Playlists synchronisieren von iMac (Ventura) auf iPhone 15

Ich habe einen schon etwas älteren (und langsamer werdenden) 27-inch-iMac mit Ventura 13.7.8. (ich habe gelesen, dass der nichts Neueres verträgt) und seit kurzem ein iPhone 15 pro (dzt. mit iOS 17.6.1).

Frage: Wie kann ich Playlists aus "Musik" vom Mac auf das Phone bringen und regelmäßig synchronisieren? (Die komplette Mediathek hätte keinen Platz)

Meinem altes iPhone habe ich an den Mac angesteckt, worauf es in "Musik" in der Leiste links unter "Geräte" erschien. Aber wenn ich das mit dem 15er mache, erscheint es zwar auch in dieser Leiste, aber es kommt die Meldung, dass ein Software-Update erforderlich ist - was, so weit ich weiß, bei dem iMac nicht mehr möglich ist.

Ist jetzt die komplette Mediathek auf dem 15er unbrauchbar?

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 21. Apr. 2026 12:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2026 10:14

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, geht es dir darum, gezielt nur eine kleine Auswahl deiner Musik vom Mac zum iPhone zu synchronisieren, da nicht alle Musik, die du auf dem Mac hast, auf das iPhone passt.

Und leider klappt die manuelle Synchronisation nicht mehr, da Mac und iPhone sehr verschiedene Systemversionen haben.

Christine hat ja schon auf die iCloud zur Synchronisation hingewiesen. Auch meine Musikmediathek wird sehr gut unter Ventura mit Apple Musik zum iPhone 15 Pro Max mit iOS26 synchronisiert. Apple bietet zwei Möglichkeiten an, um durch Synchronisation über die Cloud auch Geräte mit sehr unterschiedlichen Systemversionen zu synchronisieren und durch die Cloud Speicher zu sparen.

• Das preiswerteste ist iTunes Match. iTunes Match abonnieren - Apple Support (DE) Es bietet sich an, wenn man kein Apple Musik Abo benötigt, weil man ohnehin alle Titel separate gekauft hat, auf CDs oder so. Bei iTunes Match zahlst du nur für die Synchronisation und dafür, dass alle deine Titel in der cloud gespeichert sind und von dort zu deinen anderen Geräten synchronisiert werden. Du brauchst dann auf dem iPhone nur die Titel aus der Cloud zu laden, die du dort hören möchtest, und sparst Platz. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Titel, die ich von meinen Langspielplatten akustisch aufgenommen habe, und die sehr stark geknistert haben, durch die entsprechenden Titel aus Apple Musik ersetzt worden sind, in höchster Qualität. man muss allerdings damit rechnen, dass gelegentlich Matching Fehler entstehen und ein Titel durch einen aus einem anderen Album ersetzt wird, aber diese Fehler sind selten
  • Alternativ, aber teurer - ein Apple Musik Abo. Dann kann man zusätzlich auch alle auf Apple Musik verfügbaren Musiktitel herunterladen. In beiden Fällen hast du eine Synchronisation aller deiner Titel, sparst aber Platz auf dem iPhone, weil du gezielt die Alben herunterladen kannst, die dort brauchst. Und die Synchronisation ist automatisch, wann immer eine Netzwerkverbindung besteht.

Du kannst zusätzlich noch die Auswahl, die zum iPhone synchronisiert werden soll, beschränken, indem du eine zweite, kleinere Musikmediathek einrichtest, die du für die Synchronisation verwenden willst: Verwenden mehrerer Mediatheken in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE). Ich rate ohnehin dringend dazu, für das erste Einrichten der Synchronisation über die Cloud eine Sicherheitskopie der Musikmediathek aufzubewahren. Dann ist es einfacher, eventuelle Matching Fehler zu korrigieren, die hoffentlich nicht auftreten werden, aber besser vorsichtig sein.

30 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Apr. 2026 10:14 als Antwort auf whsonic

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, geht es dir darum, gezielt nur eine kleine Auswahl deiner Musik vom Mac zum iPhone zu synchronisieren, da nicht alle Musik, die du auf dem Mac hast, auf das iPhone passt.

