Leihfilm wird nicht abgespielt

Ein häufiges Szenario bei mir zu Hause: Ich suche im Büro am iMac einen Leihfilm auf AppleTV und bezahle diesen. Ich schließe die App. Dann gehe ich in die Küche und starte den Film am iPad. Nach kurzer Zeit finde ich den Film so gut, dass ich ihn im Wohnzimmer weiter schauen möchte. Ich schließe die App auch am iPad. Und was sagt dann das AppleTV im Wohnzimmer? Ich soll den Film auf den anderen Geräten schließen.

Wie schließt man einen Film? Ich habe beide Apps geschlossen. Ja, ich habe beide Geräte AUSGESCHALTET. Keine Chance!

Das muss doch wohl bekannt sein. Warum existiert dieser Fehler immer noch?

Wolfgang.

Apple TV 4K, tvOS 26

Gepostet am 16. Apr. 2026 21:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2026 09:47

Hallo DerKrankePfleger, 

wenn ich Dich richtig verstanden habe, startest Du Deinen Leihfilm auf mehreren Geräten und bekommst dann die Meldung, dass er noch auf einem anderen Gerät läuft, obwohl Du alles schon geschlossen hast.

Das liegt sehr wahrscheinlich nicht an Dir, sondern am System: Laut Apple kann ein Leihfilm zwar auf verschiedenen Geräten genutzt werden, wird aber intern immer nur einem Gerät gleichzeitig zugeordnet. Selbst wenn Du die App schließt oder das Gerät ausschaltest, bleibt der Film oft noch kurz als „aktiv“ registriert. Genau dann erscheint diese Meldung auf dem Apple TV.

Du könntest den Film vor dem Gerätewechsel einmal bewusst pausieren, kurz zur Übersicht zurückgehen und dann einen Moment warten, bevor Du auf dem nächsten Gerät weitermachst. In vielen Fällen hilft auch einfach ein bisschen Geduld, bis die Wiedergabe im Hintergrund sauber beendet ist.

Unterm Strich hast Du das sehr genau beobachtet – das Verhalten ist leider nicht ganz so intuitiv und wirkt im Alltag schnell wie ein Fehler, obwohl es so vorgesehen ist.

Wenn es trotzdem dauerhaft hakt, könntest Du Dich zusätzlich direkt an den Apple Support wenden, damit Dein konkreter Fall geprüft wird.

Hier findest Du, je nach Herkunftsland, alle wichtigen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Apr. 2026 09:47 als Antwort auf DerKrankePfleger

Hallo DerKrankePfleger, 

wenn ich Dich richtig verstanden habe, startest Du Deinen Leihfilm auf mehreren Geräten und bekommst dann die Meldung, dass er noch auf einem anderen Gerät läuft, obwohl Du alles schon geschlossen hast.

Das liegt sehr wahrscheinlich nicht an Dir, sondern am System: Laut Apple kann ein Leihfilm zwar auf verschiedenen Geräten genutzt werden, wird aber intern immer nur einem Gerät gleichzeitig zugeordnet. Selbst wenn Du die App schließt oder das Gerät ausschaltest, bleibt der Film oft noch kurz als „aktiv“ registriert. Genau dann erscheint diese Meldung auf dem Apple TV.

Du könntest den Film vor dem Gerätewechsel einmal bewusst pausieren, kurz zur Übersicht zurückgehen und dann einen Moment warten, bevor Du auf dem nächsten Gerät weitermachst. In vielen Fällen hilft auch einfach ein bisschen Geduld, bis die Wiedergabe im Hintergrund sauber beendet ist.

Unterm Strich hast Du das sehr genau beobachtet – das Verhalten ist leider nicht ganz so intuitiv und wirkt im Alltag schnell wie ein Fehler, obwohl es so vorgesehen ist.

Wenn es trotzdem dauerhaft hakt, könntest Du Dich zusätzlich direkt an den Apple Support wenden, damit Dein konkreter Fall geprüft wird.

Hier findest Du, je nach Herkunftsland, alle wichtigen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Leihfilm wird nicht abgespielt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.