automatisches Ausfüllen von Passwörtern

Ich habe ein neues Macbook Air und habe meine Daten von meinem alten Air per Migrationsasstistenten übertragen lassen. Software ist auf dem neusten Stand. Alle - mir bekannten und gefundenen - Einstellung für das automatische Ausfüllen von Passwörtern sind aktuviert. Ich sehe die Passwörter auch alle in der App. Trotzdem bekomme ich immer die nachfolgende Meldung.

Kann mir jemand helfen? Was muss ich tun?n Wo finde ich diese Taste?

MacBook Air 13″, macOS 26.4

Gepostet am 15. Apr. 2026 14:52

Antworten
14 Antworten

16. Apr. 2026 12:56 als Antwort auf hh-martina

Hallo hh-martina,

Du hast das Setup nach dem Umzug per Migrationsassistent bereits sauber eingerichtet und die Passwörter sind korrekt vorhanden – daran erkennt man, dass die Grundfunktion im System stimmt.

In macOS 26.4 ist AutoFill an einem zentralen Punkt gebündelt: Systemeinstellungen → „Automatisch ausfüllen & Passwörter“. Dort muss „Passwörter automatisch ausfüllen“ aktiv sein und als Quelle der iCloud-Schlüsselbund verwendet werden. Zusätzlich muss unter deiner Apple-ID in iCloud der Passwörter-Schlüsselbund aktiv sein.

Wenn die Passwörter sichtbar sind, aber beim Login kein Vorschlag erscheint, ist das kein Datenproblem, sondern meist eine noch nicht sauber aktivierte AutoFill-Verknüpfung nach der Migration. Dann hilft es in der Praxis oft, den iCloud-Schlüsselbund kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, damit die Synchronisation neu aufgebaut wird.

Unterm Strich ist dein Setup also grundsätzlich korrekt – die Anzeige der Passwörter bestätigt das. Es fehlt sehr wahrscheinlich nur die saubere Aktivierung bzw. Synchronisation der AutoFill-Funktion in den Systemeinstellungen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

16. Apr. 2026 12:47 als Antwort auf hh-martina

Hallo hh-martina,

in deinem Fall greift der Browser (z. B. Firefox) nicht direkt auf Passkeys oder Login-Daten „frei“ zu, sondern nutzt die im System gespeicherten Zugangsdaten über die jeweilige Passwortverwaltung bzw. den iCloud-Schlüsselbund (sofern aktiviert). Der Zugriff darauf wird immer über das Gerät selbst abgesichert – also über Gerätecode, Touch ID oder Face ID, je nach Mac-Modell.

Passkeys stellen dabei eine moderne und deutlich sicherere Alternative zu klassischen Passwörtern dar. Sie sind direkt an dein Gerät gekoppelt und werden lokal im System gespeichert. Die Anmeldung erfolgt anschließend über Face ID, Touch ID oder den Gerätecode, ohne dass ein Passwort eingegeben oder übertragen werden muss. Dadurch wird insbesondere Phishing effektiv erschwert.

Informationen zu Passkeys bei Apple:

Informationen zur Sicherheit von Passkeys - Apple Support (DE)

Einstellungen „Touch ID & Passwort“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Passkeys zum Anmelden bei Websites und Apps auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Die wichtigsten Vorteile von Passkeys:

• Kein manuell gewähltes oder merkbares Passwort erforderlich

• Schutz vor Phishing durch gerätegebundene Anmeldung

• Kein Passwort, das bei Datenlecks gestohlen werden kann

• Pro Dienst eindeutig und nicht wiederverwendbar

Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Mehr dazu auf der BSI-Website

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

16. Apr. 2026 11:26 als Antwort auf Netcracker

Wurde mir mal vor Jahren von einem Kollegen empfohlen, von dem ich dachte, dass er sich auskennt. Auf dem iPad und iPhone funktioniert das mit den Passwörtern auch super.

Muss mich dann mal mit Safari auseinandersetzen und ggf. umstellen.

Bis hierher erstmal Danke für euren Support. Sollte ich noch weitere Infos benötigen, melde ich mich gerne wieder.

automatisches Ausfüllen von Passwörtern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.