Kann man diesen „Halb Bluetooth“-Modus auch auf dem iMac haben?

Ich weiß leider nicht, wie es offiziell heißt, aber wenn ich auf dem iPad im Kontrollzentrum Bluetooth ausschalte, dann ist es nicht wirklich aus. Es werden einfach nur keine neuen Verbindungen mehr hergestellt (also meine AirPods können sich nicht mehr verbinden), aber der Apple Pencil bleibt immer noch verbunden. Das bleibt dann solange bis ich Bluetooth wieder anschalte.

Leider kann ich diese Funktion nicht auf dem iMac finden, obwohl ich sie schon gut gebrauchen kann. In der Leiste oben mache ich Bluetooth richtig aus und kann dann meine Maus und Tastatur nicht mehr verwenden. Also kann man einstellen, dass verbundene Geräte bleiben und neue Geräte nicht verbunden werden, bis man es wieder umstellt?

iMac (M4, 2024)

Gepostet am 19. Apr. 2026 14:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Apr. 2026 14:38

Hallo Frei_von_Blei!

Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du auf dem iMac eine ähnliche „Zwischenlösung“ wie auf dem iPad, bei der Bluetooth aktiv bleibt, aber keine neuen Verbindungen mehr aufgebaut werden.

Das gibt es auf dem Mac so leider nicht. Laut Apple ist Bluetooth unter macOS schlicht ein Ein-/Aus-Schalter – wenn Du es deaktivierst, werden auch bestehende Verbindungen getrennt, z. B. Maus und Tastatur. Eine Funktion wie im Kontrollzentrum von iPhone oder iPad, bei der nur neue Verbindungen verhindert werden, ist auf dem Mac nicht vorgesehen.

Du könntest Dir höchstens damit helfen, Bluetooth eingeschaltet zu lassen und einzelne Geräte bei Bedarf manuell zu trennen oder „zu ignorieren“, damit sie sich nicht automatisch wieder verbinden.

👉 Verbinden eines Bluetooth-Geräts mit deinem Mac - Apple Support (DE)

👉 Aktivieren oder Deaktivieren von Bluetooth auf dem Mac - Apple Support (DE)

👉 Bluetooth-Zubehör von Drittanbietern mit dem iPhone oder iPad verbinden - Apple Support (DE)

Unterm Strich hast Du das sehr gut beobachtet – diese „Halb-Bluetooth“-Logik ist tatsächlich eine Besonderheit von iOS/iPadOS und nicht auf macOS übertragen worden.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist 👍

Liebe Grüße! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Apr. 2026 14:38 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hallo Frei_von_Blei!

Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du auf dem iMac eine ähnliche „Zwischenlösung“ wie auf dem iPad, bei der Bluetooth aktiv bleibt, aber keine neuen Verbindungen mehr aufgebaut werden.

Das gibt es auf dem Mac so leider nicht. Laut Apple ist Bluetooth unter macOS schlicht ein Ein-/Aus-Schalter – wenn Du es deaktivierst, werden auch bestehende Verbindungen getrennt, z. B. Maus und Tastatur. Eine Funktion wie im Kontrollzentrum von iPhone oder iPad, bei der nur neue Verbindungen verhindert werden, ist auf dem Mac nicht vorgesehen.

Du könntest Dir höchstens damit helfen, Bluetooth eingeschaltet zu lassen und einzelne Geräte bei Bedarf manuell zu trennen oder „zu ignorieren“, damit sie sich nicht automatisch wieder verbinden.

👉 Verbinden eines Bluetooth-Geräts mit deinem Mac - Apple Support (DE)

👉 Aktivieren oder Deaktivieren von Bluetooth auf dem Mac - Apple Support (DE)

👉 Bluetooth-Zubehör von Drittanbietern mit dem iPhone oder iPad verbinden - Apple Support (DE)

Unterm Strich hast Du das sehr gut beobachtet – diese „Halb-Bluetooth“-Logik ist tatsächlich eine Besonderheit von iOS/iPadOS und nicht auf macOS übertragen worden.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist 👍

Liebe Grüße! 🌺

19. Apr. 2026 15:45 als Antwort auf Frei_von_Blei

Gern geschehen, Frei_von_Blei!

Apple beschreibt dieses Verhalten seit iOS 11 so, dass das Deaktivieren von WLAN oder Bluetooth im Kontrollzentrum nicht die Funktechnologie vollständig ausschaltet, sondern nur die aktuelle Verbindung trennt. WLAN und Bluetooth bleiben im Hintergrund weiterhin aktiv, damit bestimmte Systemfunktionen weiter funktionieren.

Dazu gehören laut Apple unter anderem:

• AirDrop
  • AirPlay
  • Apple Pencil
  • Apple Watch
  • Integrationsfunktionen wie „Handoff“ und „Instant Hotspot“
  • Instant Hotspot
  • Ortungsdienste
  • Entsperren mit Apple Watch

Erst über die Einstellungen werden WLAN oder Bluetooth wirklich vollständig deaktiviert.

👉 Quelle: Bluetooth und WLAN im Kontrollzentrum verwenden - Apple Support (DE)

Einen Fachbegriff wie „Halb-Bluetooth“ gibt es nicht.

Was Du meinst, ist offiziell einfach:

Bluetooth im „Disconnected State“ über das Control Center

Apple nennt es selbst aber nicht so – es ist lediglich die Folge davon, dass das Kontrollzentrum nur die Verbindung trennt, nicht die Funktechnik deaktiviert.

Liebe Grüße! 🌺

Kann man diesen „Halb Bluetooth“-Modus auch auf dem iMac haben?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.