„iCloud Drive aktiv, aber ‚Mobile Documents‘ fehlt – sind meine Dateien lokal?“

Hallo,

ich nutze iCloud Drive auf meinem Mac mit aktivierter Option „Schreibtisch & Dokumente“.

Ich möchte sicherstellen, dass meine Dateien nicht nur in der Cloud, sondern auch wirklich lokal auf meinem Mac gespeichert sind.

Allerdings bin ich etwas verunsichert, weil:

- ich den Ordner „Mobile Documents“ in meiner Library nicht finde

- und in den Speicher-Einstellungen meine Dokumente nicht separat angezeigt werden

Könnten Sie mir bitte erklären, wo genau meine Dateien lokal gespeichert sind und wie ich sicher überprüfen kann, dass sie vollständig auf meinem Mac vorhanden sind?

Vielen Dank!

Gepostet am 17. Apr. 2026 23:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2026 00:00

Hallo steinhjo,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du sicherstellen, dass Deine iCloud-Dateien (Schreibtisch & Dokumente) wirklich auch lokal auf Deinem Mac gespeichert sind, und bist irritiert, weil Du den Ordner „Mobile Documents“ nicht findest.

Das ist erstmal völlig normal. Apple blendet diesen Ordner bewusst aus, weil iCloud Drive direkt in den Finder integriert ist. Deine Dateien liegen also sichtbar in „Schreibtisch“ und „Dokumente“, werden aber im Hintergrund mit iCloud synchronisiert. Entscheidend ist die Einstellung „Mac-Speicher optimieren“: Ist sie aktiv, können Dateien nur in der Cloud liegen und werden bei Bedarf geladen. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du im Finder beim jeweiligen Ordner „Jetzt laden“ wählen oder die Optimierung deaktivieren – dann werden alle Dateien vollständig lokal gespeichert.

👉 Dateien in iCloud Drive auf dem Mac speichern - Apple Support (DE)

👉 Dateien aus „Schreibtisch“ und „Dokumente“ zu iCloud Drive hinzufügen - Apple Support (DE)

Unterm Strich hast Du genau die richtigen Punkte hinterfragt – gerade bei iCloud ist es sinnvoll, das Zusammenspiel zwischen lokalem Speicher und Cloud einmal klar zu verstehen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

PPS: Die Du-Form ist hier im Forum üblich und nicht geringschätzend gemeint 🙂

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Apr. 2026 00:00 als Antwort auf steinhjo

Hallo steinhjo,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du sicherstellen, dass Deine iCloud-Dateien (Schreibtisch & Dokumente) wirklich auch lokal auf Deinem Mac gespeichert sind, und bist irritiert, weil Du den Ordner „Mobile Documents“ nicht findest.

Das ist erstmal völlig normal. Apple blendet diesen Ordner bewusst aus, weil iCloud Drive direkt in den Finder integriert ist. Deine Dateien liegen also sichtbar in „Schreibtisch“ und „Dokumente“, werden aber im Hintergrund mit iCloud synchronisiert. Entscheidend ist die Einstellung „Mac-Speicher optimieren“: Ist sie aktiv, können Dateien nur in der Cloud liegen und werden bei Bedarf geladen. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du im Finder beim jeweiligen Ordner „Jetzt laden“ wählen oder die Optimierung deaktivieren – dann werden alle Dateien vollständig lokal gespeichert.

👉 Dateien aus „Schreibtisch“ und „Dokumente“ zu iCloud Drive hinzufügen - Apple Support (DE)

Unterm Strich hast Du genau die richtigen Punkte hinterfragt – gerade bei iCloud ist es sinnvoll, das Zusammenspiel zwischen lokalem Speicher und Cloud einmal klar zu verstehen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

PPS: Die Du-Form ist hier im Forum üblich und nicht geringschätzend gemeint 🙂

18. Apr. 2026 11:54 als Antwort auf steinhjo

steinhjo, in welcher Library hast du denn nach "Mobile Documents" gesucht?

Der Ordner "Mobile Documents" liegt immer noch in der Benutzer Library in deinem Benutzer Ordner. Aber normalerweise ist der gesamte Library Ordner in deinem Benutzerordner ausgeblendet. Nur der Library Order auf dem Systemlaufwerk ist immer sichtbar.

Du kannst zwar den Library Ordner in deinem Benutzerordner öffnen, indem du im Finder

⇧⌘G eingibst und dann Library eingibst, aber dann siehst du Mobile Documents immer noch nicht, weil dieser Ordner im Finder ebenfalls verborgen ist. Den Ordner gibt es aber noch, nur enthält er unter Tahoe nicht mehr den Schreibtisch und die Dokumente. precognition hat ja schon beschrieben, dass der Finder und nicht die wirkliche interne Dateistruktur anzeigt. Er zeigt uns eine Scheinwelt, die den Spracheinstellungen und der Verwendung von iCloud angepasst it.

