Was muss ich tun, damit Apple-Geräte unsere iPhones zuverlässig über WLAN erkennt?

Hallo

Unsere Geräte:

• iPhone 6S (iOS 15.8.7)
  • iPhone XS Max (iOS 18.7.7)
  • iPhone XS Max (iOS 18.7.7)
  • iPhone XS Pro Max (iOS 26.4.1) - Drahtlos migriert von XS Max
  • Apple-Geräte 1.6.4.90 (1.1540.23041.0) / Apple Mobile Device 1827.100.17.100.1 (19.4.0.10) / Apple Mobile Device Treiber 538.0.0.0
  • Win 10 Pro 22H2 (Build 19045.7184)
  • Alle Geräte sind im selben LAN/WLAN (192.168.178.* / 2001:1708:2e21:4c00:*)

Ich habe alle 4 per Kabel angeschlossen, "Lokales Backup verschlüsseln" und "Erstelle ... auf diesem Computer" und "Bei verfügbarem WLAN" Angewählt und angewendet.

-> Das iPhone 6s und eines der XS Max findet Apple-Geräte auf Anhieb

-> Das zweite XS Max findet er bloss ab und zu

-> Das iPhone 17 findet Apple-Geräte gar nicht über WLAN (nur über Kabel)

-> Wenn ich das iPhone 17 erneut mit Kabel anschliesse, dann sind "Lokales Backup verschlüsseln" und "Bei verfügbarem WLAN" immer noch angewählt, aber die Einstellung für Backups hat sich auf "...iCloud..." geändert (hab's mehrfach versucht, aber diese Einstellung merkt sich Apple-Geräte nicht.

Meine Fragen:

• Wann sucht Apple-Geräte nach erreichbaren iPhones? Kann man das forcieren?
  • Wrlche Einstellungen müssen auf dem iPhone gesetzt sein, damit er es überhaupt findet?
  • Wie kriege ich es hin, dass sich das iPhone 17 endgültig merkt, dass ich ein Backup auf dem lokalen Computer machen will?

Ich hoffe, dass mir in der Community jemand Licht ins Dunkel bringt - Besten Dank schon mal im Voraus!

iPhone 17 Pro Max

Gepostet am 17. Apr. 2026 08:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2026 12:32

Ich bin wieder gescheitert!

Weder Apple-Geräte-App, noch iTunes (aus dem Windows Store oder als Download) laufen zuverlässig - Claude.ai hat das bestätigt und wir haben erfolglos Stunden verbracht.

Fazit:

Ich wechsle auf https://imazing.com/de

-> Unterstützt von Haus aus die neusten iOS Versionen

-> Läuft zuverlässig auf Win 10

-> Unterstützt die alten Backups:

"Ja, iMazing behält die bestehenden Backups.

iMazing liest den Standard-Apple-Backup-Ordner:

%APPDATA%\Apple Computer\MobileSync\Backup

Die dort liegenden Backups (inkl. das verschlüsselte vom XS Max von heute) bleiben vollständig erhalten und werden von iMazing erkannt."

"iMazing Mini: Drahtloses Backup erstellen

Um iMazing Mini nutzen zu können, müssen Sie zuerst das gesamte iMazing-Tool installieren. Anschließend verbinden Sie Ihr iPhone, iPad oder iPod Touch einmalig per Kabel mit dem Rechner und starten eine Synchronisierung. Ist diese abgeschlossen, können Sie über ein kleines WLAN-Icon im rechten oberen Eck die Mini-Variante des Programms starten.

iMazing Mini integriert sich dann rechts unten in die Taskleiste und kann dort aufgerufen werden. Befinden sich nun beide Geräte, also Windows PC und Apple-Device in dem gleichen WLAN-Netzwerk, lässt sich mit einem Mausklick eine drahtlose Datensicherung starten."

iMazing gibt es auch als Mac-Version :-)

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Apr. 2026 12:32 als Antwort auf christine33

Ich bin wieder gescheitert!

Weder Apple-Geräte-App, noch iTunes (aus dem Windows Store oder als Download) laufen zuverlässig - Claude.ai hat das bestätigt und wir haben erfolglos Stunden verbracht.

Fazit:

Ich wechsle auf https://imazing.com/de

-> Unterstützt von Haus aus die neusten iOS Versionen

-> Läuft zuverlässig auf Win 10

-> Unterstützt die alten Backups:

"Ja, iMazing behält die bestehenden Backups.

iMazing liest den Standard-Apple-Backup-Ordner:

%APPDATA%\Apple Computer\MobileSync\Backup

Die dort liegenden Backups (inkl. das verschlüsselte vom XS Max von heute) bleiben vollständig erhalten und werden von iMazing erkannt."

