iPhone Persönlicher Hotspot wechselt automatisch von 5 GHz auf 2,4 GHz

Ich habe bei der Nutzung meines iPhone 17 ein Problem festgestellt:

Ich verwende den Persönlichen Hotspot, um die mobile Internetverbindung meines iPhones mit meinem Computer zu teilen. Zu Beginn kann ich am Computer sehen, dass der Hotspot im 5GHz arbeitet. Nach einiger Zeit wechselt der Hotspot jedoch automatisch auf 2,4 GHz. In dieser Zeit habe ich keine Einstellung geändert. Ich bin mir sicher, dass die Option „Maximale Kompatibilität“ während der gesamten Zeit deaktiviert geblieben ist.

Sobald der Hotspot auf 2,4 GHz wechselt, treten in der Netzwerkverbindung häufiger Ruckler und Unterbrechungen auf. Ich bin darauf angewiesen, dass mein Hotspot im 5GHz bleibt.

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 18. Apr. 2026 22:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2026 14:43

Hallo ethan773,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn Du den iPhone-Hotspot direkt mit einem Computer (Mac oder PC) nutzt, gibt es tatsächlich nur indirekte Möglichkeiten, den Wechsel zwischen 5 GHz und 2,4 GHz zu beeinflussen, weil iOS das Band selbst steuert.

Für Deinen konkreten Anwendungsfall (Hotspot → Computer) sind die realistischen Optionen:

• Verbindung sauber neu aufbauen,

• Funkumgebung stabil halten,

oder als beste Lösung: USB-Tethering, via Ethernet-Adapter, nutzen.

👉 Belkin USB-C auf 2,5 Gb Ethernet Adapter - Apple (DE)

👉 Instant Hotspot verwenden, um eine Verbindung zu deinem persönlichen Hotspot herzustellen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Apr. 2026 14:43 als Antwort auf ethan773

Hallo ethan773,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn Du den iPhone-Hotspot direkt mit einem Computer (Mac oder PC) nutzt, gibt es tatsächlich nur indirekte Möglichkeiten, den Wechsel zwischen 5 GHz und 2,4 GHz zu beeinflussen, weil iOS das Band selbst steuert.

Für Deinen konkreten Anwendungsfall (Hotspot → Computer) sind die realistischen Optionen:

• Verbindung sauber neu aufbauen,

• Funkumgebung stabil halten,

oder als beste Lösung: USB-Tethering, via Ethernet-Adapter, nutzen.

👉 Belkin USB-C auf 2,5 Gb Ethernet Adapter - Apple (DE)

👉 Instant Hotspot verwenden, um eine Verbindung zu deinem persönlichen Hotspot herzustellen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

21. Apr. 2026 22:06 als Antwort auf CWutzke85

Bei mir ist es im 2,4GHz tatsächlich unter 300 Mbps. Das Handy ist außerdem weniger als einen Meter vom Computer. Ich vermute, dass es zu Störungen kommt. Es wäre bessere, wenn der Hotspot dauerhaft im 5GHz-Bereich bleiben würde.

Das bild zeigt, dass der Hotspot arbeitet im 2,4GHz-Band mit Wi-Fi 6 läuft, die ausgehandelte Datenrate aber nur bei 286 Mbps liegt.(im 5GHz kann es leicht 1201 Mbps erreichen...)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Persönlicher Hotspot wechselt automatisch von 5 GHz auf 2,4 GHz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.