Graphen in mathematischen Notizen auf dem MacBook

Ich hab seit neuem ein MacBook und wollte die Notizen App benutzen um leicht und schnell Graphen zu erstellen, doch leider kommt die Möglichkeit dazu nicht. Auf meine iPhone funktioniert es einwandfrei, siehe die obere Funktion.

Gibt es die Funktion auf dem Mac wirklich einfach nicht? Muss ich Graphen immer über mein iPhone erstellen?

MacBook Air 13″, macOS 26.4

Gepostet am 16. Apr. 2026 16:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Apr. 2026 17:26

Auf dem Mac gibt es dafür seit Urzeiten die "Grapher"-App, zu finden unter Programme/Dienstprogramme/grapher.app.

Diese App ist deutlich mächtiger und äusserst leistungsfähig.

Grapher – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

7 Antworten

16. Apr. 2026 17:54 als Antwort auf ogharald333

Du kannst auch auf dem Mac, genauso wie auf dem iPhone, die App "Rechner" aufrufen und dann dort auf "Mathematische Notizen" gehen. Dort kannst du wie auf dem iPhone Kurven zeichnen, so wie hier beschrieben: In mathematischen Notizen auf dem iPhone mit Graphen arbeiten - Apple Support (DE)

Ich habe gerade mal versuchsweise auf dem Mac den Rechner geöffnet und dann "Mathematische Notizen" ausgewählt. Und prompt erschien automatisch die letzte Kurve, die ich auf dem iPhone erstellt hatte - sie wurde mit iCloud vom iPhone zum Mac synchronisiert.

Aber üblicherweise erstelle ich die Kurven auf dem Mac auch mit Grapher, so wie Netcracker vorgeschlagen hat. Ich benötige häufiger dreidimensionale Darstellungen.

17. Apr. 2026 07:17 als Antwort auf ogharald333

Laut den Apple Handbüchern funktioniert das so nur in IOS Geräten, z.B. auf dem iPad:

Inhaltsverzeichnis 

Mit Graphen in mathematischen Notizen auf dem iPad arbeiten

In mathematischen Notizen kannst du einen Graphen einfügen oder die Graphen mehrerer Gleichungen in einem zweidimensionalen Koordinatensystem oder einem dreidimensionalen Raster anzeigen, um ihre Beziehung zueinander zu betrachten.

Hinweis: Mathematische Notizen verwenden allgemeine mathematische Symbole, die gleichen Operationen wie der wissenschaftliche Taschenrechner, sowie ausgewählte numerische Systeme für geschriebene Rechnungen und Variablennamen. Weitere Informationen hierzu findest du auf der Website: Verfügbarkeit von iOS und iPadOS Features.

16. Apr. 2026 17:58 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

Du kannst auch auf dem Mac, genauso wie auf dem iPhone, die App "Rechner" aufrufen und dann dort auf "Mathematische Notizen" gehen. Dort kannst du wie auf dem iPhone Kurven zeichnen, so wie hier beschrieben: In mathematischen Notizen auf dem iPhone mit Graphen arbeiten - Apple Support (DE)

Das kannte ich tatsächlich noch nicht. "Graphic Calculator" gab es schon unter dem klassischen Mac OS - wir haben die App schon Mitte der 1980er benutzt, Grapher wurde (wenn ich das richtig erinnere) mit Tiger (OSX 10.4) eingeführt.

Daran merkt man, dass man alt ist....

16. Apr. 2026 18:06 als Antwort auf Netcracker

Ja, wenn ich mit richtig erinnere, hatte ich Grapher auf dem Mac erst in den Entwicklerwerkzeugen gesehen. Ich habe viele Lehrmaterialien damit erstellt, aber noch mehr mit Quartz Composer. Leider gibt es den Quartz Composer nicht mehr. Das war so genial - wir brauchten die Filme nicht als Video speichern, sondern sie wurden in Echtzeit während der Präsentation erzeugt und brauchten kaum Speicherplatz.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Graphen in mathematischen Notizen auf dem MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.