch für die Klarstellung, dass es sich um ein iPhone SE (3. Gen.) handelt.

Wenn die Meldung „Für manche Account-Dienste ist die erneute Anmeldung erforderlich“ auf dem iPhone bleibt, empfiehlt Apple als Nächstes vor allem zu prüfen, ob die Apple-Account-Anmeldung und iCloud auf dem Gerät korrekt sind, ob eventuell ein Restoring noch im Hintergrund läuft und ob das iPhone auf dem neuesten iOS-Stand ist.

Apple weist außerdem darauf hin, dass solche Hinweise auch nach einer Passwortänderung oder nach einer noch nicht vollständig abgeschlossenen Wiederherstellung auftreten können.

Du hast mit dem Testen von Aus- und Einschalten bereits die richtigen ersten Schritte gemacht. Wenn die Meldung danach weiterhin stehen bleibt, wäre der nächste sinnvolle Schritt, kurz die Internetverbindung, den Apple-Systemstatus und die Anmeldung mit Deiner Apple-Account-ID zu prüfen.

👉 iCloud: Keine Verbindung oder Anmeldung möglich - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15. Apr. 2026 19:44 als Antwort auf udob56

Hallo udob56,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die zusätzlichen Infos.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nutzt Du iCloud gar nicht aktiv, hast aber trotzdem diese hartnäckige Meldung, obwohl Anmeldung, Internet und alle anderen Funktionen ganz normal laufen. Das ist in der Tat etwas ungewöhnlich, und Du hast das wirklich sehr sauber geprüft und eingegrenzt.

Dass Du den Apple Support kontaktierst, ist hier ein sinnvoller nächster Schritt – gerade weil solche Meldungen manchmal mit internen Account-Diensten zusammenhängen, die man selbst gar nicht direkt sieht oder beeinflussen kann.

Hier kannst Du bei Bedarf die Telefonnummer für ein anderes Land auswählen:

👉 Apple Support kontaktieren - Apple Support (DE)

Es ist natürlich super hilfreich, dass Du angeboten hast, die Lösung hier zu teilen. Davon profitieren am Ende viele andere, die vielleicht auf ein ähnliches Verhalten stoßen - vielen Dank dafür.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich schnell eine klare Ursache und Lösung findet!

Ich hoffe, wir lesen uns dann mit einem positiven Update wieder.

15. Apr. 2026 19:06 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

iCloud nutze ich nicht, beim Öffnen der Menüpunkte im Account (Sicherheit etc.) kommen keine Fehlermeldungen. Ich habe mal eine Änderung an meinen persönlichen Daten gemacht und anschließend wieder rückgängig - auch ohne Fehlermeldung.

Vom Account abmelden wollte ich eigentlich möglichst vermeiden, um die dort angegebenen Datenverluste zu verhindern.

Diesen Text schreibe ich am Windows-Laptop, hier hat die Anmeldung mit meinem Acoount problemlos funktioniert.

Ich werde morgen wie von PreCognition vorgeschlagen, den Support anrufen.

Danke für eure Hilfe.

Wenn der Support den Fehler findet, werde ich die Lösung hier einstellen.

15. Apr. 2026 16:13 als Antwort auf udob56

Hallo udob56,

vielen Dank für Deine Frage in der Apple Support Community! 

Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest Du Folgendes ausprobieren: Starte Deinen Mac im gesicherten Modus – so lässt sich feststellen, ob eine Software, die beim Start geladen wird, die Ursache ist. Eine Anleitung dazu findest Du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Teste anschließend das Verhalten in einem zweiten Benutzeraccount, um zu sehen, ob das Problem nur Deinen aktuellen Benutzer betrifft oder allgemeiner ist. Eine Anleitung findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Falls Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware installiert sind, könnten diese ebenfalls Konflikte verursachen. Es hilft oft, solche Programme vorübergehend zu deaktivieren, um mögliche Ursachen einzugrenzen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden! Bitte achte auch weiterhin darauf, keine sensiblen Daten in diesem öffentlichen Forum zu teilen. 

15. Apr. 2026 19:15 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

die in Deinem Link beschriebenen Lösungsmöglichkeiten treffen bei mir nicht zu; ich nutze iCloud nicht, alle Backup- und Sicherungsfunktionen stehen auf "Aus".

Probleme bei der Anmeldung (Neustart) des iPhones gibt es auch nicht, ebenso nicht bei der Internetnutzung (Safari, Apps); die einzige Beeinträchtigung ist die beschriebene Fehlermeldung, die sich nicht von mir beheben lässt.

Wie von Dir vorgeschlagen , rufe ich morgen den Support an, vielleicht ist das Thema ja dort schon bekannt oder (noch besser) gelöst.

Danke für Deine Hilfe.

Wenn der Support den Fehler findet, werde ich die Lösung hier einstellen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Meldung: Für manche Account-Dienste ist die erneute Anmeldung erforderlich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.