Ipad Werkseinstellung (habe meine Apple ID nichtmehr)

Ich habe mein iPad seit fast einem Jahr nichtmehr verwendet und habe nun weder Code noch Apple ID (noch Passwort). Habe das iPad auf Werkeinstellung zurückgesetzt und brauche nun meine Apple ID. Eventuell weiß ich das Passwort noch, aber den Namen bzw Mailadresse definitiv nichtmehr. Wie kann ich die Mailadresse herausfinden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit mein iPad wieder nutzen zu können?

Gepostet am 21. Apr. 2026 13:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2026 13:56

Hallo Lillin,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Dein iPad zurückgesetzt, kennst aber weder die Apple-ID (E-Mail) noch sicher das Passwort und kommst deshalb nicht mehr weiter.

In dem Fall ist wichtig zu wissen: Wenn ein iPad zurückgesetzt wird und noch mit einer Apple-ID verknüpft ist, greift die Aktivierungssperre. Diese ist von Apple bewusst so eingerichtet, damit das Gerät ohne die ursprüngliche Apple-ID nicht einfach weiter genutzt werden kann.

Du könntest zuerst versuchen, Deine Apple-ID wiederzufinden über die Apple-Seite „Apple-ID vergessen“. Dort kannst Du mit Deinem Namen und ggf. weiteren Daten nach der hinterlegten E-Mail suchen. Falls Du das Passwort noch weißt, hilft Dir das direkt weiter.

Wenn Du die Apple-ID gar nicht mehr herausfinden kannst, bleibt nur der Weg über den Apple Support Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland). Apple kann Dir nur dann helfen, wenn Du nachweisen kannst, dass das iPad Dir gehört (z. B. Kaufbeleg). Ohne diesen Nachweis lässt sich die Aktivierungssperre laut Apple nicht entfernen.

Unterm Strich: Ohne Apple-ID oder Eigentumsnachweis lässt sich das iPad leider nicht wieder aktivieren – das ist ein gewollter Sicherheitsmechanismus.

👉 Informationen zur Aktivierungssperre für deine Apple Watch - Apple Support (DE)

👉 Aktivierungssperre für iPhone und iPad - Apple Support (DE)

👉 So entfernst du die Aktivierungssperre - Apple Support (DE)

Hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, sag gern, ob Du noch Zugriff auf alte E-Mails oder Rechnungen hast – dann schauen wir gemeinsam nach dem nächsten Schritt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Apr. 2026 13:56 als Antwort auf Lillin

Hallo Lillin,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Dein iPad zurückgesetzt, kennst aber weder die Apple-ID (E-Mail) noch sicher das Passwort und kommst deshalb nicht mehr weiter.

In dem Fall ist wichtig zu wissen: Wenn ein iPad zurückgesetzt wird und noch mit einer Apple-ID verknüpft ist, greift die Aktivierungssperre. Diese ist von Apple bewusst so eingerichtet, damit das Gerät ohne die ursprüngliche Apple-ID nicht einfach weiter genutzt werden kann.

Du könntest zuerst versuchen, Deine Apple-ID wiederzufinden über die Apple-Seite „Apple-ID vergessen“. Dort kannst Du mit Deinem Namen und ggf. weiteren Daten nach der hinterlegten E-Mail suchen. Falls Du das Passwort noch weißt, hilft Dir das direkt weiter.

Wenn Du die Apple-ID gar nicht mehr herausfinden kannst, bleibt nur der Weg über den Apple Support Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland). Apple kann Dir nur dann helfen, wenn Du nachweisen kannst, dass das iPad Dir gehört (z. B. Kaufbeleg). Ohne diesen Nachweis lässt sich die Aktivierungssperre laut Apple nicht entfernen.

Unterm Strich: Ohne Apple-ID oder Eigentumsnachweis lässt sich das iPad leider nicht wieder aktivieren – das ist ein gewollter Sicherheitsmechanismus.

👉 Informationen zur Aktivierungssperre für deine Apple Watch - Apple Support (DE)

👉 Aktivierungssperre für iPhone und iPad - Apple Support (DE)

👉 So entfernst du die Aktivierungssperre - Apple Support (DE)

Hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, sag gern, ob Du noch Zugriff auf alte E-Mails oder Rechnungen hast – dann schauen wir gemeinsam nach dem nächsten Schritt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

21. Apr. 2026 15:31 als Antwort auf Lillin

Hast du es bereits zurückgesetzt oder brauchst du deinen Apple Account, um das iPad zurückzusetzen?

Denn meines Wissens kannst du ein Gerät gar nicht zurücksetzen ohne dich mit deinem Apple Account zu verifizieren. Die Mail deines Apple Account findest du unter Einstellung > [Dein Name] > Anmeldung & Sicherheit.

Dort kannst du auch das Passwort ändern, selbst, wenn du es vergessen hast.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ipad Werkseinstellung (habe meine Apple ID nichtmehr)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.