Keine Zeit und Datum eistellen
mein Mac Software Tos 26.2
ich kann keine Zeit und Datum umstellem
was kann ich tun
MacBook Pro (M5, 2025)
mein Mac Software Tos 26.2
ich kann keine Zeit und Datum umstellem
was kann ich tun
MacBook Pro (M5, 2025)
Hallo Henri20, zunächst solltest du ein Update durchführen, denn zurzeit ist macOS 26.4.1 aktuell.
Normalerweise ist es so, dass Datum und Uhrzeit auf einem MacBook automatisch eingestellt werden. Schau bitte mal hier in diese Anleitung. Datum und Uhrzeit automatisch auf dem Mac einstellen
Dazu solltest du die Ortung zur Standortbestimmung aktiviert haben, sonst funktioniert die automatische Einstellung nicht richtig. Wenn du die Zeit oder Zeitzone auf deinem Apple-Gerät nicht ändern kannst
Möchtest du Datum und Uhrzeit manuell einstellen, schau bitte hier.
Hallo Henri20, zunächst solltest du ein Update durchführen, denn zurzeit ist macOS 26.4.1 aktuell.
Normalerweise ist es so, dass Datum und Uhrzeit auf einem MacBook automatisch eingestellt werden. Schau bitte mal hier in diese Anleitung. Datum und Uhrzeit automatisch auf dem Mac einstellen
Dazu solltest du die Ortung zur Standortbestimmung aktiviert haben, sonst funktioniert die automatische Einstellung nicht richtig. Wenn du die Zeit oder Zeitzone auf deinem Apple-Gerät nicht ändern kannst
Möchtest du Datum und Uhrzeit manuell einstellen, schau bitte hier.
Ich habe Tahoe OS26.4.1
Das geht bei mir so:
Zeit manuell einstellen:
Systemeinstellungen:Allgemein."Datum & Uhrzeit"."Datum und Uhrzeit einstellen" auf Off stellen
Systemeinstellungen:Allgemein."Datum & Uhrzeit"."Feld Datum & Uhrzeit" den Button "Einstellen" verwenden, um die Uhrzeit manuell einzustellen.
Zeit automatisch einstellen:
Systemeinstellungen:Allgemein."Datum & Uhrzeit"."Datum und Uhrzeit einstellen" auf On
Systemeinstellungen:Allgemein."Datum & Uhrzeit".Quelle hat den Button "Einstellen..." um einen anderen Zeitserver einzustellen. Aber ich belasse es beim Original (Apple (time.apple.com)).
Das sollte so funktionieren in Deutschland, Deutsche Sprache und MacOS Version 26.4.1.
Die Version findest Du im Apfel-Menü -> Über diesen Mac.
Nichts gegen Terminal-Einstellungen, aber Deine grafischen Oberfläche sollte konsistent bleiben, und das stellst Du sicher wenn du das so machen kannst wie ich hier beschrieben habe.
Falls das bei Dir so nicht funktioniert, und Du die MacOS Version 26.4.1 hast, solltest du den Support kontaktieren, denn dann ist etwas in deiner graphischen Oberfläche inkonsistent.
Support wird Dir entweder direkt helfen oder Dir raten einen neuen User-Profil anzulegen und alles zu übertragen. Die sind sehr fähig und geduldig.
:)
Hier noch etwas individueller:
# Datum setzen (MM:DD:YYYY)
sudo systemsetup -setdate 04:17:2026
# Uhrzeit setzen (HH:MM:SS, 24h)
sudo systemsetup -settime 14:30:00
nimm einfach Terminal!
Wenn du den Zeitserver wechseln willst:
# Aktuellen Server anzeigen
sudo systemsetup -getnetworktimeserver
# Neuen Server setzen (Beispiel: PTB Braunschweig)
sudo systemsetup -setnetworktimeserver ptbtime1.ptb.de
# Netzwerkzeit aktivieren (falls deaktiviert)
sudosystemsetup -setusingnetworktime on
# Sofort synchronisieren
sudo sntp -sS ptbtime1.ptb.de
Wenn Du da noch mehr brauchst, einfach melden!
Die System-Einstellungen sind nur Apple-Bevormundungen!
Es geht auch so, wie in alten OS von Apple!
Wo denn? Unter Kalender?
Keine Zeit und Datum eistellen