Und leider klappt die manuelle Synchronisation nicht mehr, da Mac und iPhone sehr verschiedene Systemversionen haben.

Christine hat ja schon auf die iCloud zur Synchronisation hingewiesen. Auch meine Musikmediathek wird sehr gut unter Ventura mit Apple Musik zum iPhone 15 Pro Max mit iOS26 synchronisiert. Apple bietet zwei Möglichkeiten an, um durch Synchronisation über die Cloud auch Geräte mit sehr unterschiedlichen Systemversionen zu synchronisieren und durch die Cloud Speicher zu sparen.

• Das preiswerteste ist iTunes Match. iTunes Match abonnieren - Apple Support (DE) Es bietet sich an, wenn man kein Apple Musik Abo benötigt, weil man ohnehin alle Titel separate gekauft hat, auf CDs oder so. Bei iTunes Match zahlst du nur für die Synchronisation und dafür, dass alle deine Titel in der cloud gespeichert sind und von dort zu deinen anderen Geräten synchronisiert werden. Du brauchst dann auf dem iPhone nur die Titel aus der Cloud zu laden, die du dort hören möchtest, und sparst Platz. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Titel, die ich von meinen Langspielplatten akustisch aufgenommen habe, und die sehr stark geknistert haben, durch die entsprechenden Titel aus Apple Musik ersetzt worden sind, in höchster Qualität. man muss allerdings damit rechnen, dass gelegentlich Matching Fehler entstehen und ein Titel durch einen aus einem anderen Album ersetzt wird, aber diese Fehler sind selten
  • Alternativ, aber teurer - ein Apple Musik Abo. Dann kann man zusätzlich auch alle auf Apple Musik verfügbaren Musiktitel herunterladen. In beiden Fällen hast du eine Synchronisation aller deiner Titel, sparst aber Platz auf dem iPhone, weil du gezielt die Alben herunterladen kannst, die dort brauchst. Und die Synchronisation ist automatisch, wann immer eine Netzwerkverbindung besteht.

Du kannst zusätzlich noch die Auswahl, die zum iPhone synchronisiert werden soll, beschränken, indem du eine zweite, kleinere Musikmediathek einrichtest, die du für die Synchronisation verwenden willst: Verwenden mehrerer Mediatheken in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE). Ich rate ohnehin dringend dazu, für das erste Einrichten der Synchronisation über die Cloud eine Sicherheitskopie der Musikmediathek aufzubewahren. Dann ist es einfacher, eventuelle Matching Fehler zu korrigieren, die hoffentlich nicht auftreten werden, aber besser vorsichtig sein.

25. Apr. 2026 19:09 als Antwort auf RichardB.

💡 Ich befürchte, dass es sich um die gleiche Meldung handelt, welche mir iTunes (auf Basis von macOS 10.12.6 Server) ausgibt, wenn ich ein iOS26-Gerät anschließe. Beim Anschluss eines ach so "veralteten" iPhones, funktioniert die Verbindung noch wie gewohnt. Deshalb vermute ich einen Zusammenhang mit Apples Umstellung von iTunes, auf die "AppleMusic"- und die "AppleTV"-macOS-App, ab macOS 10.15 ("Catalina"). Seit Catalina, kann man technisch aktuelle iOS- und iPadOS-Geräte direkt mit dem macOS-Finder verbinden, anstatt mittels iTunes: Synchronisieren von Inhalten zwischen deinem Mac und dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)

23. Apr. 2026 20:28 als Antwort auf whsonic

Nein, dass kannst Du nicht erwarten. Apple versorgt seine Geräte sehr lange mit Updates (mindestens 5 Jahre), nur irgendwann ist Schluß. Wenn die Differenz zwischen macOS und iOS zu groß wird, dann funktioniert das Zusammenspiel nicht mehr.

Wenn Du noch iOS 17 drauf hast, dann lade das Treiberupdate (wenn es das wirklich ist) und versuche es erneut. Wenn Du dir unsicher bist, dann laden hier einen Screenshot vom Updatewunsch des Systems hier hoch.

