Hallo Schäver,
vielen Dank für Deinen Beitrag und die genaue Beschreibung des Problems sowie die bereitgestellten Screenshots. Dadurch lässt sich das Verhalten schon gut eingrenzen.
Wie ich anhand Deiner Beschreibung und der unterschiedlichen Bezeichnungen erkennen kann, könnte das Problem damit zusammenhängen, dass macOS hier offenbar zwei unterschiedliche Dienste bzw. Einträge behandelt.
Auffällig ist dabei die abweichende Benennung „Bild konvertieren“ und „Bild Konvertieren Kurzkommando“. Eigentlich müssten die Bezeichnungen identisch sein, wenn derselbe Dienst verwendet wird. Der Klickton spricht zudem dafür, dass der Tastaturbefehl zwar erkannt wird, aber nicht korrekt an die eigentliche Schnellaktion übergeben wird.
Ich würde deshalb folgendes versuchen:
- Unter Systemeinstellungen → Tastatur → Tastaturkurzbefehle → Dienste/Kurzbefehle den Eintrag „Bild Konvertieren Kurzkommando“ entfernen.
- Danach die Schnellaktion „Bild konvertieren“ neu aktivieren bzw. den Tastaturkurzbefehl erneut zuweisen.
- Anschließend den Finder einmal neu starten oder den Mac kurz neu starten.
Da die Konvertierung über das Kontextmenü weiterhin funktioniert, scheint die Schnellaktion selbst in Ordnung zu sein. Das ist schon einmal ein sehr gutes Zeichen und hilft bei der Eingrenzung des Problems erheblich.
👉 Mac-Shortcuts (Tastaturkurzbefehle)
👉 Schnellaktionen im Finder auf dem Mac ausführen
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast oder testen konntest, ob sich das Verhalten dadurch verbessert hat.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