MacBook Probleme seit Update auf Tahoe

Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit das Update auf das neue macOS Tahoe durchgeführt.

Seitdem habe ich immer wieder Probleme - und zwar bleibt das System immer mal wieder für einige Sekunden einfach hängen. Manchmal sind es nur 10 Sekunden, manchmal aber auch bis zu ca. 45 Sekunden.

Das ganze passiert zum Beispiel, beim aufklappen des MacBooks (bis ich mich anmelden kann) und dann auch immer wieder mittendrin - egal ob ich nur in Safari surfe oder eine Mail schreibe, etc..

Mit dem MacOS davor war das Problem nicht.

Ich hatte die Hoffnung, dass es durch weitere Updates irgendwann behoben ist, aber leider ist das Problem noch immer, auch unter Tahoe 26.4.1.

Ist das Problem bekannt?

Ich habe durch die Suche nur Probleme während des Updates gefunden...

Auch ein kompletter Neustart meines MacBooks hat nicht geholfen (mehrfach durchgeführt).

An meiner Internetverbindung kann es nicht liegen. Ich habe eine synchrone Internetverbindung mit 300 MBit im Up- und Download.

Macbook Modell : MacBook Pro 16" 2021 mit Apple M1 Pro Chip und 16GB RAM, Speicher (HDD) ist nicht voll (250 GB von 1TB belegt).

Ist das Problem bei Apple bekannt?

Gibt es eine Lösung?

Könnt ihr mir helfen, mein System wieder stabil zubekommen?

Danke und viele Grüße

Marcus

MacBook Pro 16″, macOS 26.4

Gepostet am 19. Apr. 2026 20:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2026 21:47

Guten Abend Marcus,

vielen Dank für Deine sehr saubere Beobachtung und die Rückmeldung – genau so lässt sich das Verhalten wirklich gut eingrenzen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir jetzt konkret darum, wie Du RAM-Nutzung, Spotlight-Indexierung und deren Status auf Deinem Mac nachvollziehen kannst.

Beim Speicher kannst Du das direkt in der Aktivitätsanzeige (Programme → Dienstprogramme → Aktivitätsanzeige) sehen. Dort gibt es den Reiter „Speicher“. Wichtig ist dabei vor allem der „Speicherdruck“ unten im Fenster:

• grün = alles im normalen Bereich
  • gelb/rot = es wird wirklich knapp

Die reine Prozentanzeige vom RAM wirkt bei macOS oft höher, weil das System freien Speicher bewusst als Cache nutzt – das ist bei Deinem M1 Pro mit Unified Memory normal und gewollt.

Für Spotlight kannst Du ebenfalls in der Aktivitätsanzeige nach Prozessen wie „mds“ oder „mdworker“ schauen. Wenn diese aktiv arbeiten, läuft die Indexierung noch. Zusätzlich zeigt dir die Spotlight-Suche selbst manchmal an, wenn noch indexiert wird oder Ergebnisse noch aufgebaut werden.

Zur Frage, wie Du sicherstellst, dass die Indexierung sauber durchläuft:

Ja, genau so wie Du es beschreibst ist es richtig gedacht – Mac am Strom lassen, offen betreiben und einfach Zeit geben. Dass der Bildschirm nach einer Zeit ausgeht, ist kein Problem: die Indexierung läuft im Hintergrund weiter. Wichtig ist nur, dass der Mac nicht ausgeschaltet oder zu stark in den Energiesparmodus unterbrochen wird.

👉 Speichernutzung in der Aktivitätsanzeige auf dem Mac anzeigen - Apple Support (DE)

👉 Prüfen in der Aktivitätsanzeige, ob der Mac mehr Arbeitspeicher benötigt - Apple Support (DE)

Unterm Strich hast Du das sehr gut analysiert und schon viele typische Störquellen (wie OneDrive) sauber ausgeschlossen. Dass es sich bereits besser anfühlt, passt genau zu dem Verhalten nach einem Update, wenn Hintergrunddienste reduziert werden.

Ich hoffe, das bringt Dir Klarheit! Wenn Du magst, kannst Du gern nochmal schreiben, wie sich die Sache nach ein paar Tagen entwickelt – dann lässt sich sehr gut erkennen, ob wirklich nur die Indexierung der restliche Auslöser war.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Apr. 2026 21:47 als Antwort auf Marcus_1984

Guten Abend Marcus,

vielen Dank für Deine sehr saubere Beobachtung und die Rückmeldung – genau so lässt sich das Verhalten wirklich gut eingrenzen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir jetzt konkret darum, wie Du RAM-Nutzung, Spotlight-Indexierung und deren Status auf Deinem Mac nachvollziehen kannst.

