Shortcut für Schnellaktion produziert SystemSound

Schnellaktion -> Bild konvertieren ist bei mir unter Dienste/Kurzbefehle mit Ctrl+Alt+Shift+Apfel+K belegt.

Seit einem der letzten macOS Updates arbeitet das nicht mehr, oder nur gefühlt zufällig.

Schritte

1. *.png ausgewählt
  2. mein eingestellten Shortcut drücken (siehe Bild)
  3. Klicken ertönt.
  4. Rechte Maustaste auf Auswahl und aus dem Menü auswählen und anklicken = Bild wird konvertiert
  5. in den Shortcut-Einstellungen ändere ich auf z.B. Ctrl+K -> ändert nichts

Es sind keine Fremdprogramme offen (wie BTT o.ä.). Was könnte hier los sein?

MacBook Pro 16″, macOS 26.4

Gepostet am 17. Apr. 2026 09:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2026 10:34

Hallo Schäver,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die genaue Beschreibung des Problems sowie die bereitgestellten Screenshots. Dadurch lässt sich das Verhalten schon gut eingrenzen.

Wie ich anhand Deiner Beschreibung und der unterschiedlichen Bezeichnungen erkennen kann, könnte das Problem damit zusammenhängen, dass macOS hier offenbar zwei unterschiedliche Dienste bzw. Einträge behandelt.

Auffällig ist dabei die abweichende Benennung „Bild konvertieren“ und „Bild Konvertieren Kurzkommando“. Eigentlich müssten die Bezeichnungen identisch sein, wenn derselbe Dienst verwendet wird. Der Klickton spricht zudem dafür, dass der Tastaturbefehl zwar erkannt wird, aber nicht korrekt an die eigentliche Schnellaktion übergeben wird.

Ich würde deshalb folgendes versuchen:

• Unter Systemeinstellungen → Tastatur → Tastaturkurzbefehle → Dienste/Kurzbefehle den Eintrag „Bild Konvertieren Kurzkommando“ entfernen.
  • Danach die Schnellaktion „Bild konvertieren“ neu aktivieren bzw. den Tastaturkurzbefehl erneut zuweisen.
  • Anschließend den Finder einmal neu starten oder den Mac kurz neu starten.

Da die Konvertierung über das Kontextmenü weiterhin funktioniert, scheint die Schnellaktion selbst in Ordnung zu sein. Das ist schon einmal ein sehr gutes Zeichen und hilft bei der Eingrenzung des Problems erheblich.

👉 Mac-Shortcuts (Tastaturkurzbefehle)

👉 Schnellaktionen im Finder auf dem Mac ausführen

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast oder testen konntest, ob sich das Verhalten dadurch verbessert hat.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Mai 2026 10:34 als Antwort auf Schäver

Hallo Schäver,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die genaue Beschreibung des Problems sowie die bereitgestellten Screenshots. Dadurch lässt sich das Verhalten schon gut eingrenzen.

Wie ich anhand Deiner Beschreibung und der unterschiedlichen Bezeichnungen erkennen kann, könnte das Problem damit zusammenhängen, dass macOS hier offenbar zwei unterschiedliche Dienste bzw. Einträge behandelt.

Auffällig ist dabei die abweichende Benennung „Bild konvertieren“ und „Bild Konvertieren Kurzkommando“. Eigentlich müssten die Bezeichnungen identisch sein, wenn derselbe Dienst verwendet wird. Der Klickton spricht zudem dafür, dass der Tastaturbefehl zwar erkannt wird, aber nicht korrekt an die eigentliche Schnellaktion übergeben wird.

Ich würde deshalb folgendes versuchen:

• Unter Systemeinstellungen → Tastatur → Tastaturkurzbefehle → Dienste/Kurzbefehle den Eintrag „Bild Konvertieren Kurzkommando“ entfernen.
  • Danach die Schnellaktion „Bild konvertieren“ neu aktivieren bzw. den Tastaturkurzbefehl erneut zuweisen.
  • Anschließend den Finder einmal neu starten oder den Mac kurz neu starten.

Da die Konvertierung über das Kontextmenü weiterhin funktioniert, scheint die Schnellaktion selbst in Ordnung zu sein. Das ist schon einmal ein sehr gutes Zeichen und hilft bei der Eingrenzung des Problems erheblich.

👉 Mac-Shortcuts (Tastaturkurzbefehle)

👉 Schnellaktionen im Finder auf dem Mac ausführen

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast oder testen konntest, ob sich das Verhalten dadurch verbessert hat.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Shortcut für Schnellaktion produziert SystemSound

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.