Kurzbefehl (shortcuts) workflow Problem, wenn gescanntes Dokument in einen definierten Ordner gespeichert werden soll.

Mein Ziel ist es in Kurzbefehle einen workflow aufzubauen, um verschieden Dokumente (Belege) zu scannen und in einem definierten Ordner in iCloud Drive zu speichern. Im weiteren Schritt soll über ein Kurzbefehl die Kategorie des Belegs ausgewählt werden können und automatisch das Datum als Dateiname eingefügt werden. Die beiden Funktionen haben auch schon funktioniert, jedoch scheitert es an dem Speichern im richtigen Zielordner. Auch wenn ich mit der Aktion "Datei speichern" den Schalter auf "nach Speicherort fragen" ausstelle, kommt nach dem scannen immer die Abfrage nach dem Speicherort. Kann mir jmd. helfen?

iPhone 15 Pro, iOS 26.3.1

Gepostet am 17. Apr. 2026 19:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Apr. 2026 14:50

Hallo leki,

Netcracker hat hier völlig recht – und Dein Ansatz ist grundsätzlich genau der richtige für iOS.

Hazel ist tatsächlich nur eine macOS-App und kann auf dem iPhone nicht genutzt werden. Für Dein Ziel (Scannen → iCloud-Ordner → automatischer Dateiname) ist Kurzbefehle der richtige Weg mit iOS-Bordmitteln.

Danke Dir auch für die sehr klare Beschreibung Deines Workflows – man sieht, dass Du das schon sehr durchdacht aufgebaut hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert Dein Kurzbefehl grundsätzlich, aber beim Speichern im festen iCloud-Ordner erscheint trotzdem immer wieder die Abfrage nach dem Speicherort.

Das ist tatsächlich ein bekanntes Verhalten in iOS Kurzbefehlen: Die Aktion „Datei sichern“ übernimmt einen festen Zielordner nur dann zuverlässig, wenn dieser einmal sauber im Dialog bestätigt wurde und iOS die Berechtigung dauerhaft speichern konnte. Wenn diese Zuordnung nicht eindeutig gespeichert ist, fragt das System den Speicherort erneut ab – auch wenn „Nach Speicherort fragen“ deaktiviert ist.

Du könntest einmal den Zielordner im Kurzbefehl neu auswählen und beim ersten Durchlauf bewusst bestätigen, damit iOS diesen Pfad sauber „merkt“. Falls es weiterhin hakt, hilft es manchmal auch, den Shortcut einmal neu anzulegen, damit die Berechtigungen frisch gesetzt werden.

👉 Kurzbefehle – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Unterm Strich hast Du den Workflow genau richtig aufgebaut – die Einschränkung liegt hier weniger bei Dir, sondern eher in der restriktiven Art, wie iOS Dateizugriffe in Kurzbefehlen verwaltet.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Apr. 2026 14:50 als Antwort auf leki

Hallo leki,

Netcracker hat hier völlig recht – und Dein Ansatz ist grundsätzlich genau der richtige für iOS.

Hazel ist tatsächlich nur eine macOS-App und kann auf dem iPhone nicht genutzt werden. Für Dein Ziel (Scannen → iCloud-Ordner → automatischer Dateiname) ist Kurzbefehle der richtige Weg mit iOS-Bordmitteln.

Danke Dir auch für die sehr klare Beschreibung Deines Workflows – man sieht, dass Du das schon sehr durchdacht aufgebaut hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert Dein Kurzbefehl grundsätzlich, aber beim Speichern im festen iCloud-Ordner erscheint trotzdem immer wieder die Abfrage nach dem Speicherort.

Das ist tatsächlich ein bekanntes Verhalten in iOS Kurzbefehlen: Die Aktion „Datei sichern“ übernimmt einen festen Zielordner nur dann zuverlässig, wenn dieser einmal sauber im Dialog bestätigt wurde und iOS die Berechtigung dauerhaft speichern konnte. Wenn diese Zuordnung nicht eindeutig gespeichert ist, fragt das System den Speicherort erneut ab – auch wenn „Nach Speicherort fragen“ deaktiviert ist.

Du könntest einmal den Zielordner im Kurzbefehl neu auswählen und beim ersten Durchlauf bewusst bestätigen, damit iOS diesen Pfad sauber „merkt“. Falls es weiterhin hakt, hilft es manchmal auch, den Shortcut einmal neu anzulegen, damit die Berechtigungen frisch gesetzt werden.

👉 Kurzbefehle – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Unterm Strich hast Du den Workflow genau richtig aufgebaut – die Einschränkung liegt hier weniger bei Dir, sondern eher in der restriktiven Art, wie iOS Dateizugriffe in Kurzbefehlen verwaltet.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße! 🌺

19. Apr. 2026 15:05 als Antwort auf leki

Hallo leki,

ich kann mir ehrlich gesagt immer nur schwer vorstellen, dass jemand wirklich nur ein iPhone nutzt und sonst kein weiteres Apple-Gerät hat – gerade bei solchen Workflows wie Deinem.

Dein Vorhaben in Richtung papierloses Büro ist nämlich genau so ein klassischer Fall, den viele mit macOS-Tools sehr elegant lösen. Ich nutze dafür seit Jahren Hazel auf dem Mac. In Kombination mit einem Dokumentenscanner oder auch einfach dem iPhone als Scanner wird alles automatisch sortiert, umbenannt und in die passenden Ordner verschoben – ohne dass man noch manuell eingreifen muss. Diese Automatisierung ist wirklich extrem stark und im Alltag kaum wegzudenken.

Auf iOS selbst stößt man bei solchen Dingen leider schneller an Grenzen, weil Kurzbefehle zwar viel können, aber bei Dateiverwaltung und Ordnerlogik nicht die gleiche Freiheit wie am Mac bieten.

Unterm Strich hast Du Deinen Ansatz auf dem iPhone sehr sauber aufgebaut – und genau deshalb merkt man auch, wo iOS hier einfach noch nicht so flexibel ist wie ein Mac-Setup.

Hoffe, das hilft Dir bei der Einordnung 🌺

17. Apr. 2026 20:05 als Antwort auf leki

Hallo leki,

beim Überfliegen deiner Zeilen habe ich mich gefragt, warum du dir das Leben nicht etwas einfacher machst. Meine Lieblings-App Hazel kann dein beschriebenes Vorhaben nämlich praktisch 1:1 umsetzen.

Gerade im Zusammenspiel mit einem Dokumentenscanner wie dem Fujitsu ScanSnap iX500 – oder einem seiner Nachfolger – lässt sich damit ein moderner, nahezu papierloser Workflow aufbauen, der auch im professionellen Einsatz sehr gut funktioniert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Melde dich gern, wenn du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Kurzbefehl (shortcuts) workflow Problem, wenn gescanntes Dokument in einen definierten Ordner gespeichert werden soll.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.