Apple Home kann Meross-Steckdosen nicht mehr steuern

Seit gestern abend, 17. 4. 26, lassen sich plötzlich die Meros Steckdosen MSS 210 nicht meht mit der Home-App steuern, Siri sagt, dass es die Steckdosen nicht finden kann. In der Home-App wird nur der Zustand, also an oder aus angezeigt, wenn ich mit dem Schalter an der Dose schalte. Mehrfach neu verbunden. Aber weder das Schaltgen über die App funktioniert noch die Siri-Befehle zum Ein- und Ausschalten. Über die Meros-App ist das Schalten problemlos möglich, die Stecker werden angezeigt, Meross-Firmware wurde upgedatet ... IOS 26.4, iPhone 12 bzw iPad Air 4. Tippe auf ein Problem in der Home-App, das die bisherigen Anzeigen für das An- und Ausschalten verschwunden sind.

HomePod mini

Gepostet am 18. Apr. 2026 16:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Apr. 2026 01:00

Danke. Habe vom Apple Support den Rat bekommen Router und alle Repeater aus und wieder einzuschalten (Speeport 4, 2 Telecom Mash Router.) Danach ließen sich die Steckdosen in der Home App wieder schalten und über Siri steuern. Es heißt zwar bei den Mash Repeatern, dass man nahtlos im selben WLAN ist, aber anscheinend klappt das nicht optimal. Die beiden Steckdosen wurden nach den Neustarts wieder dem Router zugeteilt … Man lernt nie aus.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Apr. 2026 01:00 als Antwort auf Metler

Danke. Habe vom Apple Support den Rat bekommen Router und alle Repeater aus und wieder einzuschalten (Speeport 4, 2 Telecom Mash Router.) Danach ließen sich die Steckdosen in der Home App wieder schalten und über Siri steuern. Es heißt zwar bei den Mash Repeatern, dass man nahtlos im selben WLAN ist, aber anscheinend klappt das nicht optimal. Die beiden Steckdosen wurden nach den Neustarts wieder dem Router zugeteilt … Man lernt nie aus.

18. Apr. 2026 21:27 als Antwort auf roland88

Du könntest mal ein neues Zuhause in der Home App anlegen und versuchen, die App dort neu einzurichten. So siehst du, ob das Problem behoben ist. Ich hatte das gleiche Problem mit den EVE Steckdosen. Ich habe dann Apple Support angerufen und sie haben mir empfohlen, ein neues Zuhause anzulegen. Seitdem funktioniert es einwandfrei und ich habe auch keine weiteren Probleme mit den Steckdosen. Natürlich muss man dann alles neu einrichten, inklusive der Szenen und Automationen, aber seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Apple Home kann Meross-Steckdosen nicht mehr steuern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.