24. Apr. 2026 19:10 als Antwort auf whsonic

💡 Bitte versuchsweise mal nach dem Neustart des iMac keine macOS-App starten und das iPhone15pro per USB-Kabel direkt mit dem iMac verbinden. Theoretisch sollte dann in der Seitenleiste des macOS-Finders das iPhone15pro angezeigt werden. Wenn Du dieses anwählst, wird es "gemountet" und die Einstellungsmöglichkeiten für lokale Backups sowie fürs lokale Synchronisieren (u.a. bzgl. Musik) werden dargestellt.

💡 Evtl. kannst Du Deinen iMac (inoffiziell, d.h. auf eigene Verantwortung und Gefahr) mittels "OpenCoreLegacyPatcher" (OpenSource, siehe z.B. Wikipedia) noch auf macOS 15.7.5 ("Sequoia", Vorgängerversion von Tahoe, d.h. macOS 26.4.1) upgraden. Auf diese Weise dürften theoretisch noch bis voraussichtlich 2028 Sicherheitsupdates auf dem "alten" Intel-iMac möglich sein.

⚠️ Zuvor eine TimeMachine-Datensicherung durchführen!

💡 Möglicherweise lässt sich Windows11pro (mittels inoffizieller Tricks, d.h. ebenfalls auf eigene Verantwortung und Gefahr) noch auf dem "alten" Intel-iMac installieren. Dadurch dürftest Du theoretisch noch mehrere Jahre lang mit top aktuellen Sicherheitsupdates versorgt werden und mittels der "AppleGeräte"-, "AppleMusic"- und "AppleTV"-Windows11-Apps, automatisiert lokale iPhone-Backups sowie Synchronisierungen (sowohl per USB-Kabel, als auch via WLAN) durchführen lassen können.

💡 Vermutlich lässt sich auf Deinem "alten" Intel-iMac (selbstverständlich auf eigene Verantwortung und Gefahr) Linux (z.B. "Ubuntu" oder "Mint") installieren. Es gibt bestimmt auch für Linux Apps, welche Dir lokale Backups und das Synchronisieren Deiner iPhones ermöglichen. Doch derzeit kenne ich mich nicht mehr gut genug mit Linux aus.

ℹ️ Aufgrund der top aktuellen "US-CloudAct"-Problematik, will ich meine Linux-Kenntnisse jedoch möglichst bald wieder auffrischen.

28. Apr. 2026 17:12 als Antwort auf Leonie

❤️ Wunderbar, dass noch immer "iTunes Match" angeboten wird und die Idee, Deine alte Plattensammlung teilweise zu digitalisieren, um diese durch iTunes Match max. automatisiert letztendlich vollständig in perfekter, digitaler Klangqualität zu erhalten, empfinde ich als genial.

ℹ️ Doch als diese Funktionalität noch neu (und ich noch jung) war, kostete dieses Angebot einmalig 25 €. Nun zahlt man 25 Teuros pro Jahr, d.h. als Abonnement.

❓ Hat man denn auch nach Kündigung des sich automatisch verlängernden Abonnements noch unbegrenzten Zugriff auf die digitale Plattensammlung oder muss man dazu das iTunes Match-Abonnement bis zu seinem Lebensende verlängern?

ℹ️ Alle via "iTunes Store" einmal gekauften Musiktitel, kann man unbegrenzt und ohne Abonnement via Internet-Verbindung und der klassischen iTunes- bzw. der aktuellen AppleMusic-App aufs iOS-, iPadOS- & macOS-Gerät (auch auf die AppleWatch?) streamen. Ich gehe davon aus, dass dies auch für Musikvideos, TV-Serien und Filme (mittels AppleTV-App) gilt. Wobei min. die letzten beiden iTunes Store-Medien leider immer noch "DRM"-geschützt sind. D.h. wir sind offiziell von der iTunes- bzw. AppleMusic- und AppleTV-App (gibt es auch für Windows, doch nicht für Linux) abhängig, wenn wir unsere via iTunes Store ehrlich gekauften TV-Serien und Filme weiterhin genießen können wollen. Dies gilt auch für alle Apps, welche wir ehrlich per Apples AppStores käuflich erworben haben. Ja, durch diese Cloud-Lösung, können wir uns lokalen Speicherplatz sparen.