"iMazing Mini: Drahtloses Backup erstellen

Um iMazing Mini nutzen zu können, müssen Sie zuerst das gesamte iMazing-Tool installieren. Anschließend verbinden Sie Ihr iPhone, iPad oder iPod Touch einmalig per Kabel mit dem Rechner und starten eine Synchronisierung. Ist diese abgeschlossen, können Sie über ein kleines WLAN-Icon im rechten oberen Eck die Mini-Variante des Programms starten.

iMazing Mini integriert sich dann rechts unten in die Taskleiste und kann dort aufgerufen werden. Befinden sich nun beide Geräte, also Windows PC und Apple-Device in dem gleichen WLAN-Netzwerk, lässt sich mit einem Mausklick eine drahtlose Datensicherung starten."

iMazing gibt es auch als Mac-Version :-)

17. Apr. 2026 10:17 als Antwort auf Hausi007

Das Apple-Geräte Handbuch schlägt vor:

Apple-Geräte – Benutzerhandbuch

Apple-Geräte Windows

Dieses Handbuch durchsuchen

Inhaltsverzeichnis 

Synchronisieren deines Windows-Geräts und deines iPhone, iPad oder iPod

Du kannst die Informationen auswählen, die von deinem Windows-Gerät auf dein iPhone, iPad oder deinen iPod synchronisiert werden sollen. Du kannst alle Objekte eines bestimmten Typs synchronisieren (beispielsweise all deine Filme oder Fotos). Oder du wählst gezielt bestimmte Objekte aus (etwa einige deiner Filme oder TV-Sendungen) und hast so mehr Kontrolle darüber, welche Dateien synchronisiert werden.

Nachdem die zu synchronisierenden Inhalte ausgewählt wurden, werden die Objekte aktualisiert, sobald dein Windows-Gerät und dein Apple-Gerät synchronisiert werden.

Bei der Erstkonfiguration der Synchronisierung musst du dein Apple-Gerät mit einem USB- oder USB-C-Kabel an dein Windows-Gerät anschließen. Nach dem Anschließen des Apple-Geräts wird dessen Symbol in der Seitenleiste angezeigt und durch Auswahl des Symbols werden die Synchronisierungsoptionen eingeblendet. Wähle dann die Objekte für die Synchronisierung aus.

Du kannst auch kabellos synchronisieren, wenn dein Windows-Gerät und dein Apple-Gerät mit demselben WLAN verbunden sind. Weitere Informationen findest du unter Inhalte zwischen deinem Windows-Gerät und deinem iPhone, iPad oder iPod touch über WLAN synchronisieren.

Weitere Informationen zur Synchronisierung findest du unter Einführung in die Synchronisierung von Windows-Geräten und Apple-Geräten.

Alle Objekte eines Inhaltstyps synchronisieren

1. Verbinde dein Apple-Gerät mit deinem Windows-Gerät. (Du musst möglicherweise auf deinem Apple-Gerät zusätzlich auf „Vertrauen“ tippen.)
  2. Du kannst dein Gerät mit einem USB- oder USB-C-Kabel oder per WLAN verbinden. Weitere Informationen findest du unter Inhalte zwischen deinem Windows-Gerät und deinem iPhone, iPad oder iPod touch über WLAN synchronisieren.
  3. Öffne die App „Apple-Geräte“  auf deinem Windows-Gerät.
  4. Wähle in der Seitenleiste dein Apple-Gerät aus.
  5. Wenn du dein Apple-Gerät mit einem USB- oder USB-C-Kabel an dein Windows-Gerät anschließt und das Apple-Gerät nicht in der Seitenleiste angezeigt wird, findest du weitere Informationen unter Wenn dein iPhone, iPad oder iPod nicht in der Seitenleiste angezeigt wird.
  6. Wähle in der Seitenleiste den Inhaltstyp aus, den du synchronisieren willst.
  7. Die App „Apple TV“ muss auf deinem Windows-Gerät installiert sein, damit du TV-Sendungen und Filme synchronisieren kannst. Außerdem muss die App „Apple Music“ installiert sein, um Musik zu synchronisieren.
  8. Hinweis: Wenn du iCloud-Fotos und Apple Music verwendest, werden beim Auswählen von „Musik“ oder „Fotos“ keine Synchronisierungsoptionen angezeigt. Deine Fotos und Musik werden automatisch über iCloud synchronisiert.
  9. Wähle das Feld „[Inhaltstyp] synchronisieren auf: [Gerätename]“ aus, um die Synchronisierung für diesen Objektyp zu aktivieren. Wähle z. B. „Filme synchronisieren auf: [Gerätename]“, um deine Filme zu synchronisieren.
  10. Bei ausgewähltem Feld ist die Synchronisierung so eingestellt, dass alle Objekte dieses Typs auf dein Gerät übertragen werden.
  11. Außerdem kannst du die Synchronisierung konfigurieren, um Speicherplatz zu sparen. Weitere Informationen findest du unter Einsparen von Speicherplatz beim Synchronisieren.
  12. Wiederhole die Schritte 4 und 5 für jeden Inhaltstyp, der synchronisiert werden soll.
  13. Wähle „Anwenden“, wenn die Synchronisierung erfolgen kann.

