Seit dem Update auf macOS Tahoe 26.4.1 Probleme mit der MIDI-Verbindung zum iPad

Seit dem Update auf Tahoe 26.4.1 funktioniert die MIDI Verbindung zu meinem iPad Pro über USB-C nicht mehr. Es wird am iPad bei meiner App die die Midi Noten auswerten soll zwar noch erkannt als IDAM MIDI Host. Aber es kommen keine MIDI Noten an. Ich habe mal ein Video vom Verhalten des Audio-MIDI-Setup auf dem Mac als Bildschirmaufnahme auf YouTube hochgeladen.: https://youtu.be/ZNsbOvHo1H4

Ich habe schon sehr viele Dinge ausprobiert:

Löschen des iPads im Midi Setup, neu erkennen lassen. Immer wieder ein und ausgesteckt. Neue Konfiguration angelegt. Mehrfach neugestartet. Anderes Kabel versucht. Nichts davon hat eine Änderung herbeigeführt. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir noch einen Tipp geben was ich nicht versuchen könnte?

Mac mini, macOS 26.4

Gepostet am 19. Apr. 2026 10:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2026 02:33

Hallo decube,

vielen Dank für Deine sehr detaillierte Beschreibung.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird Dein iPad zwar korrekt als IDAM MIDI Host erkannt, aber seit dem Update auf macOS Tahoe 26.4.1 kommen keine MIDI-Daten mehr an, obwohl USB-Verbindung und Setup stimmen.

Da Du Kabel, Neustarts, Neuaufbau im MIDI-Studio und das Entfernen/Neuanlegen bereits getestet hast, spricht das stark gegen einen einfachen Verbindungsfehler. Solche Fälle werden nach größeren Systemupdates tatsächlich manchmal im Zusammenhang mit CoreMIDI beschrieben – also dass die Verbindung zwar steht, aber keine Daten mehr durchgereicht werden.

Als zusätzlichen wichtigen Check:

Hast Du bereits das aktuelle iPadOS 26.4.2 (Build 23E261) installiert?

Dieses Update wurde kürzlich veröffentlicht und enthält laut Apple vor allem Fehlerbehebungen und Stabilitätskorrekturen, die auch solche Schnittstellen betreffen können. 

Falls das Update noch nicht installiert ist, wäre das auf jeden Fall ein sinnvoller Test, bevor man tiefer in die macOS-Seite geht.

Unterm Strich hast Du das Problem wirklich sehr strukturiert analysiert – gerade das Video und Deine Tests zeigen, dass Du schon alle typischen Ursachen ausgeschlossen hast. Aktuell wirkt es daher eher wie ein Softwareproblem im Zusammenspiel zwischen macOS und CoreMIDI nach dem Update.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Apr. 2026 02:33 als Antwort auf decube

Hallo decube,

vielen Dank für Deine sehr detaillierte Beschreibung.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird Dein iPad zwar korrekt als IDAM MIDI Host erkannt, aber seit dem Update auf macOS Tahoe 26.4.1 kommen keine MIDI-Daten mehr an, obwohl USB-Verbindung und Setup stimmen.

Da Du Kabel, Neustarts, Neuaufbau im MIDI-Studio und das Entfernen/Neuanlegen bereits getestet hast, spricht das stark gegen einen einfachen Verbindungsfehler. Solche Fälle werden nach größeren Systemupdates tatsächlich manchmal im Zusammenhang mit CoreMIDI beschrieben – also dass die Verbindung zwar steht, aber keine Daten mehr durchgereicht werden.

Als zusätzlichen wichtigen Check:

Hast Du bereits das aktuelle iPadOS 26.4.2 (Build 23E261) installiert?

Dieses Update wurde kürzlich veröffentlicht und enthält laut Apple vor allem Fehlerbehebungen und Stabilitätskorrekturen, die auch solche Schnittstellen betreffen können. 

Falls das Update noch nicht installiert ist, wäre das auf jeden Fall ein sinnvoller Test, bevor man tiefer in die macOS-Seite geht.

Unterm Strich hast Du das Problem wirklich sehr strukturiert analysiert – gerade das Video und Deine Tests zeigen, dass Du schon alle typischen Ursachen ausgeschlossen hast. Aktuell wirkt es daher eher wie ein Softwareproblem im Zusammenspiel zwischen macOS und CoreMIDI nach dem Update.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

25. Apr. 2026 00:39 als Antwort auf decube

Hallo decube, 

in diesem Fall ist es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man Dein Anliegen gemeinsam mit Dir im Detail prüfen und gezielt weiterhelfen.

Hier findest Du, je nach Herkunftsland, alle wichtigen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

24. Apr. 2026 09:06 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für dein ausführliche Antwort. Zu deinen Hinweisen, ja ich habe alle Geräte auf den neusten Stand gebracht und ich weiß echt nicht mehr was ich noch ausprobieren soll. Es ist immer das im Video gezeigte verhalten. Ich kann das iPad im MIDI Studio löschen dann kann ich die MIDI-Konfiguration erneuern und das iPad wird ausgegraut. Das heißt es wird dann nicht mehr als betriebsbereit angezeigt. Am iPad wird mir IDAM MIDI HOST angezeigt wenn ich den mac Mini verbinde, da ich die Midi Signale eben am ipad an eine App übertragen möchte was die ganze Zeit problemlos funktioniert hat, bis eben den macOS Software-Update auf die neuste Version.

Seit dem Update auf macOS Tahoe 26.4.1 Probleme mit der MIDI-Verbindung zum iPad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.