Bilder teilen nicht möglich (hängt bei "Vorbereiten")

Hallo Community,

habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich keine Bilder mehr bei WhatsApp, Mail oder anderen Apps aus "Fotos" heraus teilen kann. Der "Vorbereiten" Bildschirm fährt sich fest, der Ladenbalken bewegt sich nicht mehr, wie hier im Foto zu sehen.

Ich muss das iPhone (17, halbes Jahr alt, ausreichend Speicher, aktuellstes OS) neustarten - dann funktioniert es eins zwei Mal.

Hat jemand einen Tipp?

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 20. Apr. 2026 07:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2026 00:39

Hallo Jappi174,

der Hinweis, dass AirDrop funktioniert, ist hier tatsächlich hilfreich. 👍

Damit wirkt es weniger wie ein generelles Problem mit der Fotos-App oder der Netzwerkverbindung, sondern eher wie ein Hänger bei dem Schritt, in dem iOS das Foto fürs Teilen vorbereitet oder konvertiert.

I. Mit „Aktuell“ statt „Am kompatibelsten“ testen

In deinem Screenshot ist bei Format „Am kompatibelsten“ ausgewählt. Dabei können Fotos/Videos laut Apple in kompatiblere Formate wie JPEG, PNG oder H.264 umgewandelt werden.

Teste bitte einmal bewusst:

Fotos > Bild auswählen > Teilen > Optionen > Format > Aktuell

Danach dasselbe Foto erneut per Mail oder WhatsApp teilen. Wenn es mit „Aktuell“ funktioniert, spricht das dafür, dass der Hänger tatsächlich bei der Konvertierung entsteht.

II. Mit einem ganz neuen Foto gegenprüfen

Mach bitte testweise ein neues, normales Foto mit der Kamera und teile direkt nur dieses eine Foto.

Wenn ein neues Foto funktioniert, aber ältere oder bearbeitete Bilder hängen bleiben, wäre eher das jeweilige Bildformat, eine Bearbeitung, ein Live Photo oder Metadaten im Bild verdächtig. Wenn auch ein frisches Foto hängt, liegt es eher am Teilen-Dialog bzw. an iOS selbst.

III. iCloud-Fotos kurz prüfen

Falls du iCloud-Fotos nutzt, schau bitte unter:

Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Fotos

ob „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist. Dann können auf dem iPhone platzsparende Versionen liegen, während die Originale erst aus iCloud geladen werden. Das kann genau beim Teilen auffallen.

IV. Fotos-App gezielt neu öffnen

Da es nach einem Neustart kurz wieder funktioniert, würde ich zunächst nur die Fotos-App schließen und neu öffnen, statt gleich größere Maßnahmen zu versuchen. Apple empfiehlt das Schließen einer App dann, wenn sie nicht reagiert.

Wenn der Fehler danach wiederkommt, wäre die wichtigste Eingrenzung: Passiert es auch bei einem frisch aufgenommenen Einzelbild mit Format > Aktuell, oder nur bei bestimmten Bildern? Das würde entscheiden, ob man eher in Richtung Bildformat/iCloud-Fotos oder eher in Richtung iOS-Fehler weitersucht.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Fotos und Videos auf dem iPhone teilen - Apple Support (DE)

iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Eine App auf dem iPhone oder iPod touch schließen - Apple Support (DE)

iCloud-Fotos und -Videos laden - Apple Support (DE)

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Mai 2026 00:39 als Antwort auf Jappi174

Hallo Jappi174,

der Hinweis, dass AirDrop funktioniert, ist hier tatsächlich hilfreich. 👍

Damit wirkt es weniger wie ein generelles Problem mit der Fotos-App oder der Netzwerkverbindung, sondern eher wie ein Hänger bei dem Schritt, in dem iOS das Foto fürs Teilen vorbereitet oder konvertiert.

I. Mit „Aktuell“ statt „Am kompatibelsten“ testen

In deinem Screenshot ist bei Format „Am kompatibelsten“ ausgewählt. Dabei können Fotos/Videos laut Apple in kompatiblere Formate wie JPEG, PNG oder H.264 umgewandelt werden.

Teste bitte einmal bewusst:

Fotos > Bild auswählen > Teilen > Optionen > Format > Aktuell

Danach dasselbe Foto erneut per Mail oder WhatsApp teilen. Wenn es mit „Aktuell“ funktioniert, spricht das dafür, dass der Hänger tatsächlich bei der Konvertierung entsteht.

II. Mit einem ganz neuen Foto gegenprüfen

Mach bitte testweise ein neues, normales Foto mit der Kamera und teile direkt nur dieses eine Foto.

Wenn ein neues Foto funktioniert, aber ältere oder bearbeitete Bilder hängen bleiben, wäre eher das jeweilige Bildformat, eine Bearbeitung, ein Live Photo oder Metadaten im Bild verdächtig. Wenn auch ein frisches Foto hängt, liegt es eher am Teilen-Dialog bzw. an iOS selbst.

III. iCloud-Fotos kurz prüfen

Falls du iCloud-Fotos nutzt, schau bitte unter:

Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Fotos

ob „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist. Dann können auf dem iPhone platzsparende Versionen liegen, während die Originale erst aus iCloud geladen werden. Das kann genau beim Teilen auffallen.

