Datei Auswahlfenster zu breit für meinen Bildschirm

Hey,

nach dem macOS Tahoe 26.4.1 Update hat sich meine Datei-Auswahlfenster extrem breit gespeichert. Ich sehe nur links die Sidebar und der Rest (die ganzen Dateien) ist nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen, weil das Fenster so lang gezogen ist. Ich kann es Manuell an den Ecken nicht kleiner ziehen, sondern nur von oben und unten es schmaler oder breiter machen. Generell kann ich gefühlt nichts ändern, wenn das Fenster sich öffnet.

Den Finder kann ich normal und problemlos wie immer öffnen, nur wenn ich über eine andere App bzw. Browser eine Datei hochladen möchte, funktioniert es nicht.

Das ist extrem frustrierend, da ich keinerlei Dateien mehr auswählen und irgendwo hinzufügen kann. Ich hab vieles ausprobiert, sowie zum Beispiel die Auflösung meines Bildschirms zu verändern, aber leider ohne Erfolg.

Über hilfreiche Rückmeldungen würde ich mich extrem freuen.

MacBook Air (M2, 2022)

Gepostet am 17. Apr. 2026 23:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2026 00:10

Hallo dk25,


vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist bei Dir nach dem Update das Datei-Auswahlfenster (Öffnen/Sichern) so breit geworden, dass Du es nicht mehr sinnvoll nutzen kannst, während der Finder selbst normal funktioniert.


Das passt sehr gut zu einem Problem mit dem systemweiten Datei-Dialog (dem „Open/Save Panel“), der unabhängig vom Finder läuft. Wenn sich dieser Zustand „verschluckt“, kann genau so ein Verhalten entstehen, und leider lässt sich das nicht direkt über eine Einstellung korrigieren.


Du könntest einmal testen, den Mac komplett neu zu starten – damit wird dieser Dienst neu geladen. Falls das nichts bringt, hilft oft auch ein Ab- und wieder Anmelden am Benutzerkonto oder ein Start im gesicherten Modus, damit sich solche fehlerhaften Zustände zurücksetzen. Ein manuelles Anpassen der Fensterbreite ist hier leider nicht immer möglich, wenn sich der Dialog einmal „verhakt“ hat.


Unterm Strich hast Du das Problem sehr gut beschrieben und eingegrenzt – gerade dass nur diese Fenster betroffen sind, ist ein wichtiger Hinweis und spricht klar gegen einen allgemeinen Darstellungsfehler.


Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.


Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Apr. 2026 00:10 als Antwort auf dk25

Hallo dk25,


vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist bei Dir nach dem Update das Datei-Auswahlfenster (Öffnen/Sichern) so breit geworden, dass Du es nicht mehr sinnvoll nutzen kannst, während der Finder selbst normal funktioniert.


Das passt sehr gut zu einem Problem mit dem systemweiten Datei-Dialog (dem „Open/Save Panel“), der unabhängig vom Finder läuft. Wenn sich dieser Zustand „verschluckt“, kann genau so ein Verhalten entstehen, und leider lässt sich das nicht direkt über eine Einstellung korrigieren.


Du könntest einmal testen, den Mac komplett neu zu starten – damit wird dieser Dienst neu geladen. Falls das nichts bringt, hilft oft auch ein Ab- und wieder Anmelden am Benutzerkonto oder ein Start im gesicherten Modus, damit sich solche fehlerhaften Zustände zurücksetzen. Ein manuelles Anpassen der Fensterbreite ist hier leider nicht immer möglich, wenn sich der Dialog einmal „verhakt“ hat.


Unterm Strich hast Du das Problem sehr gut beschrieben und eingegrenzt – gerade dass nur diese Fenster betroffen sind, ist ein wichtiger Hinweis und spricht klar gegen einen allgemeinen Darstellungsfehler.


Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.


Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datei Auswahlfenster zu breit für meinen Bildschirm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.