Numbers

Ich kann aktuell keine Numbers-, Pages- oder Keynote-Dateien mehr bearbeiten, da diese auf unserem NAS liegen! Kurioserweise, wenn ich die System alle neu aufsetze, geht das gute 2 bis 4 Wochen ganz gut!

Und dann verschluckt sich Tahoe und meint, ich hätte keine ausreichenden Rechte!

Ich kann die Dateien dann auch nicht mehr lokal speichern, obwohl ich dort als Admin unterwegs bin!

Zum einen bin ich ratlos, weil ich hier im Standard-Workarround unterwegs bin!

Zum andern nervt es, dass solche Rechte-Probleme derartig bei Apple zugenommen haben, dass wir uns echt fragen, wie lange wir diese halbherzige Unterstützung für professionelle Anwender in heterogenen Netzwerkumgebungen!

Dieser Fehler tritt nicht auf bei unseren alten Minis mit älteren OS!

Mac Studio, macOS 26.3

Gepostet am 17. Apr. 2026 15:26

Antworten
1 Antwort

17. Apr. 2026 20:17 als Antwort auf MG007

Guten Abend, MG007,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verlierst Du nach einiger Zeit die Schreibrechte auf Deinem NAS und kannst dann weder dort noch lokal mit Numbers, Pages oder Keynote weiterarbeiten – obwohl es nach einem Neuaufsetzen erstmal funktioniert.

Das passt ziemlich gut zu einem bekannten Zusammenspiel aus macOS-Sicherheitsmechanismen und Netzwerkfreigaben (SMB). Apple hat den Zugriff auf externe Speicherorte in den letzten Versionen stärker abgesichert, und gerade bei NAS kann es dabei zu solchen „Rechte kippen nach einiger Zeit“-Effekten kommen, obwohl eigentlich alles korrekt eingerichtet ist.

Du könntest einmal prüfen, ob die Apps unter Datenschutz & Sicherheit → Dateien und Ordner bzw. Festplattenvollzugriff Zugriff haben, und die NAS-Verbindung sauber neu herstellen. Zusätzlich wäre ein Update auf die aktuellste macOS-Version einen Versuch wert, da Apple dort regelmäßig Fehler behebt – auch wenn es bei NAS-Themen leider keine Garantie ist.

👉 Einrichten der Dateifreigabe auf dem Mac - Apple Support (DE)

Unterm Strich hast Du das Problem schon sehr sauber eingegrenzt – gerade dass es nach einem frischen Setup funktioniert und dann wieder auftritt, ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass hier eher System-/Netzwerklogik als ein Bedienfehler dahintersteckt.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Numbers

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.