Beim Speicher kannst Du das direkt in der Aktivitätsanzeige (Programme → Dienstprogramme → Aktivitätsanzeige) sehen. Dort gibt es den Reiter „Speicher“. Wichtig ist dabei vor allem der „Speicherdruck“ unten im Fenster:

• grün = alles im normalen Bereich
  • gelb/rot = es wird wirklich knapp

Die reine Prozentanzeige vom RAM wirkt bei macOS oft höher, weil das System freien Speicher bewusst als Cache nutzt – das ist bei Deinem M1 Pro mit Unified Memory normal und gewollt.

Für Spotlight kannst Du ebenfalls in der Aktivitätsanzeige nach Prozessen wie „mds“ oder „mdworker“ schauen. Wenn diese aktiv arbeiten, läuft die Indexierung noch. Zusätzlich zeigt dir die Spotlight-Suche selbst manchmal an, wenn noch indexiert wird oder Ergebnisse noch aufgebaut werden.

Zur Frage, wie Du sicherstellst, dass die Indexierung sauber durchläuft:

Ja, genau so wie Du es beschreibst ist es richtig gedacht – Mac am Strom lassen, offen betreiben und einfach Zeit geben. Dass der Bildschirm nach einer Zeit ausgeht, ist kein Problem: die Indexierung läuft im Hintergrund weiter. Wichtig ist nur, dass der Mac nicht ausgeschaltet oder zu stark in den Energiesparmodus unterbrochen wird.

👉 Speichernutzung in der Aktivitätsanzeige auf dem Mac anzeigen - Apple Support (DE)

👉 Prüfen in der Aktivitätsanzeige, ob der Mac mehr Arbeitspeicher benötigt - Apple Support (DE)

Unterm Strich hast Du das sehr gut analysiert und schon viele typische Störquellen (wie OneDrive) sauber ausgeschlossen. Dass es sich bereits besser anfühlt, passt genau zu dem Verhalten nach einem Update, wenn Hintergrunddienste reduziert werden.

Ich hoffe, das bringt Dir Klarheit! Wenn Du magst, kannst Du gern nochmal schreiben, wie sich die Sache nach ein paar Tagen entwickelt – dann lässt sich sehr gut erkennen, ob wirklich nur die Indexierung der restliche Auslöser war.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

20. Apr. 2026 12:27 als Antwort auf Marcus_1984

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die ausführlichen Infos in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du seit dem Update auf macOS Tahoe kurze System-Hänger, und Du hast zusätzlich einen EtreCheck-Report bereitgestellt.

Aus dem Report lassen sich ein paar sehr klare Punkte sauber einordnen:

• Es laufen mehrere Hintergrunddienste von Microsoft (OneDrive + AutoUpdate) und Adobe, die auch Abstürze zeigen (Microsoft AutoUpdate Crashes mehrfach).
  • Es gibt CPU-Spitzen bei WindowServer und Spotlight-Prozessen, was gut zu kurzen System-„Freezes“ passt.
  • Außerdem ist ein Prozess mit „spotlightknowledged“ hoher Last aufgefallen – das hängt oft mit Indexierung zusammen, besonders nach Updates.
  • Dein Mac selbst (M1 Pro, SSD, Speicher frei) sieht hardwareseitig völlig in Ordnung aus.

Wichtig: Apple beschreibt genau solche Symptome (kurze Systemhänger nach Updates) häufig als Kombination aus Spotlight-Neuindexierung, Hintergrunddiensten und Drittanbieter-Software, die nach einem großen macOS-Update nicht sauber mitläuft.

Was in Deinem Fall mir besonders ins Auge fällt:

Die wiederholten Abstürze von Microsoft AutoUpdate und die vielen laufenden Microsoft/Adobe-Dienste. Das kann solche kurzen „Einfrierer“ tatsächlich verursachen, weil das System kurz auf blockierende Prozesse wartet.

Du könntest testweise einmal:

• OneDrive kurz deaktivieren oder aus den Anmeldeobjekten entfernen
  • Microsoft AutoUpdate beenden bzw. testweise deinstallieren/neu installieren
  • den Mac nach dem Entfernen einmal neu starten und beobachten

Gut zu wissen: Nach großen macOS-Updates kann Spotlight zusätzlich einige Tage im Hintergrund arbeiten, was ebenfalls temporäre Ruckler auslösen kann.

Dein Report ist sehr hilfreich – damit hast Du die Ursache schon ziemlich gut eingegrenzt, das ist wirklich der richtige Weg.

Hoffe, meine ergänzende Einschätzung hilft Dir weiter! Wenn Du magst, kannst Du sagen, ob die Hänger auch auftreten, wenn OneDrive komplett deaktiviert ist – dann kann man es noch genauer eingrenzen.