IV. Fotos-App gezielt neu öffnen

Da es nach einem Neustart kurz wieder funktioniert, würde ich zunächst nur die Fotos-App schließen und neu öffnen, statt gleich größere Maßnahmen zu versuchen. Apple empfiehlt das Schließen einer App dann, wenn sie nicht reagiert.

Wenn der Fehler danach wiederkommt, wäre die wichtigste Eingrenzung: Passiert es auch bei einem frisch aufgenommenen Einzelbild mit Format > Aktuell, oder nur bei bestimmten Bildern? Das würde entscheiden, ob man eher in Richtung Bildformat/iCloud-Fotos oder eher in Richtung iOS-Fehler weitersucht.

Offizielle Apple-Infos zum Nachlesen:

Fotos und Videos auf dem iPhone teilen - Apple Support (DE)

iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Eine App auf dem iPhone oder iPod touch schließen - Apple Support (DE)

iCloud-Fotos und -Videos laden - Apple Support (DE)

21. Mai 2026 14:40 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:
Freshtina schrieb:
Bei mir genau das selbe. Ich vermute es hängt mit Live-Fotos zusammen. Denn mit Screenshots funktioniert es.
Das mit den Live Fotos ist interessant. Ich habe gerade einmal versuchsweise ein animiertes Live Foto mit mir selbst per Mail geteilt. Wenn das Live Foto animiert ist (als Abpraller oder Endlosschleife), wir es ja als animiertes GIF geteilt, und das ergibt eine riesige Datei. Meine beiden Testbilder vom Hafengeburtstag ergaben ein GIF von 8,4 MB und 8,7 MB. ein weiterer Abpraller erzeugt ein Gif von 17MB.
Auf dem iPhone kann ich leider nicht sehen, wieviel Speicher beim Komprimieren des Live Fotos zum GIF benötigt wird, daher habe ich den Test auf dem Mac wiederholt. In der Aktivitätsanzeige konnte ich dabei sehen, dass während der Komprimierung der Speicherdruck deutlich angestiegen ist. Wo finde ich ein Gegenstück zur Aktivitätsanzeige des Macs auf dem iPhone, um Memory Leaks oder Speicherdruck zu sehen? Hat jemand von den Systemexpertinnen und Systemexperten eine Idee?

Hallo Leonie,

ich bin kein Systemexperte, aber Dein Test mit den animierten Live Photos ist ein guter Ansatz zur Eingrenzung.

Apple beschreibt bei Live Photos Effekte wie Endlosschleife und Abpraller. Auf dem Mac gibt es in Fotos außerdem ausdrücklich den Export eines Live Photos als animiertes GIF. Dass solche Varianten deutlich größere Dateien erzeugen können, passt daher zu Deiner Beobachtung.

Ein direktes Gegenstück zur Aktivitätsanzeige des Macs dokumentiert Apple für normale iPhone-Nutzer nicht. Unter iOS gibt es zwar Analyse & Verbesserungen, aber keine vergleichbare laufende Anzeige für Speicherdruck.

Für echte Speicheranalysen verweist Apple im Entwicklerbereich auf Xcode/Instruments. Praktisch würde ich daher vergleichen: normales Foto/Screenshot, Live Photo ohne Effekt und Live Photo mit Abpraller/Endlosschleife. Wenn nur die animierte Variante scheitert, wäre das ein guter Hinweis für ein Feedback an Apple.

Quellen:

Live Photos auf dem iPhone bearbeiten - Apple Support (DE)

Exportieren eines Live Photos als animiertes GIF-Bild in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Informationen über dein iPhone abrufen - Apple Support (DE)

Gathering information about memory use | Apple Developer Documentation

21. Mai 2026 21:41 als Antwort auf Leonie

Guten Abend, Leonie,

danke für die Rückmeldung — Deine Beobachtung ist tatsächlich ein wichtiger Hinweis.

Dass das Teilen direkt nach einem Neustart zunächst funktioniert und später wieder scheitert, beweist zwar noch kein Memory Leak, passt aber als Muster durchaus zu Speicherdruck oder einem Prozess, der sich mit der Zeit ungünstig verhält.

Für eine Meldung an Apple würde ich genau das festhalten.

20. Mai 2026 13:30 als Antwort auf Freshtina

Freshtina schrieb:
Bei mir genau das selbe. Ich vermute es hängt mit Live-Fotos zusammen. Denn mit Screenshots funktioniert es.

Das mit den Live Fotos ist interessant. Ich habe gerade einmal versuchsweise ein animiertes Live Foto mit mir selbst per Mail geteilt. Wenn das Live Foto animiert ist (als Abpraller oder Endlosschleife), wir es ja als animiertes GIF geteilt, und das ergibt eine riesige Datei. Meine beiden Testbilder vom Hafengeburtstag ergaben ein GIF von 8,4 MB und 8,7 MB. ein weiterer Abpraller erzeugt ein Gif von 17MB.

Auf dem iPhone kann ich leider nicht sehen, wieviel Speicher beim Komprimieren des Live Fotos zum GIF benötigt wird, daher habe ich den Test auf dem Mac wiederholt. In der Aktivitätsanzeige konnte ich dabei sehen, dass während der Komprimierung der Speicherdruck deutlich angestiegen ist. Wo finde ich ein Gegenstück zur Aktivitätsanzeige des Macs auf dem iPhone, um Memory Leaks oder Speicherdruck zu sehen? Hat jemand von den Systemexpertinnen und Systemexperten eine Idee?

Bilder teilen nicht möglich (hängt bei "Vorbereiten")

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.