Windowstastatur mit Apple

Meine Windowstastatur ist plötzlich auf Apple umgestellt, wie bekomme ich es zurück?

MacBook Air, macOS 26.3

Gepostet am 16. Apr. 2026 20:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2026 09:32

Hallo OnkelCrissy,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, erkennt Dein Mac Deine Logitech-Tastatur plötzlich wie eine Apple-Tastatur und die Tasten sind dadurch ungewohnt belegt.

Du könntest zuerst in die Einstellungen gehen: Einstellungen → Tastatur → Tastaturtyp ändern und den Assistenten durchlaufen. Das ist der offizielle Weg von Apple und reicht oft schon aus. Falls die Belegung danach noch nicht passt, hilft es meist zusätzlich unter „Sondertasten…“ die Windows- und Alt-Tasten passend zuzuweisen.

Wenn der Assistent gar nicht mehr erscheint oder nicht richtig greift, kannst Du ihn auch neu erzwingen: Öffne das Terminal und gib

sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype

ein, starte danach den Mac neu – dann wird die Tastatur neu erkannt.

Unterm Strich bist Du schon genau richtig vorgegangen: Gerade bei gemischter Nutzung von Windows und Mac passiert so etwas gelegentlich, und mit den Schritten oben bekommst Du das in der Regel schnell wieder geradegezogen.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch etwas hakt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Apr. 2026 09:32 als Antwort auf OnkelCrissy

Hallo OnkelCrissy,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, erkennt Dein Mac Deine Logitech-Tastatur plötzlich wie eine Apple-Tastatur und die Tasten sind dadurch ungewohnt belegt.

Du könntest zuerst in die Einstellungen gehen: Einstellungen → Tastatur → Tastaturtyp ändern und den Assistenten durchlaufen. Das ist der offizielle Weg von Apple und reicht oft schon aus. Falls die Belegung danach noch nicht passt, hilft es meist zusätzlich unter „Sondertasten…“ die Windows- und Alt-Tasten passend zuzuweisen.

Wenn der Assistent gar nicht mehr erscheint oder nicht richtig greift, kannst Du ihn auch neu erzwingen: Öffne das Terminal und gib

sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype

ein, starte danach den Mac neu – dann wird die Tastatur neu erkannt.

Unterm Strich bist Du schon genau richtig vorgegangen: Gerade bei gemischter Nutzung von Windows und Mac passiert so etwas gelegentlich, und mit den Schritten oben bekommst Du das in der Regel schnell wieder geradegezogen.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch etwas hakt.

24. Apr. 2026 16:47 als Antwort auf OnkelCrissy

Hallo Christian

vielen Dank für das Testen und deine Rückmeldung. Versuchen wir einen anderen Weg, indem Du über das Terminal den Tastatur-Assistenten (Keyboard Setup Assistant) manuell aufrufst, der normalerweise beim Anschließen einer neuen Tastatur automatisch startet.

Du kannst dies tun, indem du den folgenden Befehl im Terminal eingibst:

sudo open /System/Library/CoreServices/KeyboardSetupAssistant.app 

Gib dein Administratorkennwort blind ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Der Tastatur-Assistent wird gestartet und hilft dir dabei, deine Tastatur optimal einzurichten. 

Alternativ, entferne die externe Tastatur, lösche die Datei com.apple.keyboardtype.plist im Verzeichnis /Library/Preferences/ und schließe die Tastatur erneut an.

Ich hoffe, diese alternative Empfehlung hilft dir bereits weiter.

08. Mai 2026 06:42 als Antwort auf OnkelCrissy

Guten Morgen Christian,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung – die Forensoftware informiert aktuell nicht immer zuverlässig über neue Antworten, daher habe ich deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und dafür, dass du die vorgeschlagenen Schritte so konsequent getestet hast. Genau dieses strukturierte Vorgehen ist sehr hilfreich, um Ursachen sauber einzugrenzen.

Wenn weder der Tastatur-Assistent noch die Einstellungen oder Terminal-Anpassungen etwas verändert haben, spricht das in vielen Fällen dafür, dass macOS die Windows-Tastatur grundsätzlich korrekt erkennt, aber aktuell eine nicht passende Eingabequelle aktiv ist. Die Terminal-Meldung („Domain not found“) ist dabei unkritisch – sie weist lediglich darauf hin, dass keine entsprechende alte Konfigurationsdatei mehr vorhanden ist.

