Größe der Schriftdarstellung in Apple Mail beim Verfassen neuer E-Mails

Es ist ein altbekanntes Problem, dass es in der Mail App keine Möglichkeit gibt, die Darstellungsgröße der Schrift beim Verfassen einer neuen E-Mail mit formatiertem Text zu ändern.

Ein Workaround ist das Versenden von unformatierten E-Mails. Dort kann man die Schriftgröße so groß einstellen, wie man mag, 16pt funktioniert bei meinem Bildschirm gut. Die Darstellung beim Empfänger hängt in diesem Fall von dessen Einstellungen ab, weil die Information über die Schriftart und Schriftgröße bei unformatierten Mails nicht übermittelt wird.

Wenn die Schriftgröße, wie es bei formatierten Mails der Fall ist, aber in der Mail fixiert wird, erscheint der Text der Mail beim Empfänger z.B. mit 16pt viel zu groß.

Es geht mir also nicht darum die Schriftgröße zu ändern, sondern die Darstellung (Zoom) des Fensters, in dem die Mail verfasst wird. In anderen Apps von Apple (z.B. Safari) ist das ja über das Menü Darstellung / Vergrößern (CMD +) oder Verkleinern (CMD -) ohne weiteres möglich.

Ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand eine Lösung hat. Ich werbe aber dafür einen Feature-Request an Apple zu schicken. Das geht z.B. unter Product Feedback - Apple

Ich vermute bzw. hoffe im Stillen, dass wenn dort genug Requests eingehen, man sich diesem uralten Thema vielleicht einmal annehmen wird.

Gepostet am 15. Apr. 2026 23:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Apr. 2026 02:45

Hallo Netrux,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Du beschreibst sehr präzise das eigentliche Problem: In Apple Mail lässt sich beim Verfassen formatierter E-Mails zwar die Schriftgröße festlegen, aber die reine Darstellung (Zoom) des Editorfensters nicht unabhängig davon verändern – genau wie du es vom Verhalten in Safari kennst.

Nach aktuellem Stand der Apple-Dokumentation ist das tatsächlich so, Apple Mail bietet keine eigene Zoom-Funktion für das Verfassen-Fenster. Die bekannten Zoom-Befehle (⌘+ / ⌘−) werden dort nicht unterstützt. Es bleiben nur die von dir bereits genannten Wege – entweder die tatsächliche Schriftgröße ändern oder systemweit über die Anzeige bzw. Bedienungshilfen skalieren, was dann aber den gesamten Bildschirm betrifft.

Unterm Strich hast du das Thema sehr sauber analysiert und auch die Einschränkung korrekt eingeordnet. Eine getrennte Steuerung von Inhalt (Schriftgröße) und Darstellung (Zoom) im Editor gibt es in Mail aktuell nicht. Dein Hinweis auf Feedback an Apple ist damit genau der richtige Ansatz, weil sich das Verhalten seit Jahren nicht geändert hat. 👍

Hat jemand eventuell einen Workflow gefunden, der im Alltag gut funktioniert, ohne gleich die gesamte Systemdarstellung anzupassen?

Liebe Grüße! 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Apr. 2026 02:45 als Antwort auf Netrux

Hallo Netrux,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Du beschreibst sehr präzise das eigentliche Problem: In Apple Mail lässt sich beim Verfassen formatierter E-Mails zwar die Schriftgröße festlegen, aber die reine Darstellung (Zoom) des Editorfensters nicht unabhängig davon verändern – genau wie du es vom Verhalten in Safari kennst.

Nach aktuellem Stand der Apple-Dokumentation ist das tatsächlich so, Apple Mail bietet keine eigene Zoom-Funktion für das Verfassen-Fenster. Die bekannten Zoom-Befehle (⌘+ / ⌘−) werden dort nicht unterstützt. Es bleiben nur die von dir bereits genannten Wege – entweder die tatsächliche Schriftgröße ändern oder systemweit über die Anzeige bzw. Bedienungshilfen skalieren, was dann aber den gesamten Bildschirm betrifft.

Unterm Strich hast du das Thema sehr sauber analysiert und auch die Einschränkung korrekt eingeordnet. Eine getrennte Steuerung von Inhalt (Schriftgröße) und Darstellung (Zoom) im Editor gibt es in Mail aktuell nicht. Dein Hinweis auf Feedback an Apple ist damit genau der richtige Ansatz, weil sich das Verhalten seit Jahren nicht geändert hat. 👍

Hat jemand eventuell einen Workflow gefunden, der im Alltag gut funktioniert, ohne gleich die gesamte Systemdarstellung anzupassen?

Liebe Grüße! 🌺

16. Apr. 2026 04:17 als Antwort auf Netrux

Hallo Netrux, im Moment hilft wohl nur, in Apples Mail auf formatierten Text zu verzichten.

ich schreibe nur einen kurzen Gruß im Mail editor, und Text, der formatiert sein soll, wird in Pages geschrieben und dann als PDF angehängt.

Der formatierte Text in Mail ist eine Zumutung für die Empfängerinnen und Empfänger, insbesondere bei E-Mails an eine Liste, wo wir gar nicht wissen können, welche Schriftgröße oder Zeilenlänge für die vielen unterschiedlichen Empfängerinnen und Empfänger jeweils passend wäre. Wenn mir jemand formatierte E-Mails schickt, die nicht rechtlich relevant sind, aber in einer Schriftgröße, die eher für Fußnoten passend wäre, oder mit einer Zeilenlänge, die gar nicht auf meinen Bildschirm passt, geht sie meist ungelesen in den Papierkorb.

In meinen Einstellungen für email steht unter "Verfassen" "E-Mail Format: Reiner Text", und das Häkchen bei "Antworten: Dasselbe Format verwenden wie Original E-Mail" habe ich entfernt, damit ich nicht versehentlich mit formatiertem Text antworte.

Bei formatierten E-Mails, die ich lesen muss, aber unleserlich klein ankommen, stelle ich vorübergehend die Auflösung des Bildschirms um, so dass ich den Text entziffern kann, aber sehr ungern, weil dann die Bilder unscharf werden.

Größe der Schriftdarstellung in Apple Mail beim Verfassen neuer E-Mails

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.