Wir können die eigentliche Dateistruktur nur noch im Terminal sehen, und auch da ist es ein stochern im Heuhaufen, weil die Namen im Finder sich von den Namen im Terminal unterscheiden können.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal im Terminal angeschaut, wo zur Zeit meine iCloud Dokumente und Daten liegen. Intern verwendet Apple im Terminal die englischen Namen, auch wenn die Sprache auf Deutsch eingestellt ist.

• Alles was auf dem Schreibtisch liegt, wird im Terminal im Ordner ~/Desktop angezeigt. Die Tilde ist die Abkürzung für den Pfad zum Benutzerorder.
  • Alles, was im Dokumente Ordner liegt, wird im Terminal im Ordner ~/Documents angezeigt.
  • Alles was sonst noch auf iCloud Drive (insbesondere die Daten der Apps, die mit iCloud synchronisiert werden), wird im Ordner ~/Library/Mobile Documents/ angezeigt, meine persönlichen iCloud Drive Dateien in Unterordner com~apple~CloudDocs.

Eine Auswahl der Dateien und Ordner, die ich zur Zeit unter Mobile Documents sehe - das meiste sind die Ordner für die Daten und Dokumente der mit iCloud synchronisierten Apps:

3L68KQB4HG~com~readdle~CommonDocuments

3L68KQB4HG~com~readdle~Scanner

4R6749AYRE~com~pixelmatorteam~pixelmator

4TNB35NY7G~info~stichling~myTracks

6LVTQB9699~com~seriflabs~affinitydesigner

82J93X7T25~com~apple~mobileiphoto

C7HPP7U8L7~com~taptaptap~CameraPlus

com~apple~Automator

com~apple~CloudDocs

com~apple~finder

com~apple~Grab

com~apple~iBooks~cloudData

com~apple~Keynote

com~apple~mail

com~apple~mail~preferences

com~apple~mobilemail

com~apple~Notes

com~apple~Numbers

com~apple~Pages

com~apple~Preview

com~apple~productkit~b389personalization

com~apple~productkit~personalization

com~apple~QuickTimePlayerX

com~apple~SafariShared~History

com~apple~ScriptEditor2

com~apple~shoebox

com~apple~TextEdit

com~apple~TextInput

com~apple~videoapps~cloudcontent~clips

com~apple~videoapps~cloudcontent~clips~private

com~apple~videoapps~cloudcontent~imovieios

com~apple~videoapps~cloudcontent~imovieios~private

com~apple~VoiceOver~Braille

DPA6233TPQ~com~macphun~colorsplashstudio

DPA6233TPQ~com~macphun~fxphotostudiomacpro

DPA6233TPQ~com~macphun~intensify

DPA6233TPQ~com~macphun~snapheal

F3LWYJ7GM7~com~apple~garageband10

F3LWYJ7GM7~com~apple~mobilegarageband

F3LWYJ7GM7~com~apple~musicmemos~ideas

F6266T9T75~com~apple~iMovie

iCloud~com~apple~clips

iCloud~com~apple~DocumentsApp

iCloud~com~apple~iBooks

iCloud~com~apple~iBooks~iTunesU

iCloud~com~apple~itunesu

iCloud~com~apple~messages~icloudsharing

iCloud~com~apple~mobilesafari

iCloud~com~apple~MobileSMS

iCloud~com~apple~passd

iCloud~com~apple~shortcuts~runtime

iCloud~com~apple~supportapp

iCloud~com~DigiDNA~FileAppCloud

iCloud~com~flixel~cinemagraphpro

iCloud~com~intelligentipublishing~tipsandtrickslite

iCloud~com~macphun~noiseless

iCloud~com~mactrackerapp~Mactracker

iCloud~com~pixelmatorteam~photo

iCloud~com~readdle~Scanner~PDF

iCloud~com~seriflabs~affinityphoto

iCloud~com~seriflabs~affinityshared

iCloud~de~couchfunk~EM

iCloud~de~n-tv~n-tvmobil

iCloud~is~workflow~my~workflows

iCloud~me~imgbase~intolive

iCloud~me~imgbase~intolivepro

L6879ADFWX~com~newsbar-app

onLionStartup~app

U97D34BCNV~com~phunkware~WritePad

WNF26QR38H~com~kruegersystems~calca~ios

X6B29J8D22~com~savysoda~documents

Im Unterordner com~apple~finder sehe ich einen Unterordner "Documents", der mit "Dokumente" identisch zu sein scheint, ein link oder clone. Irgendwo wird es wohl auch einen clone vom Schreibtisch geben, den ich aber noch nicht gefunden habe.

18. Apr. 2026 10:58 als Antwort auf steinhjo

Hallo steinhjo,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die durchdachten Fragen.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie besser einordnen, wo Ihre iCloud-Dateien lokal gespeichert sind, wie sich das in der Speicherübersicht widerspiegelt und wie Sie solche Versionskonflikte künftig vermeiden können.