Der entscheidende Punkt ist daher die Eingabequelle:

👉 Bitte prüfe in den Systemeinstellungen (bzw. Systemeinstellungen → Tastatur → Eingabequellen), ob dort tatsächlich das passende Layout aktiv ist, z. B. „Deutsch – PC“.

Falls mehrere Layouts hinterlegt sind, hilft es oft, alle nicht benötigten zu entfernen und anschließend neu zu starten. In manchen Fällen verhindert das auch, dass macOS automatisch zwischen Layouts wechselt. Dann kann es zusätzlich sinnvoll sein, die automatische Umschaltung der Eingabequellen zu deaktivieren.

Unterm Strich hast du bereits sehr sauber gearbeitet und die relevanten technischen Ansätze geprüft. Wenn das Problem weiterhin besteht, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich nicht an der Tastatur selbst, sondern an der aktuell aktiven bzw. wechselnden Belegungszuordnung in macOS.

Sollten danach noch einzelne Tasten falsch reagieren (z. B. Z/Y oder Sonderzeichen), kann man das gezielt noch einmal im Detail anschauen.

Ich hoffe, dass dieses Mal meine Hinweise zum Erfolg führen.

Liebe Grüße! 🌺

17. Apr. 2026 10:22 als Antwort auf OnkelCrissy

OnkelCrissy schrieb:

Es ist eine ältere Logitech Tastatur. Da ich über einen großen Bildschirm abwechselnd mit einem Dell-Rechner und dem Airbook und zu über 90% mit Windows arbeite und Apple nur privat nutze, ist eine Windowstastaur logisch für mich und hat viele Jahre gut geklappt.

Das klingt logisch und hätte uns gleich zu Anfang die Einordnung erleichtert.

Mir scheint das aber eher ein Windows-Problem zu sein. Wie man das vom Mac aus lösen könnte, erschliesst sich mir nicht. Dort passt die Belegung doch, oder ?

24. Apr. 2026 13:38 als Antwort auf OnkelCrissy

Hallo,

danke für die Tipps, aber:

hier die Antwort vom Terminal:

2026-04-24 13:32:42.420 defaults[40411:99565] 

Domain (/Library/Preferences/com.apple.keyboardtype) not found.

Defaults have not been changed.

In den Einstellungen finde ich auch nirgends den Tastaturtyp.

Ich versuche es aber weiter.

Vielleicht noch ein paar weitere Daten: MacBook Air Tahoe 26.3.1

Vielen Dank

Christian

08. Mai 2026 07:39 als Antwort auf OnkelCrissy

Hi Onkel Crissy, da muss man erstmal drauf kommen eine uralt Logitech Windows Tastatur an einem MacBook verwenden zu wollen!!?? Ist denn die Tastatur am MacBook defekt? Bevor ich da lange mit absurden YouTube Videos als Anleitung rumbastele würde ich mir die Zeit schenken und lieber einen Espresso trinken gehen. Echt! Oder warum schaffst du es nicht zwischen einer guten Tastatur auf dem MacBook und einer alten logitech zu wechseln? Gerade wenn du den Mac nur so sporadisch nutzt… Schöne Grüße 🖖

08. Mai 2026 09:33 als Antwort auf Gerlinde-queer

Gerlinde-queer schrieb:
Hat der Dell wenigstens Windows 11? Dann würde ich mir über eBay eine alte logitech Tastatur kaufen und die nur am Dell nutzen und die andere jetzt am MacBook und gut iss! Schöne Grüße 🖖

Eben. Ich habe das ganze Setup nicht verstanden. Und der TO hat sich nach nun fast 4 Wochen immer noch nicht klar ausgedrückt, wo was genau nicht funktioniert.

Für mich liest sich das so, als würde er eine normale PC-Tastatur mit Windows-Layout parallel an einem DELL-PC und an einem Mac nutzen. Dabei scheint die Belegung am Mac korrekt zu sein. Aber die Tastatur "merkt" sich die Mac-Belegung, wenn sie mit dem PC verbunden ist - was natürlich nicht funktioniert.

Zusammengefasst:

• alle hier präsentierten Lösungen beziehen sich auf den Mac und macOS
  • es haben aber zwei "Windows"-Geräte ein Problem
  • der Fehler ist bei Windows, der Tastatur oder auf dem PC zu suchen und muss auch dort gelöst werden
  • alternativ einfach zwei getrennte Tastaturen verwenden - was ohnehin die vernünftigste Lösung wäre

Windowstastatur mit Apple

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.