Einzelne Apps können nicht mehr aus dem App Store geladen werden

Ich kann nach dem Umstieg auf das iPhone 17 Pro vier meiner Apps (Threema, Todoist, Substack und WirtschaftsWoche) nicht mehr aus dem Appstore laden bzw. nicht mehr aus "Deine Apps" runterladen. Ich sehe nur die blaue Wolke, aber es passiert nichts. Alle anderen Apps lassen sich problemlos laden.

Ich habe alles probiert und schon vier mal mit dem Apple Support telefoniert, die bisher auch keine Lösung finden konnten. Also ab- und anmelden der Apple -ID, Netzwerk zurücksetzen etc. etc. VPN nutze ich auch nicht.

Ich hab noch mein altes iPhone 13 Pro und dort lassen sich die betroffenen Apps laden (gleiche iOS Version, gleiche Apple-ID).

Auch der Versuch die betroffenen Apps über iMazing aus dem App Backup zu übertragen schlug fehl (siehe Fehlermeldung). An der Kompatibilität mit der iOS Version kann es aber nicht liegen, da dies ja auf dem iPhone 13 klappt. Dass die betroffenen Apps generell inkompatibel mit dem iPhone 17 sind glaub ich auch nicht, denn dann müssten in den App-Bewertungen entsprechende Hinweise zu finden sein, was nicht der Fall ist.

Der Senior Apple MA will mal mit dem Engeneering in den USA sprechen und mich nächste Woche zurückrufen. Er hat aber vorgeschlagen, das Problem hier auch zu adressieren.

Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der das Problem hat. Hier ist es auch beschrieben:

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Einzelne-Apps-koennen-nicht-mehr-aus-dem-App-Store-geladen-werden-353549.html

Ich hab auch schon die Threema App Entwickler kontaktiert, die aber auch noch keine Lösung für mich haben.

Hat jemand genau dieses Problem auch schon gehabt bzw. hat es noch?

iPhone 17 Pro Max

Gepostet am 18. Apr. 2026 15:29

Antworten
9 Antworten

20. Apr. 2026 02:17 als Antwort auf Gerlinde-queer

Inzwischen haben schon 4 Apple Support Mitarbeiter online meine Einstellungen angeschaut. Es ist ganz offensichtlich kein Standard-Problem. Speicher hab ich auch genug und auch keine AV-Software. Ein Billing-Problem ist es auch nicht. Ich hab inzwischen schon andere Apps gekauft. Alles andere auf dem iPhone läuft auch reinungslos. Es betrifft ja auch noch die 3 anderen (kostenlosen) Apps, wie eingangs beschrieben. In dem Beitrag auf MacTechNews schildert ja jemand genau das gleiche Problem ohne dass bisher eine Lösung gefunden wurde.

Vielleicht kann mal jemand, der auch ein iPhone 17 Pro Max hat versuchen, eine der Apps zu laden. Dann kann man ggf. schon mal ausschließen, dass die Apps ein Kompatibilitätsproblem mit dem Gerät haben.

Der Bug scheint m.E. serverseitig bei Apple zu liegen (hängender Purchase-Record pro Gerät), und Apps von kleineren Teams sind dafür anfälliger, weil sie seltener manuell nachjustiert werden.

19. Apr. 2026 10:07 als Antwort auf christine33

Ich hab das neue Gerät durch die direkte Übertragung vom alten iPhone eingerichtet. Dabei wurden ca. 95% aller Apps übertragen. Ein paar Apps wurden logischerweise nicht übertragen, da diese nicht mehr im Appstore vorhanden sind. Einige der Apps wurden merkwürdigerweise nicht übertragen, konnten aber aus dem Appstore nachinstalliert werden. Nur bei den genannten vier Apps funktioniert das nicht.

Die Vorgehensweise bei Banking-Apps ist mir klar. Das klappt auch alles.

Der Support von Threema hatte noch eine Rückfrage an mich, aber seitdem hab ich nichts mehr gehört. Die scheinen auch noch keine Lösung zu haben. Die anderen App Entwickler hab ich bisher nicht kontaktiert. Bei den Apps nutze ich als Workaround erstmal über Safari die Anwendung als Web App.

20. Apr. 2026 01:06 als Antwort auf Plato

Hi Plato, wie ich dich verstehe, hattest du Threema schon auf dem IPhone 13 installiert!? Warum wurde das nicht bei Schnellstart nicht übertragen? - ok ist jetzt so! Wenn du den Apple Support angerufen hast- hat sich der MA deine Einstellungen angeschaut? Das kann er sogar online machen. - Du hast auf jeden Fall genug freien Speicher!? Du hast keinerlei AV-Software laufen? Wäre eh die Kastastrophe! Ist ein Apple Store in der Nähe- also nicht weiter als 150 km , wo du mit Termin mal vorbei kommen kannst? Denn Threema nicht laden zu können… ist schier unglaublich. Okay die Nutzung - das Laden kostet dann ein paar Euro - aber du hast sicher eine Kreditkarte eingegeben womit der Kauf bezahlt werden kann!? Schöne Grüße 🖖

20. Apr. 2026 06:24 als Antwort auf Plato

Es ist in der Tat kein „Standardproblem“: hier in der Community hatten wir das in dieser Form bislang nicht.

Ich würde:

1. auch die Standardlösungsschritte versuchen: AEG = Ausschalten - Einschalten - Geht
  2. einen Neustart erzwingen- testen
  3. das nächste Update abwarten
  4. auf das „Apple-Wunder“ hoffen, das gibt es tatsächlich immer wieder
  5. alles andere hat der Support ja bereits mit dir durchgeführt

19. Apr. 2026 23:21 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hallo Gerlinde,

das hat mit der Übertragung nichts zu tun. Es geht darum, dass ich die App selber nicht laden kann. Unter "Deine Apps / Nicht a.d. iPhone" sehe ich die blaue Wolke und beim drauf klicken passiert garnichts. Ich hab auch schon versucht die App(s) dort auszublenden. Im Appstore dreht sich dann beim Ladeversuch für ca. 0,5 Sek. den Kreis und dann sehe ich wieder nur die blaue Wolke.

20. Apr. 2026 06:03 als Antwort auf Plato

Also- auf meinem iPhone Air geht’s problemlos- ist ja auch ein 17er. Seltsam. Hoffentlich findet sich noch ne Lösung. Manchmal wurde schon so ein Gerät von Apple ausgetauscht… innerhalb 14 Tagen nach Kauf bei Apple kein Problem- später zeigt sich Apple auch oft kulant. Wurde sicher auch bei Apple direkt gekauft. Gut- Threema verwenden im vergleich zu WA nicht so viele weil es kostet- aber doch genug um Probleme auszuschließen.

Einzelne Apps können nicht mehr aus dem App Store geladen werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.