Nachträglich Micro SIM auf eSIM konvertieren

Hallo,

ich habe ein iPhone 16e mit DualSIM. Nach dem Update der neuesten iOS-Version wurde, ich denke teilweise, kenne mich zu wenig aus 😅, meine Micro-SIM mit der eSIM konvertiert. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich eine der SIMs deaktiviere, das Dinge bei der anderen SIM nicht funktionieren, was frustrierend ist. Wenn ich eine SIM lösche, dann geht gar nichts mehr bzw. geht das mit Datenverlust einher 🫣, oder? Ich würde gerne nachträglich alles von der Micro-SIM nun auf die eSIM übertragen. Geht das?

Vielen Dank für eine Antwort!

iPhone 16e, iOS 26

Gepostet am 18. Apr. 2026 11:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2026 15:25

Hallo, wenn du den Vertrag von deinem Mobilfunk Anbieter von der Nano sim (Micro gibt’s da nicht) auf die eingebaute esim überträgst, wird die Nano sim automatisch deaktiviert . Die hast nicht zweimal denselben Vertrag laufen. Weiter machen musst du nichts. Du kannst im Prinzip die Nano sim entfernen und z. B. eine Nano sim eines anderen Anbieters, z. B. Eines günstigen prepaid einsetzen. Habe ich bei einem iPhone so gemacht. Dann hast du ne zweite Nummer die du nur für bestimmte Anrufe nehmen kannst. Bei Fragen einfach melden! Viel Spaß 😊

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Apr. 2026 15:25 als Antwort auf PetiteCaterpillar

Hallo, wenn du den Vertrag von deinem Mobilfunk Anbieter von der Nano sim (Micro gibt’s da nicht) auf die eingebaute esim überträgst, wird die Nano sim automatisch deaktiviert . Die hast nicht zweimal denselben Vertrag laufen. Weiter machen musst du nichts. Du kannst im Prinzip die Nano sim entfernen und z. B. eine Nano sim eines anderen Anbieters, z. B. Eines günstigen prepaid einsetzen. Habe ich bei einem iPhone so gemacht. Dann hast du ne zweite Nummer die du nur für bestimmte Anrufe nehmen kannst. Bei Fragen einfach melden! Viel Spaß 😊

18. Apr. 2026 15:14 als Antwort auf PetiteCaterpillar

..."früher", ...damals, vor vielen vielen Jahren, ...wurden Kontakte auch mal auf der physischen SIM gespeichert und bei ein paar Handys im klassischen Format, ...z.B. "Seniorenhandys", ...ist das teilweise heute noch so...

...die Kontakte auf dem iPhone werden aber von der Kontakte- bzw. Telefon-App gespeichert und verwaltet und u.a. mit der iCloud synchronisiert...

...ob Du eine physische SIM oder eine eSIM nutzt ist im Prinzip "humpe", ...es sollte beides gleich funktionieren...

...wenn für deinen Anschluß eine eSIM aktiv ist, ...brauchst Du die physische SIM nicht mehr, bzw. die ist sogar deaktiviert, ...also ein Fall für den Mülleimer...

PS: ...per Gesetz dürfen physische SIM nicht im "Müll" entsorgt werden, ...sondern müssen recycelt werden, ...wer immer das überprüfen will...

18. Apr. 2026 12:04 als Antwort auf Netcracker

Du merkst unerfahren in dieser Thematik. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe und sozusagen die Micro-SIM lösche und nicht nur deaktiviere, wenn nicht sogar entnehme, dann sind alle meine Daten vorhanden auf der eSIM?! Funktioniert dann auch alles im Bereich Telefonie/sms oder muss ich jeden einzelnen Kontakt auf eSIM einstellen? Das habe ich nämlich schon vorher gemacht und dann konnte ich nicht telefonieren, auch nicht im mobilen Daten Modus.

18. Apr. 2026 16:09 als Antwort auf PetiteCaterpillar

PetiteCaterpillar schrieb:

Zudem muss ich auch sagen, dass der MA aus dem Apple Store relativ inkompetent war.

Es war auch nicht ganz einfach, aus deinem Post das Problem herauszulesen. Und du selbst beschreibst dich ja auch als sehr unerfahren. Dann bezeichnet man niemanden als inkompetent.

Da wart ihr schon sehr hilfreich und danke euch für eure Geduld, sowie die Erklärungen.

s.o.

Trotzdem Danke für dein Feedback.

Ein schönes Wochenende ☀️😎

Dir ebenso…

18. Apr. 2026 17:40 als Antwort auf PetiteCaterpillar

Okay- München ist kein kleiner Store. Und gute Leute! Nur: wenn Verkaufsaktionen sind wie neulich das MacBook neo und alle Schlange stehen- dann…. Solche Zeiten vermeide ich möglichst. Zur esim: in den USA ist alles auf esim umgestellt. Und : es ist sogar möglich nicht nur einen Vertrag auf eine esim zu legen- aber: ich habe nur zwei Verträge auf dem iPhone 15 pro Max - also lasse ich da noch eine Nano. Anders beim iPhone Air- da ist nur noch die esim- das iPhone sollte ja extrem dünn sein- da geht kein sim Slot! Schönes Wochenende mit Sonne 🌞

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nachträglich Micro SIM auf eSIM konvertieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.