Wir freuen uns auf Deine Antwort und hoffen, Dir weiterhelfen zu können!

Beste Grüße! 🌺

20. Apr. 2026 20:59 als Antwort auf Marcus_1984

Die 16 GB RAM werden bei den AppleSilicon-Modellen anders als bei den Intel-Macs von CPU, GPU, Neural Engine etc. gemeinsam genutzt. Dass bei Macs der RAM vollläuft, ist gewollt, macOS nutzt den zur Verfügung stehenden RAM immer maximal aus. Erst danach werden Daten auf den SWAP ausgelagert, das bremst natürlich, weil selbst eine schnelle SSD langsamer ist als der schnelle Arbeitsspeicher.

Das geht normalerweise trotzdem gut, wenn der Speicherdruck nicht allzu stark steigt.

Die RAM-Belegung siehst du in der Aktivitätsanzeige. Dort den Reiter "Speicher" auswählen.

Ganz unten im Fenster findest du die anteilige Speicherauslastung.

Die Indizierung läuft idR ohne Probleme durch.

Den Status der Indizierung kannst du in Terminal mit

mdutil -s /

ermitteln.

OneDrive würde ich komplett deinstallieren, wenn du es nicht nutzt, weil es bekanntermassen auf Macs Probleme bereiten kann. Das kann allerdings komplex werden....

09. Mai 2026 13:31 als Antwort auf Marcus_1984

Hallo Marcus,

danke für den vollständigen EtreCheck-Report — der Upload / die Bereitstellung hat diesmal funktioniert 👍

Die gute Nachricht zuerst: Der Report sieht insgesamt sehr sauber aus. Hardware, SSD, RAM und Systemstatus wirken unauffällig, auch die Performance wird von EtreCheck selbst als „Excellent“ eingestuft. Kritische Fehler, Malware oder auffällige Systemmanipulationen sind nicht erkennbar.

Interessant ist allerdings dieser Eintrag am Ende:

spotlightknowledged.updater Crash

Das gehört zu Spotlight beziehungsweise zur Such-Indizierung von macOS. Genau so ein Absturz kann unter anderem dazu führen, dass Suche, Systemindizierung oder einzelne Funktionen zeitweise merkwürdig reagieren. Das passt durchaus zu einigen der zuvor beschriebenen Symptome.

Da dein Mac erst seit weniger als einer Stunde läuft („Time since boot: Less than an hour“), könnte macOS nach Updates oder Neustarts zusätzlich noch mit Hintergrundprozessen beschäftigt sein.

Was ich im Moment daher am ehesten empfehlen würde:

• Mac einmal normal weiterlaufen lassen

• möglichst am Strom lassen

• Spotlight etwas Zeit geben

• danach testen, ob sich das Verhalten stabilisiert

Auffällig oder problematisch wirkt der Report ansonsten aktuell nicht.

Und ehrlich gesagt: Du hast den Report diesmal absolut korrekt erstellt und bereitgestellt 👍

Liebe Grüße! 🌺

20. Apr. 2026 09:59 als Antwort auf Marcus_1984

Einmal abgesehen davon, dass er den Swap benutzt, finde ich nichts wirklich kritisches.

Auffällig ist, dass sich der Microsoft Auto-Updater häufig aufhängt. Schau‘ bitte mal nach, ob es für den eine aktuellere Version gibt. Wenn der AU im Hintergrund nach Updates sucht und crasht, könnte das die Ursache für den Hänger sein.

Das gleiche gilt für den Brave Helper.

Starte doch bitte mal im abgesicherten Modus. Tritt das Problem dann wieder auf ?

Wenn nicht: öffne in den Systemeinstellungen die „Anmeldeobjekte & Erweiterungen“. Dort deaktivierst du alle App-Hintergrundaktivitäten (besonders für die oben genannten Apps).

Dann noch einmal testen. Wenn der Fehler weg ist, eine App nach der anderen wieder aktivieren und zwischendurch testen, bis du den Übeltäter gefunden hast.

Und bitte den RAM etwas entlasten und nicht so viele Apps gleichzeitig geöffnet lassen.

08. Mai 2026 16:19 als Antwort auf Marcus_1984

Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Rückmeldung und auch für die bereits geteilten Informationen zu deinem System.

Grundsätzlich ist macOS tatsächlich dafür ausgelegt, im Alltag im Ruhezustand zu laufen und nur für Updates oder bestimmte Wartungsschritte neu gestartet zu werden.