Zur Speicheranzeige: Apple weist iCloud-Dateien in der Übersicht nicht immer eindeutig einer Kategorie wie „Dokumente“ zu. Lokale Kopien und Cache-Anteile werden vom System teilweise anders verwaltet und können deshalb nicht direkt nachvollziehbar erscheinen.

Zum Ordner „Mobile Documents“: Dieser existiert weiterhin unter

~/Library/Mobile Documents,

ist aber standardmäßig ausgeblendet. Apple sieht nicht vor, dass man direkt damit arbeitet, da iCloud Drive vollständig in den Finder integriert ist. Sie können den Ordner über „Gehe zu → Gehe zum Ordner…“ sichtbar machen, falls Sie ihn einsehen möchten.

Zu Ihrem geschilderten Problem mit überschriebenen Versionen: Das kann tatsächlich passieren, wenn Geräte nicht vollständig synchronisiert sind. Laut Apple werden Dateien automatisch abgeglichen, und eine Bearbeitung auf Basis einer älteren Version kann dazu führen, dass diese Version wieder synchronisiert wird. Um das zu vermeiden, ist es sinnvoll, vor dem Öffnen kurz zu prüfen, ob die Datei vollständig geladen ist und die Synchronisation abgeschlossen scheint.

Unterm Strich haben Sie das Thema sehr sorgfältig durchdacht und die entscheidenden Punkte erkannt – insbesondere das Zusammenspiel mehrerer Geräte ist hier der kritische Faktor.

Bitte beachten Sie auch die von Apple bereitgestellten Hintergrundinformationen:

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Geben Sie gern Bescheid, wenn noch etwas unklar ist.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

18. Apr. 2026 12:22 als Antwort auf steinhjo

steinhjo schrieb: ...
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich hier etwas vorsichtig geworden bin: Mir ist es leider schon einmal passiert, dass in der Cloud noch eine ältere Version eines Dokuments lag. Ich habe diese dann auf einem zweiten Mac geöffnet, kurz bearbeitet und gespeichert – und dadurch wurde bei der nächsten Synchronisierung versehentlich die aktuelle Version sowohl in der Cloud als auch lokal auf beiden Macs überschrieben. Das würde ich in Zukunft natürlich gern vermeiden.
...

Das passiert leider immer wieder mal, und es ist wichtig, vorsichtig zu sein. Es kann mit allen Daten passieren, die mit iCloud synchronisiert werden, beispielsweise habe ich das Problem ständig mit Notizen, die ich sowohl unterwegs auf den iPhone als auch zuhause am Mac bearbeite.

Wenn ich ein wichtiges Dokument bearbeiten möchte, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es schon über alle Geräte und iCloud synchronisiert worden ist, dupliziere ich es, bevor ich es weiterbearbeite und arbeite mit der Kopie. Dem Duplikat gebe ich das Datum als Versionsnummer.

Was zur Zeit auf dem Mac aus iCloud lokal gespeichert ist, kann man auch sehr gut sehen, wenn man mal Time Machine aufruft und sich iCloud Drive, Schreibtisch und Dokumente im Time Machine Fenster anschaut. Dann weiß man auch gleich, wovon man Sicherheitskopien hat. Wir können inzwischen die Backups von iCloud über die üblichen Namen im Finder finden und brauchen dafür nicht mehr nach Mobile Documents zu suchen.

Ich habe hier an meinem MacBook Air mal Time Machine aufgerufen und das backup vom Schreibtisch von gestern geöffnet: (im Moment sehen wir nur die lokalen Schnappschüsse, da das backup Laufwerk nicht angeschlossen ist):

PreCognition, unsere Beiträge haben sich leider überschnitten, Entschuldigung für die doppelten Details!

18. Apr. 2026 08:49 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die hilfreiche Erklärung – das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Ich hätte noch ein, zwei Verständnisfragen: Werden diese Daten dann lokal unter „Systemdaten“ gespeichert? In der Speicherübersicht meines Macs können sie ja eigentlich nicht unter „Dokumente“ fallen, da der dort angezeigte Speicher nicht mit den tatsächlich vorhandenen Daten übereinstimmt.

Außerdem habe ich gesehen, dass bei anderen Forennutzern ein Ordner wie „Mobile Documents“ sichtbar ist. Können Sie mir sagen, wie ich diesen ggf. sichtbar machen kann bzw. wo ich danach suchen müsste?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich hier etwas vorsichtig geworden bin: Mir ist es leider schon einmal passiert, dass in der Cloud noch eine ältere Version eines Dokuments lag. Ich habe diese dann auf einem zweiten Mac geöffnet, kurz bearbeitet und gespeichert – und dadurch wurde bei der nächsten Synchronisierung versehentlich die aktuelle Version sowohl in der Cloud als auch lokal auf beiden Macs überschrieben. Das würde ich in Zukunft natürlich gern vermeiden.

Vielen Dank Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung!

„iCloud Drive aktiv, aber ‚Mobile Documents‘ fehlt – sind meine Dateien lokal?“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.