Porgramme können nicht geschlossen werden

Hallo,

Seit iOS 26 können gewisse Programme nicht geschlossen werden weil sie nach dem Doppelklick selbstständig ausblenden. Sie blenden sich aber nur auch und können somit nicht "mit nach oben schieben" beendet werden. Nach dem nächsten Doppelklick sind sie nach wie vor aktiv, verschwinden aber innerhalb 0.xy Sekunden. Zeitweise, und wenn man schnell genug ist, kann man das Programm vor den ausblenden tatsächlich beenden.

Ich weiss dass es eigentlich nicht nötig ist, ich finde es trotzdem sehr mühsam. Gibt es irgendeine Einstellung die das verhindert?

Leider kann man keine Filme hochladen, deshalb ein paar Printscreens.

Gepostet am 15. Apr. 2026 05:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2026 02:38

Hallo Hans.J,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verschwinden Apps im App-Umschalter so schnell, dass Du sie kaum noch nach oben wischen und schließen kannst, und Du fragst Dich, ob man das irgendwo einstellen kann.

Wichtig dazu: In iOS gibt es keine Einstellung, die das Verhalten des App-Umschalters oder das Schließen von Apps verändert. Apple beschreibt das Schließen von Apps als manuelle Geste im App-Umschalter (nach oben wischen), während Apps danach jederzeit wieder über Home-Bildschirm, App-Mediathek oder Dock geöffnet werden können.

Das von Dir beschriebene „Wegspringen“ der Karten ist kein vorgesehenes Feature. Wenn es tatsächlich so schnell passiert, ist das eher ein Hinweis auf ein temporäres Software- oder Bedienproblem im App-Umschalter. Ein erzwungener Neustart kann hier oft helfen, ebenso das Prüfen eines iOS-Updates.

👉 Neustart des iPad - Apple Support (DE)

Du hast das Verhalten sehr genau beobachtet – gerade solche Details sind wichtig, um echte Systemfehler von normalem Verhalten zu unterscheiden. Wenn es weiterhin auftritt, wäre es hilfreich zu wissen, ob es bei allen Apps passiert oder nur bei einzelnen.

👉 App auf dem iPad beenden und erneut öffnen - Apple Support (DE)

👉 Tabs in der App „Safari“ auf dem iPad öffnen und schließen - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Apr. 2026 02:38 als Antwort auf Hans.J

Hallo Hans.J,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verschwinden Apps im App-Umschalter so schnell, dass Du sie kaum noch nach oben wischen und schließen kannst, und Du fragst Dich, ob man das irgendwo einstellen kann.

Wichtig dazu: In iOS gibt es keine Einstellung, die das Verhalten des App-Umschalters oder das Schließen von Apps verändert. Apple beschreibt das Schließen von Apps als manuelle Geste im App-Umschalter (nach oben wischen), während Apps danach jederzeit wieder über Home-Bildschirm, App-Mediathek oder Dock geöffnet werden können.

Das von Dir beschriebene „Wegspringen“ der Karten ist kein vorgesehenes Feature. Wenn es tatsächlich so schnell passiert, ist das eher ein Hinweis auf ein temporäres Software- oder Bedienproblem im App-Umschalter. Ein erzwungener Neustart kann hier oft helfen, ebenso das Prüfen eines iOS-Updates.

👉 Neustart des iPad - Apple Support (DE)

Du hast das Verhalten sehr genau beobachtet – gerade solche Details sind wichtig, um echte Systemfehler von normalem Verhalten zu unterscheiden. Wenn es weiterhin auftritt, wäre es hilfreich zu wissen, ob es bei allen Apps passiert oder nur bei einzelnen.

👉 App auf dem iPad beenden und erneut öffnen - Apple Support (DE)

👉 Tabs in der App „Safari“ auf dem iPad öffnen und schließen - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

17. Apr. 2026 09:40 als Antwort auf Frei_von_Blei

Guten Abend, Frei_von_Blei,

vielen Dank für deinen Hinweis. 👍

Wenn der Workaround allerdings nur für einige Wochen funktioniert, würde ich empfehlen, zusätzlich den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren.

Die Mitarbeiter dort gehen das Problem gemeinsam mit dem Threadersteller (TO) durch. Sollte im First-Level-Support keine direkte Lösung möglich sein, wird der Fall an den zuständigen Second-Level- oder Third-Level-Support weitergeleitet, damit die Ursache gezielt analysiert und behoben werden kann.

Liebe Grüße 🌺

Porgramme können nicht geschlossen werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.