iPad Pro m4

Das iPad Pro mit m4 sollte doch über ein Thunderbolt Kabel an einem Externen Bildschirm 120 Herz in 4k schaffen oder liege ich da falsch?

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 20. Apr. 2026 07:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2026 08:37

Hallo Predestor,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, ob das iPad Pro mit M4 über Thunderbolt wirklich 4K mit 120 Hz auf einem externen Monitor schafft.

Hier ist die gute Nachricht: Laut Apple unterstützt das iPad Pro (M4) tatsächlich bis zu 6K bei 60 Hz oder bis zu 4K bei 120 Hz über USB-C/Thunderbolt mit DisplayPort.

In der Praxis hängt es aber stark davon ab, ob Dein Monitor und das Kabel diese Kombination auch unterstützen. Wichtig ist vor allem, dass der Monitor 4K mit 120 Hz über DisplayPort/USB-C verarbeiten kann – sonst fällt die Ausgabe automatisch auf 60 Hz zurück. Auch kann es je nach App oder Nutzung sein, dass iPadOS nicht immer die volle Bildrate nutzt.

👉 iPad Pro - Technische Daten - Apple (DE)

Unterm Strich liegst Du mit Deiner Annahme genau richtig – die Technik gibt 4K mit 120 Hz her, aber ob es im Alltag klappt, hängt vom gesamten Setup ab.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, welchen Monitor Du nutzt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Apr. 2026 08:37 als Antwort auf Predestor

Hallo Predestor,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, ob das iPad Pro mit M4 über Thunderbolt wirklich 4K mit 120 Hz auf einem externen Monitor schafft.

Hier ist die gute Nachricht: Laut Apple unterstützt das iPad Pro (M4) tatsächlich bis zu 6K bei 60 Hz oder bis zu 4K bei 120 Hz über USB-C/Thunderbolt mit DisplayPort.

In der Praxis hängt es aber stark davon ab, ob Dein Monitor und das Kabel diese Kombination auch unterstützen. Wichtig ist vor allem, dass der Monitor 4K mit 120 Hz über DisplayPort/USB-C verarbeiten kann – sonst fällt die Ausgabe automatisch auf 60 Hz zurück. Auch kann es je nach App oder Nutzung sein, dass iPadOS nicht immer die volle Bildrate nutzt.

👉 iPad Pro - Technische Daten - Apple (DE)

Unterm Strich liegst Du mit Deiner Annahme genau richtig – die Technik gibt 4K mit 120 Hz her, aber ob es im Alltag klappt, hängt vom gesamten Setup ab.

Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, welchen Monitor Du nutzt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

20. Apr. 2026 09:32 als Antwort auf Predestor

Hallo Predestor,

danke Dir für Deine Rückmeldung – das ist wirklich ein sehr gutes und konsequent getestetes Setup.

Wenn ich Deinen Fall richtig zusammenfasse, bekommst Du trotz passendem Kabel und High-End-Monitor weiterhin nur 60 Hz.

Technisch ist es jedoch so: Auch wenn das iPad Pro (M4) laut Apple bis zu 4K bei 120 Hz über USB-C/Thunderbolt unterstützt, wird dieser Modus nur dann genutzt, wenn der Monitor ihn über den DisplayPort-Handshake eindeutig und kompatibel signalisiert. In der Praxis wählen iPadOS und der Monitor also gemeinsam einen stabilen Modus – und das ist in vielen Fällen 60 Hz, besonders bei komplexen Gaming-OLEDs.

Dein ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM ist dabei kein Sonderfall im Sinne eines Defekts, sondern eher ein Beispiel für sehr PC-orientierte Monitore, die mehrere Bildmodi (HDR, VRR, DSC etc.) anbieten. Genau diese Flexibilität führt dazu, dass iPadOS nicht immer den 120-Hz-Modus auswählt, obwohl er technisch vorhanden wäre.

Unterm Strich hast Du alles richtig gemacht – Kabel, Einstellungen und Monitor sind absolut auf High-End-Niveau. Die Einschränkung entsteht hier sehr wahrscheinlich durch die Kombination aus iPadOS und der Art, wie der Monitor seine Modi signalisiert.

👉 Deshalb funktionieren aktuell vor allem Monitore mit sehr „standardkonformer“ DisplayPort-Implementierung (z. B. LG UltraFine/UltraGear) oft zuverlässiger mit hohen Bildraten am iPad als viele Gaming-OLEDs.

Hoffe, das hilft Dir bei der Einordnung.

Liebe Grüße! 🌺

20. Apr. 2026 08:53 als Antwort auf Predestor

Ich Benutze einen ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM hab jetzt nochmal ein ganz neues Thunderbolt 5 Kabel heute getestet und bekomme immer nur die 60 herz hin leider ;( im iPad Menü hab ich schon alle 3 Optionen Dolby Vision ,HDR,SDR alles durch probiert und es hilft und alles nix.Im monitor Menü selber hab ich auch alles eingestellt das es Funktionieren sollte mhhh.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Pro m4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.