Excel 2024 VBA ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Fehler 1004 in Nextcloud-Ordner

Moin,

ich migriere gerade von Win auf Mac. Nextcloud-Clients sind auf Win und Mac am Laufen und syncen die Dateien. Office 2024 for Mac (kein 365-Gedöns).

Eine der Dateien beinhaltet ein VBA-Makro, welches PDF-Dateien erzeugen soll:

sPath = ActiveWorkbook.Path
'sPath = "/Users/<username>/Documents" 'Test für Mac

sFileName = (Format$(Now(), "yy-mm-dd") &  ActiveSheet.Range("k10").Value)

On Error Resume Next
   fileNum = FreeFile
   Open sPath & "/" & sFileName For Output As #fileNum
   Close #fileNum

If Err.Number = 0 Then
   Kill testFile ' Datei wieder löschen
   HasWriteAccess = True
   MsgBox "Habe Schreibrechte für: " & sPath & "/" & sFileName
Else
   HasWriteAccess = False
   MsgBox "Habe KEINE Schreibrechte für: " & sPath & "/" & sFileName
End If

ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
            Type:=xlTypePDF, _
            Filename:=sPath & "/" & sFileName, _
            Quality:=xlQualityMinimum, _
            IncludeDocProperties:=False, _
            IgnorePrintAreas:=False, _
            OpenAfterPublish:=False

Unter WIN läuft das Script durch, es stört sich auch nicht am Mischmasch aus Backslash (aus ActiveWorkbook.Path) und dem Slash bei Filename:=sPath & "/" & sFileName.

Lasse ich 'sPath = "/Users/<username>/Documents" drin, läuft das Script unter MAC durch und legt die PDF in den Documents-Ordner. Auskommentiert liefert ActiveWorkbook.Path zwar einen sauberen "/"-Pfad zum Nextcloud-Storage:

Habe KEINE Schreibrechte für: /Users/<username>/Library/CloudStorage/Nextcloud-<nextcloudusername>/<...>/2026-04/26-04-15 1

Wie Ihr seht, moniert VBA aber, keine Schreibrechte in diesem Ordner zu haben. Folglich stolpert das anschliessende ActiveSheet.ExportAsFixedFormat in einen 1004-Error.

Speichere ich die ActiveSheet manuell über das Menü als PDF, kann ich sie ohne weitere Nachfrage nach irgendwelchen Rechten in diesem Storage-Pfad ablegen.

Der Finder weist mir auch Schreib- und Leserechte für diesen Pfad aus.

Ich vermute mal, VBA ist ein anderer Prozess als Excel selbst. Excel selbst hatte ja ganz am Anfang nach Rechten auf diesem Nextcloud-Ordner gefragt (und ich ihm gewährt).

Welchen Befehl müsste ich in VBA einbauen, um auch diesem Prozess Zugriff auf die Nextcloud-Sandbox zu gewähren?

Oder vermag ich das irgenwie manuell ins System einbringen, dass auch VBA in den Nextcloud-Bereich schreiben darf?

Oder denke ich falsch?

Grüße, Leora

MacBook Air 15″, macOS 26.4

Gepostet am 15. Apr. 2026 14:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Apr. 2026 16:08

Hallo Leora,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die sehr strukturierte Beschreibung.

Bevor wir tiefer einsteigen, wäre ein wichtiger Punkt interessant:

Hast Du für Microsoft Excel unter Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Festplattenvollzugriff bereits den Zugriff aktiviert?

Gerade bei Pfaden im Bereich „CloudStorage“ (z. B. Nextcloud) kann es vorkommen, dass VBA sonst keinen Schreibzugriff erhält, auch wenn im Finder alles korrekt aussieht.

Vielleicht magst Du das kurz prüfen – dann schauen wir gern gemeinsam weiter.

Beste Grüße 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Apr. 2026 16:08 als Antwort auf Leora

Hallo Leora,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die sehr strukturierte Beschreibung.

Bevor wir tiefer einsteigen, wäre ein wichtiger Punkt interessant:

Hast Du für Microsoft Excel unter Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Festplattenvollzugriff bereits den Zugriff aktiviert?

Gerade bei Pfaden im Bereich „CloudStorage“ (z. B. Nextcloud) kann es vorkommen, dass VBA sonst keinen Schreibzugriff erhält, auch wenn im Finder alles korrekt aussieht.

Vielleicht magst Du das kurz prüfen – dann schauen wir gern gemeinsam weiter.

Beste Grüße 🌺

15. Apr. 2026 18:46 als Antwort auf Leora

Guten Abend Leora,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Hinweis zum manuell gesetzten Festplattenvollzugriff – das ist ein wichtiger Schritt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert der VBA-Export grundsätzlich, scheitert aber weiterhin mit Fehler 1004, sobald Du in den Nextcloud-Ordner schreiben möchtest, obwohl im Finder alles korrekt aussieht.

Das passt sehr gut zu einer Besonderheit unter macOS. Hier geht es weniger um klassische Dateirechte, sondern um das Zusammenspiel aus Sicherheitsmodell und App-Zugriff. Auch wenn Microsoft Excel grundsätzlich Zugriff hat, kann es bei Pfaden unter „CloudStorage“ (wie Nextcloud) weiterhin zu Einschränkungen kommen – insbesondere bei Zugriffen aus VBA heraus.

Dass Dein Test mit einem lokalen Ordner (z. B. „Dokumente“) funktioniert, bestätigt diese Richtung bereits sehr schön.

Du könntest noch Folgendes prüfen bzw. ausprobieren:

• einmal einen Neustart von macOS, damit die gesetzten Berechtigungen sicher greifen
  • Excel gezielt über „Öffnen…“ auf den Nextcloud-Ordner zugreifen lassen, damit der Zugriff sauber registriert wird

Wenn es zuverlässig funktionieren soll, hat sich in der Praxis oft bewährt:

• die PDF zunächst lokal erstellen (z. B. im Ordner „Dokumente“)
  • und sie anschließend in den Nextcloud-Ordner zu verschieben

Der Fehler 1004 ist hier sehr wahrscheinlich kein Problem Deines Codes, sondern ein Hinweis darauf, dass der Zugriff auf den Zielpfad durch das System eingeschränkt wird.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Excel 2024 VBA ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Fehler 1004 in Nextcloud-Ordner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.