👉 Anbei ein paar Test, damit ich mehr über dein System erfahre / damit wir Dir konkret weiterhelfen können:

• Mit der Apple Diagnose, früher bekannt als Apple Hardware Test, kannst du deinen Mac auf Hardwareprobleme überprüfen.

• Des Weiteren kannst Du das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Der Entwickler beschreibt EtreCheck folgendermaßen:

EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.

Weitere Infos findest du hier:

https://etrecheck.com/en/index.html

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung und hoffen, Dir gegebenenfalls weiterhelfen zu können.

Beste Grüße! 🌺

09. Mai 2026 14:08 als Antwort auf Marcus_1984

Das scheint ein Fehler in der Forensoftware zu sein. Danke, dass du den Report noch einmal über Limewire zur Verfügung gestellt hast.

Ich schliesse mich Precognition an. Der Mac ist „sauber“, jedenfalls gibt es keinen erkennbaren Grund für dein Problem.

Was jetzt noch bliebe, ist tatsächlich eine saubere Neuinstallation ohne Verwendung eines kompletten Backups.

P.S.: Den Bug habe ich an die Moderation weitergeleitet.

20. Apr. 2026 20:39 als Antwort auf PreCognition

Ich habe jetzt alle (bis auf einen) Hindergrundprozesse deaktiviert, wie von euch empfohlen.

Vielen Dank für den Tipp schon einmal. Ich weiss tatsächlich nicht warum OneDrive überhaupt aktiviert war, da ich dies nicht nutze, sondern die iCloud.

Aktuell kommt es mir so vor, als hätte dies schon einmal geholfen, werde es aber noch ein bisschen beobachten.

Ich kann mir absolut nicht erklären, warum der RAM-Speicher so voll läuft. Es sind nur der Finder und Safari offen und in Safari selbst nur ein paar wenige Tabs.

Ist es möglich zusehen, was alles aktuell den RAM belegt?

Wo kann ich sehen, zu wieviel Prozent oder Menge der RAM belegt ist?

Auch der Hinweis mit der Indexierung ist sehr gut. Nur stellt sich mir die Frage, wie kann ich sehen, ob die Indexierung aktiv ist oder ob sie abgeschlossen ist?

Wie kann ich sicherstellen, dass die Indexierung sauber durchlaufen kann? Einfach das MacBook am Strom eingeschaltet (nicht zuklappen) lassen, aber was ist wenn dann nach Zeit X der Bildschirm ausgeht, weil keine Taste oder Mousepad betätigt wurde?

08. Mai 2026 15:00 als Antwort auf Marcus_1984

Leider besteht mein Problem weiterhin.

Ein paar Tage hat es ganz gut und schnell funktioniert, aber jetzt hängt sich das System immer wieder auf.

Beim Aufklappen des Notebooks wird mir mein Name/Avatar angezeigt, aber ich kann das Passwort erst nach ca. 2 Minuten eintippen. Danach öffne ich zum Beispiel den Finder oder Safari und es bleibt wieder hängen für ca. 1 Minute. Ab dann läuft das System stabil, bzw. sind die Freezes nur noch selten.

Bei der Aktivitätenanzeige kann ich jetzt nichts finden, was extrem viel Speicher frisst.

Auch bei der Indexierung (per Terminal geprüft) sieht es nicht so aus, als würde dies noch viel indexieren müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dass mein MacBook mit macOS Tahoe wieder so stabil läuft, wie unter MacOs Sequoia!?!?

09. Mai 2026 10:41 als Antwort auf Netcracker

Nein war es nicht. Ich habe auch extra, wie von euch beschrieben, einen Neustart durchgeführt, nachdem ich die Office Anwendungen aus den Anmeldeobjekten entfernt und bei Hintergrundaktivitäten deaktiviert habe. Es sind auch aktuell keine Anmeldeobjekte (auch keine anderen als Office) in der Liste. Die Liste ist komplett leer. Bei AppHindergrundaktivitäten ist auch alles aus.

09. Mai 2026 11:54 als Antwort auf PreCognition

Ich habe die Apple-Diagnose durchgeführt. Bei dem ersten Test (Mac Ressource Inspector) und bei dem Trackpad-Test wurde mir ein Fehler (jeweils der gleiche Fehler) angezeigt : "Input Device / Trackpad Presence Test : An external device was detected. Disconnect it and tun the test again". Das merkwürdige daran ist, dass außer dem Ladekabel nichts mit dem Notebook verbunden ist. Ich habe eine originale Apple 2 Mouse, aber der Fehler kommt immer, egal ob die Mouse eingeschaltet ist oder nicht.

Den Etrecheck habe ich auch durchlaufen lassen. Anbei der Report.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Probleme seit Update auf Tahoe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.