Ukrainische Tastatur für Mac Neo

Hallo zusammen!

Ich sehe, dass beim Kauf eines Mac Neo keine Möglichkeit besteht, eine deutsche und ukrainische Tastatur auszuwählen. Welche Möglichkeiten gibt es, um diese Kombination dennoch zu realisieren? Ich möchte keine Aufkleber oder einen Tastaturschutz verwenden.

Ich habe gehört, dass es Möglichkeiten gibt, irgendwohin zu fahren, wo man das mit einem Laser richtig machen lässt. Aber wo genau? Und vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

Vielen Dank im Voraus für den Rat!

MacBook Neo

Gepostet am 20. Apr. 2026 12:15

Antworten
7 Antworten

20. Apr. 2026 19:00 als Antwort auf Zexler

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einen Mac mit deutscher Tastatur kaufen und neben den Buchstaben sollen auch ukrainische Buchstaben sein, richtig? Und du hast bereits den Mac mit deutscher Tastatur und du möchtest die Ukrainische Sprache gelasert haben, richtig?

Sowas kannst du doch einfach googeln. Such im Internet nach „Tastatur lasern lassen für den Mac“ und wähle die Firma aus, die dir passt. Apple bietet sowas meines Wissens nicht an.

20. Apr. 2026 17:36 als Antwort auf Zexler

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Im Bestellprozess kannst du auswählen, welches Tastaturlayout du haben möchtest.

Sowohl deutsch als auch ukrainisch geht logischerweise nicht.

In den Mac Einstellungen kannst du die Sprache entsprechend ändern.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

20. Apr. 2026 18:10 als Antwort auf Racerbaer

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das weiß ich jedoch bereits und habe es in meiner Frage erwähnt. Mich interessieren noch weitere, mir unbekannte Möglichkeiten. In der Ukraine werden diese Laptops beispielsweise bereits mit ukrainischer Tastaturbelegung verkauft. Aber ich möchte keinen Laptop von dort bestellen. Deshalb frage ich, ob es vielleicht noch eine mir unbekannte Möglichkeit gibt, die gewünschten Tastaturbelegungen zu erhalten.

20. Apr. 2026 23:44 als Antwort auf Racerbaer

Weil ich dann doppelte Steuern zahlen muss. Wenn man einen Laptop im Ausland kauft und nach Deutschland liefern lässt, muss man zusätzlich noch 20 % zahlen. Aber das ist nur der zweite Grund.

Der erste Grund ist, dass es in der Ukraine keine deutsche Tastaturbelegung gibt. Ich sage doch, ich brauche sowohl die deutsche als auch die ukrainische. Es ist sehr seltsam, dass Apple das nicht zulässt. Es gibt eine russische Tastaturbelegung, aber keine ukrainische. Dabei gibt es derzeit im Ausland nicht weniger Ukrainer als Russen und Menschen, die Russisch sprechen.

Deshalb frage ich, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, die für mich benötigte Tastenbelegung zu erhalten.

21. Apr. 2026 07:05 als Antwort auf Zexler

Zexler schrieb:

Danke, das wusste ich gar nicht! Ich werde mal schauen, ob es in der Nähe welche gibt. Und wie sicher ist das? Kann dadurch meine Tastatur kaputtgehen? Sind die Buchstaben gut genug zu erkennen?

Das weiß ich leider nicht. Erfahrungen habe ich bisher keine damit gesammelt. Wenn du also die Tastatur Lasern lässt, schreib uns gerne wie es aussieht und ob du damit zufrieden bist.

Ukrainische Tastatur für Mac Neo

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.