Du kannst festlegen, dass dein Apple-Gerät automatisch synchronisiert wird, sobald du es an dein Windows-Gerät anschließt. Weitere Informationen findest du unter Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Synchronisierung.

Klicke vor dem Trennen deines Apple-Geräts von deinem Windows-Gerät in der Seitenleiste auf .

Bestimmte Objekte eines Inhaltstyps synchronisieren

Wenn du einzelne und nicht alle Objekte eines Inhaltstyps synchronisieren willst, beachte folgende Abschnitte: 

Siehe auch

Probleme mit der Synchronisierung von Musik oder Videos in Windows

1.  Support
  2.  Apple-Geräte – Benutzerhandbuch
  3.  Synchronisieren deines Windows-Geräts und deines iPhone, iPad oder iPod

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

17. Apr. 2026 11:02 als Antwort auf Hausi007

Hallo Hans! ich wünsche dir einen guten Tag 😀

Bei deinem Anliegen mit der Sicherung werde ich dich gerne unterstützen. 🤠

Ok, dann müssen wir es einmal an die Fachabteilung geben, dass die sich das einmal anschauen.

Erreichen kann man den Support täglich von 8 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 0800 6645 451.

Die Rufnummer ist natürlich kostenlos für dich.

(...)

Wäre das so ok für dich, oder hast du vorher noch eine Frage, bevor du dann mit dem Support telefonierst?

[Vom Moderator bearbeitet]

17. Apr. 2026 09:15 als Antwort auf christine33

Ich erwarte schlicht, dass "Apple-Geräte" von Apple funktioniert.

Ich habe kein Windows-Problem, sondern ein Problem mit Apple-Geräte. Diese App sollte so funktionieren, dass sie auch iPhone 17 erkennt.

Ich vermute eher, dass es eine Einstellung auf dem iPhone (auch von Apple) sein könnte, welche verhindert, dass dieses Gerät von der App nicht gefunden wird.

Für Windows sind beides schlicht Netzwerkgeräte und es liegt an der App diese zu finden.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Smartphone-Link (von Microsoft) ist ja auch in der Lage, mit dem iPhone zu kommunizieren 😇

17. Apr. 2026 09:19 als Antwort auf Hausi007

Hallo Hausi 007! du solltest mal grundsätzlich über deine Geräte nachdenken- welche erhalten überhaupt noch Sicherheitspatches? 6s ist längst draußen, XS auch - also offene Lücken. Auch win 10 ist aus dem Support draußen. Das ist eine Antiquitätensammlung😊😊😊. Backup ist am einfachsten über iCloud Backup und nicht auf einem alten windows System das Löcher hat. Ansonsten machst du dir das Leben selbst kompliziert mit lan und Verschlüsselung. Die Idee mit dem Klempner ist gut! Der sucht auch immer die einfache und schnelle Lösung! Viel Erfolg beim neu aufstellen! 🍀

mach doch mal eine Session in einem Apple Store mit zu iPhone- da kannst du viele Fragen stellen und Lösungen Face TO Face erhalten

17. Apr. 2026 09:25 als Antwort auf Gerlinde-queer

@Gerlinde-queer

6S ist mir bewussst - Da kann ich nötigenfalls eine Kompromitierung verkraften (habe ja im schlimmsten Fall ein Backup),

XS hat noch nicht EOL - Erst diese Woche habe ich dafür noch Sicherheitsupdates erhalten.

iCloud habe ich mir auch schon überlegt, aber bisher war ich mit (früher) iTunes )aktuell) Apple-Geräte zufrieden - Und das Datenvolumen kostet keinen Cent.

Ich habe hier gepostet, weil ich hoffe, dass sich das ein Experte von Apple (welcher mehr weiss, als ein MA im Store) sich der Sache annimmt und ggf. anderen iPhone-Fans davon profitieren können.

17. Apr. 2026 09:55 als Antwort auf Hausi007

Apple MA sind hier nicht präsent- da bitte den Apple Support anrufen (Nummer ist bekannt?) - auf die XS wurden wegen Angriffen nochmal ein Not Update verteilt- aber iOS 26.4.1 haben die XS auch??? Das wäre aktuell- iTunes wurde auch schon lange geändert. Das 6s ist ein Problem Fall - solange das nicht für Banking oder Internet genutzt wird sondern nur zum telefonieren… aber funktioniert da noch der Akku oder schon der zweit oder dritt Akku?

Was muss ich tun, damit Apple-Geräte unsere iPhones zuverlässig über WLAN erkennt?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.