⚠️ Doch wenn es z.B. zu schwerwiegenden und langwierigen Problemen mit unserer Internetverbindung, mit unserer AppleID oder zu einer EU-weiten Sperrung von US-Cloud-Diensten (z.B. durch politische Interessenskonflikte) kommt, können wir unsere persönlichen Musik- und Filme-Sammlungen sowie längerfristig sogar unsere Softwaretools (aus Apples AppStores) nicht mehr nutzen. Deshalb bevorzuge ich lokale Speicherung, Synchronisierung und Datensicherung: Synchronisieren von Inhalten zwischen deinem Mac und dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)

Aus meiner Sicht, sollten wir deswegen zusätzlich alle gemeinsam unsere politischen "Vertretys" (Vertreterinnen & Vertreter) dazu auffordern, eine diplomatische Kompromisslösung bzgl. "CloudAct&Co." zu erarbeiten, welche den Interessen unserer breiten Bevölkerungsmassen wirklich gerecht wird: https://de.wikipedia.org/wiki/CLOUD_Act

ℹ️ Seit ich mein iPhone (mit iOS 26.4.2) einmalig per USB-Kabel mit meinem MacBook (mit macOS 26.4.1) verbunden und per macOS-Finder in den "Sync-Einstellungen" das automatische Synchronisieren per WLAN aktiviert habe, erscheint es nun auch in der Seitenleiste der AppleMusic-macOS-App. Sobald ich auf den Button mit der Aufschrift "Sync-Einstellungen" tippe, werden die Einstellungen zur vollautomatischen, lokalen Synchronisierung, zwischen iPhone und MacBook, sowie Zwecks automatischer, lokaler iPhone-Datensicherungen, via macOS-Finder angezeigt, siehe folgendes Bildschirmfoto:

23. Apr. 2026 13:50 als Antwort auf christine33

Welcher Zwischenschritt? Da gibt es keinen.

Als ich das 15er eingerichtet habe, hab ich die beiden iPhones zum Überspielen der Daten übereinander gelegt (was irgendwie unanständig aussieht :-) und überraschend schnell gegangen ist) und seitdem habe ich auf dem 15er in "Musik" genau die Songs, die ich damals vom alten SE kopiert hatte.

Aber ich kann keine neuen Songs importieren und auch die App (bzw. die eine Playlist, die ich fürs Phone angelegt habe und alle paar Tage ändere) nicht mit "Musik" von meinem iMac synchronisieren.

23. Apr. 2026 14:33 als Antwort auf whsonic

whsonic schrieb:

Beim iPhone habe ich mit dem letzten Update (das wäre iOS 26.4.2) noch gewartet, um den "Abstand" zum Mac nicht noch größer werden zu lassen.

Gut, die Bedenken kann ich teilen.

Warum zeigt es mir eigentlich bei "Einstellungen" >> "Info" >> "iOS-Version" iOS 17.6.1 an, beim Softwareupdate aber iOS 26.4.2?

Das eine ist die aktuell installierte, das andere die aktuell für dein Gerät verfügbare, neueste Version.

23. Apr. 2026 19:22 als Antwort auf whsonic

Der Unterschied in den Versionsnummern erscheint nur sehr groß. Die Versionsnummer 19 bis 25 gibt es nicht. Auf iOS 17 folgt 18, dann gleich iOS 26.

Beim Mac ist es ähnlich, auf macOS 18 folgt direkt macOS 26.

Apple hat Ende letzten Jahres die Nummerierung der Systemversionen beim Systemupgrade angepasst, so dass jetzt immer die Nummern des aktuellen Systems der Jahreszahl entsprechen. Und man kann dann leichter erkennen, ob die Systemversionen von watchOS, iPadOS, iOS usw., die man auf den Gerätenhat, alle aktuell sind und zusammenpassen.

Playlists synchronisieren von iMac (Ventura) auf iPhone 15

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.