Erfahrungen mit dem M5 Air in der Entwicklung

Hallo zusammen,

ich habe überlegt mir ein MacBook anzuschaffen, insbesondere für die App und Webseiten Entwicklung. Dazu nehme ich auch gerne KI zur Hilfe. Allerdings habe ich immer mal wieder kleine Entwicklungsprojekte ohne KI. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit einem Air M5 in der Entwicklung und Design Arbeit? Ich habe ein paar Videos dazu gesehen, aber das waren eher allgemeine Tests. Des weiteren, was würdet ihr grob für Stats nehmen an RAM / SSD? Danke schonmal im voraus :D

Gepostet am 20. Apr. 2026 20:32

Antworten
13 Antworten

29. Apr. 2026 16:02 als Antwort auf JumpsuitJJ

JumpsuitJJ schrieb:

... Preisliche Grenze sind so grob 2.000€. Was für mich schon eine Stange Geld ist, aber immerhin noch günstiger als ein Pro...

Hallo JumpsuitJJ,

ich würde mich den bisherigen Empfehlungen anschließen: Nimm die Geräte am besten einmal direkt in einem Apple Store oder bei einem Fachhändler selbst in die Hand. Vor Ort kannst Du Verarbeitung, Displayqualität und Leistung anhand einfacher Tests besser einschätzen, als es jede theoretische Empfehlung leisten kann.

Nutze dabei ruhig auch die Beratung durch die Apple-Mitarbeiter oder Fachhändler, insbesondere mit Blick darauf, welches Gerät zu Deinem tatsächlichen Einsatzprofil passt. Gerade bei der Frage zwischen lüfterlosen und aktiv gekühlten Modellen lohnt sich eine differenzierte Betrachtung: Lüfterlose Systeme können für viele Anwendungen hervorragend geeignet sein, stoßen unter längerer hoher Dauerlast jedoch eher an thermische Grenzen. Ob das für Dich relevant ist, hängt stark von Deinen konkreten Anforderungen ab.

Mit einem Budget von rund 2.000 € gibt es durchaus interessante Optionen – auch wenn manche Konfigurationen meiner bisherigen Empfehlungen außerhalb dieses Rahmens liegen. Umso sinnvoller ist es, verschiedene Modelle direkt zu vergleichen und Prioritäten zwischen Leistung, Speicher, Mobilität und Zukunftssicherheit abzuwägen.

Hier kannst Du vorab einen Termin im Apple Store bzw. an der Genius Bar vereinbaren und einen Standort in Deiner Nähe auswählen:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Eine Terminbuchung vorab ist sinnvoll, damit ausreichend Zeit für Deine Fragen bleibt.

Beste Grüße und alles Gute 🍀

21. Apr. 2026 00:07 als Antwort auf JumpsuitJJ

Guten Abend, JumpsuitJJ,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du eine fundierte Orientierung für ein zukunftssicheres MacBook – insbesondere im Hinblick auf Entwicklung und den Einsatz von KI.

In Deinem Parallel-Thread hatte ich bereits meine praxisbasierte Einschätzung mit Dir geteilt. Durch meine Arbeit als Digital Artist und den Einsatz von AI-Tools wie Topaz Labs bzw. Topaz Studio Pro kenne ich die Systemauslastung recht gut – sowohl hinsichtlich der GPU als auch in Bezug auf die aktiv benötigte Kühlung. Aus meiner Erfahrung heraus würde ein MacBook Air mit einem M5-Chip diesen Anforderungen voraussichtlich nicht gerecht werden.

Vielleicht hilft Dir dieser zusätzliche Praxisbezug dabei, die technischen Daten besser einzuordnen.

👉 Ich bin mir unsicher, welches MacBook ich mir kaufen sollte - JumpsuitJJ

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

21. Apr. 2026 05:07 als Antwort auf JumpsuitJJ

Mein Tipp greift den von Karoline auf; teste doch alle Geräte ganz in Ruhe in einem Apple Store deiner Wahl.

Am besten du wählst einen Termin, der zeitlich in der Nähe einer der kostenlosen Apple-Sessions liegt. Dann kannst du das Gerät deiner Wahl unter kundiger Leitung auf Herz und Nieren prüfen.

Unter today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

Und: jedes Gerät ist immer ein Kompromiss zwischen Speicher, Akku, Gewicht, Größe usw.

Sm besten machst du dir vorab eine Liste: was muss unbedingt, was könntest du in Kauf nehmen (Preis) und was wäre das „Sahnehäubchen“?

Und auch: was kommt auf keinen Fall in Frage?

20. Apr. 2026 21:12 als Antwort auf JumpsuitJJ

Hallo JumpsuitJJ, eine ähnliche Frage hast du ja bereits zum MacBook Pro gestellt. Einen Vergleich der Mac-Modelle findest du hier Mac - Modelle vergleichen - Apple (DE)

Das MacBook Air ist kompakter gebaut und leichter. Das MacBook Pro leistungsstärker, dir steht wahlweise mehr Speicherplatz zur verfügung und auch die Nutzungsdauer des Akkus ist länger.

Wie in deiner Frage zum MacBook Pro kann ich dir auch hier den Besuch in einem Apple Store empfehlen. Neben der Beratung kannst du die einzelnen Geräte auch vor Ort ansehen und testen.

29. Apr. 2026 15:00 als Antwort auf christine33

Hallo,

danke für die Antwort! Also ich bin mir bei ein paar Sachen recht sicher:

RAM: 32 GB

SSD: 1 TB

Bei dem Chip würde ich mich definitiv beraten lassen. Ich bin eigentlich ein Windows User - auch im Büro, aber ich arbeite hier in der IT auch gelegentlich mit Macs. Dementsprechend kann ich mir nicht genau vorstellen, wie groß der Unterschied bei den beiden Chips ist. 10C / 8C oder eben 10C / 10C. Da ich dem Mac auch auf Reisen mitnehmen wollen würde und dementsprechend mobil "Arbeiten" wollen würde, bin ich auch mit den Display unsicher. Mit Sicherheit lässt sich letzteres am einfachsten klären durch schlichtweg testen des Geräts.

Preisliche Grenze sind so grob 2.000€. Was für mich schon eine Stange Geld ist, aber immerhin noch günstiger als ein Pro...

Danke euch allen :D

Erfahrungen mit dem M5 Air in der Entwicklung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.