❤️ Wunderbar, dass noch immer "iTunes Match" angeboten wird und die Idee, Deine alte Plattensammlung teilweise zu digitalisieren, um diese durch iTunes Match max. automatisiert letztendlich vollständig in perfekter, digitaler Klangqualität zu erhalten, empfinde ich als genial.
ℹ️ Doch als diese Funktionalität noch neu (und ich noch jung) war, kostete dieses Angebot einmalig 25 €. Nun zahlt man 25 Teuros pro Jahr, d.h. als Abonnement.
❓ Hat man denn auch nach Kündigung des sich automatisch verlängernden Abonnements noch unbegrenzten Zugriff auf die digitale Plattensammlung oder muss man dazu das iTunes Match-Abonnement bis zu seinem Lebensende verlängern?
ℹ️ Alle via "iTunes Store" einmal gekauften Musiktitel, kann man unbegrenzt und ohne Abonnement via Internet-Verbindung und der klassischen iTunes- bzw. der aktuellen AppleMusic-App aufs iOS-, iPadOS- & macOS-Gerät (auch auf die AppleWatch?) streamen. Ich gehe davon aus, dass dies auch für Musikvideos, TV-Serien und Filme (mittels AppleTV-App) gilt. Wobei min. die letzten beiden iTunes Store-Medien leider immer noch "DRM"-geschützt sind. D.h. wir sind offiziell von der iTunes- bzw. AppleMusic- und AppleTV-App (gibt es auch für Windows, doch nicht für Linux) abhängig, wenn wir unsere via iTunes Store ehrlich gekauften TV-Serien und Filme weiterhin genießen können wollen. Dies gilt auch für alle Apps, welche wir ehrlich per Apples AppStores käuflich erworben haben. Ja, durch diese Cloud-Lösung, können wir uns lokalen Speicherplatz sparen.

⚠️ Doch wenn es z.B. zu schwerwiegenden und langwierigen Problemen mit unserer Internetverbindung, mit unserer AppleID oder zu einer EU-weiten Sperrung von US-Cloud-Diensten (z.B. durch politische Interessenskonflikte) kommt, können wir unsere persönlichen Musik- und Filme-Sammlungen sowie längerfristig sogar unsere Softwaretools (aus Apples AppStores) nicht mehr nutzen. Deshalb bevorzuge ich lokale Speicherung, Synchronisierung und Datensicherung: Synchronisieren von Inhalten zwischen deinem Mac und dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)
Aus meiner Sicht, sollten wir deswegen zusätzlich alle gemeinsam unsere politischen "Vertretys" (Vertreterinnen & Vertreter) dazu auffordern, eine diplomatische Kompromisslösung bzgl. "CloudAct&Co." zu erarbeiten, welche den Interessen unserer breiten Bevölkerungsmassen wirklich gerecht wird: https://de.wikipedia.org/wiki/CLOUD_Act
ℹ️ Seit ich mein iPhone (mit iOS 26.4.2) einmalig per USB-Kabel mit meinem MacBook (mit macOS 26.4.1) verbunden und per macOS-Finder in den "Sync-Einstellungen" das automatische Synchronisieren per WLAN aktiviert habe, erscheint es nun auch in der Seitenleiste der AppleMusic-macOS-App. Sobald ich auf den Button mit der Aufschrift "Sync-Einstellungen" tippe, werden die Einstellungen zur vollautomatischen, lokalen Synchronisierung, zwischen iPhone und MacBook, sowie Zwecks automatischer, lokaler iPhone-Datensicherungen, via macOS-Finder angezeigt, siehe folgendes Bildschirmfoto: