Kalender, falsche Accountinformationen

Ich habe einen lange nicht mehr genutzten CalDAV-Provider reaktiviert, sprich: Ich habe den CalDAV-Server von Mail.de eingebunden, den ich seit vielen Jahren nicht mehr genutzt habe.

In den Accountinformationen in der Kalender-App gibt es ein Feld "Vollständiger Name". Dort findet sich mein Name, den ich vor meiner Heirat hatte. Das ist schon über 20 Jahre her. Seitdem hatte ich das Mail.de-Konto gekündigt und wieder ein neues Konto registriert.

Nach Rückfrage bestätigt mir auch der Support von Mail.de, dass sie den "falschen" Namen auf ihren System nicht mehr gespeichert haben. Da ich seitdem auch mehrere neue Macs hatte, muss die Information irgendwo in den iCloud-Untiefen hinterlegt sein, die mir auf jedes neue System synchronisiert wird.

Weiß jemand, wo ich suchen muss, um den Eintrag zu finden und korrigieren zu können?

MacBook Pro 16″, macOS 26.4

Gepostet am 20. Apr. 2026 21:27

Antworten
7 Antworten

21. Apr. 2026 10:08 als Antwort auf Netcracker

Hi,

vielen Dank für die RÜckmeldung.

Netcracker schrieb:

In dieses Feld wird nur der Name eingetragen, der in der Mail angezeigt wird. Für die Verbindung ist er unerheblich - es ist egal, ob dort „Meier“ oder „Müller“ steht.

Ändern kannst du das in den Einstellungen deines Accounts (in dem hier geposteten Fenster).

Das von mir gepostete Bild zeigt den Konfigurationsdialog in der Kalender-App. Das Feld "Vollständiger Name" ist schreibgeschützt, der Inhalt kann so nicht geändert werden.

Daher meine Frage, wo ich den Wert finde (z. B. in einer .plist in den Untiefen des ~/Library-Ordners?).

Gruß,

Wolfgang

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kalender, falsche Accountinformationen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.