Speicherprobleme mit MacBook Pro M3 -systemdaten nehmen mehr Speicherplatz weg als Daten...

Hallo bin am verzweifeln. Mein Macbook ist langsam und wenn ich bei Speicher schaue wird mir angezeigt das die Systemdaten 441,64 GB belegen. Das scheint mir extrem hoch und wollte wissen was ich tun kann? Man bekommt ja keine weiteren Infos in den Systemeinstellungen woher dies GB kommen... Vielen Dank fuer die Hilfe

MacBook Pro 15″, OS X 10.11

Gepostet am 21. Apr. 2026 00:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2026 10:40

Bitte beantworte zunächst die Frage von Christine.

Du findest die Informationen unter "Apfel"->"Über diesen Mac".

Bitte auch die Grösse der System-SSD mitteilen.

Der häufigste Grund für die starke Zunahme von "Systemdaten" ist TimeMachine. Wenn sie aktiviert ist und du keine regelmässigen Sicherungen auf ein externes Laufwerk machst, schreibt dir TM die SSD mit Snapshots voll. Sobald du ein reguläres Backup machst, werden diese Snapshots gelöscht. Das also bitte zuerst überprüfen.

Dann führe bitte mit Etrecheck durch und poste den Report hier (als "zusätzlicher Text"). Danach sehen wir weiter.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Apr. 2026 10:40 als Antwort auf Simo27

Bitte beantworte zunächst die Frage von Christine.

Du findest die Informationen unter "Apfel"->"Über diesen Mac".

Bitte auch die Grösse der System-SSD mitteilen.

Der häufigste Grund für die starke Zunahme von "Systemdaten" ist TimeMachine. Wenn sie aktiviert ist und du keine regelmässigen Sicherungen auf ein externes Laufwerk machst, schreibt dir TM die SSD mit Snapshots voll. Sobald du ein reguläres Backup machst, werden diese Snapshots gelöscht. Das also bitte zuerst überprüfen.

Dann führe bitte mit Etrecheck durch und poste den Report hier (als "zusätzlicher Text"). Danach sehen wir weiter.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Speicherprobleme mit MacBook Pro M3 -systemdaten nehmen mehr Speicherplatz weg als Daten...

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.