Logic Pro: Spursymbol zuweisen geht plötzlich nicht mehr

Moin,

bei meinem Logic Pro geht das Zuweisen von Spursymbolen von jetzt auf gleich nicht mehr.

Eben in einem Projekt mit vorerst vier Stereo-Spuren habe ich drei Spursymbole noch geändert ("rechte Maustaste" auf das Spursymbol, Auswahl aus dem Floating-Menü). Das vierte ging dann nicht mehr. Es bleibt bei dem generischen Symbol (in diesem Fall Audio-Wave).

Auch der Weg über das Menü Spur -> Spursymbol zuweisen… geht nicht mehr. Der Befehl ich nicht ausgegraut und lässt sich auswählen, nur es passiert eben – nichts.

Alle anderen spurbezogenen Befehle – Umbenennen, Farbe zuweisen usw. – funktionieren sowohl per Kontext- als auch per normalem Menü. Die Spuren lassen sich auch problemlos umbenennen. Nur die Spur-Icons lassen sich nicht ändern.

Natürlich habe ich…

• …die entsprechenden Spuren ausgewählt
  • …Logic mehrmals neu gestartet
  • …es mit anderen Projekten probiert (alte, neue…)
  • …mit neu angelegten Projekten – mit und ohne Vorlagen – versucht
  • …mit allen Arten von Spuren versucht (Audio, AU usw.)

Ergebnis in allen fällen dasselbe: nix. Wie verhext!

Zur Vollständigkeit: die in anderen Projekten bereits bestehenden Icons – Logic-interne und auch meine eigenen – sind alle in diesen immer noch drin. Nur eben auch fest eingemauert.

Ach und ja, die Kontextmenüs funktionieren sonst — in Logic und auch systemweit. An der (Magic) Maus wird es auch nicht liegen, denn per Magic Trackpad ist das Verhalten identisch: alles geht, nur die Symbol-Auswahl nicht.

Was ist los? Voodoo? Bug? Sanfter Zwang zum Abo? ;-) Wie bekomme ich mein Spursymbol-Auswahlmenü (welches auch immer) zurück?

Apple M2 Pro

macOS 26.3.1 (a) (25D771280a)

Logic Pro 12.2

T.i.a.!

Viele Grüße, Alexander / aljen.de

MacBook Pro (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 17. Apr. 2026 15:11

Antworten
2 Antworten

Logic Pro: Spursymbol zuweisen geht plötzlich nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.