MacBook Air M5 mit macOS Tahoe 26.4.1: FileVault lässt sich nicht aktivieren.

Hallo zusammen,

bei meinem MacBook Air M5, auf dem macOS Tahoe Vers. 26.4.1 installiert ist, wollte ich FileVault aktivieren.

Zunächst sah es so aus, als wenn das funktioniert, dann hat sich FileVault nach zwei bis drei Sekunden allerdings selbstständig wieder deaktiviert.

Die Situation änderte sich auch nicht im abgesicherten Modus und auch nicht, wenn ich es mit einem neuen Test-Admin-Account versuche.

Es läuft auch kein Verschlüssellungsprozess im Hintergrund. Das habe ich mit dem Terminal-Befehl "fdesetup status" geprüft.

Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus

Helmut

MacBook Air (M5, 2026)

Gepostet am 21. Apr. 2026 20:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2026 23:40

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die wirklich gründliche Analyse – Du hast das Problem schon sehr sauber eingegrenzt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lässt sich FileVault kurz aktivieren, schaltet sich aber sofort wieder ab – selbst im abgesicherten Modus und mit neuem Admin-Account.

Das ist so nicht normal. Laut Apple ist FileVault auf Macs mit Apple-Chip grundsätzlich direkt aktivierbar, da die Daten intern ohnehin bereits verschlüsselt sind – deshalb sollte der Schalter nicht einfach wieder zurückspringen. Da Du Safe Mode, neuen Benutzer und den Status über das Terminal schon geprüft hast, kann man typische Ursachen wie Bedienfehler oder Hintergrundprozesse ziemlich sicher ausschließen.

👉 Volumeverschlüsselung mit FileVault in macOS - Apple Support (DE)

Du könntest noch einmal in den Systemeinstellungen unter „Datenschutz & Sicherheit → FileVault“ schauen, ob dort ein Hinweis erscheint (z. B. zur Apple-ID oder zum Wiederherstellungsschlüssel). Wenn dort nichts Auffälliges steht, deutet das Ganze eher auf ein Problem im System selbst hin.

Unterm Strich hast Du das wirklich sehr gut eingegrenzt – an dem Punkt bleibt oft nur noch ein Softwareproblem oder Inkonsistenz in macOS. In solchen Fällen hilft erfahrungsgemäß eine Neuinstallation von macOS ohne Datenverlust.

👉 Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

Hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, sag gern, ob in den Einstellungen noch ein Hinweis angezeigt wird – dann schauen wir gemeinsam weiter.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Apr. 2026 23:40 als Antwort auf Anno51

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die wirklich gründliche Analyse – Du hast das Problem schon sehr sauber eingegrenzt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lässt sich FileVault kurz aktivieren, schaltet sich aber sofort wieder ab – selbst im abgesicherten Modus und mit neuem Admin-Account.

Das ist so nicht normal. Laut Apple ist FileVault auf Macs mit Apple-Chip grundsätzlich direkt aktivierbar, da die Daten intern ohnehin bereits verschlüsselt sind – deshalb sollte der Schalter nicht einfach wieder zurückspringen. Da Du Safe Mode, neuen Benutzer und den Status über das Terminal schon geprüft hast, kann man typische Ursachen wie Bedienfehler oder Hintergrundprozesse ziemlich sicher ausschließen.

👉 Volumeverschlüsselung mit FileVault in macOS - Apple Support (DE)

Du könntest noch einmal in den Systemeinstellungen unter „Datenschutz & Sicherheit → FileVault“ schauen, ob dort ein Hinweis erscheint (z. B. zur Apple-ID oder zum Wiederherstellungsschlüssel). Wenn dort nichts Auffälliges steht, deutet das Ganze eher auf ein Problem im System selbst hin.

Unterm Strich hast Du das wirklich sehr gut eingegrenzt – an dem Punkt bleibt oft nur noch ein Softwareproblem oder Inkonsistenz in macOS. In solchen Fällen hilft erfahrungsgemäß eine Neuinstallation von macOS ohne Datenverlust.

👉 Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

Hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, sag gern, ob in den Einstellungen noch ein Hinweis angezeigt wird – dann schauen wir gemeinsam weiter.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

23. Apr. 2026 19:24 als Antwort auf Anno51

@PreCognition:

Entschuldige, dass ich mich so spät zurückmelde und vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Nach einer längeren Sitzung mit dem Apple-Support hat sich herausgestellt, dass sich das Problem nur durch eine Neuinstallation von macOS Tahoe gelöst werden konnte. Nach der Neuinstallation funktionier alles wie es soll.

Nochmals vielen Dank

Helmut

@Netcracker:

Vielen Dank für deine Antwort. Mich stört einfach, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll. Ich versuche dann immer der Sache auf den Grund zu gehen.

Viele Grüß

Helmut

23. Apr. 2026 20:29 als Antwort auf Anno51

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – und vor allem fürs Teilen der Lösung.

Gut zu hören, dass sich das Problem letztlich durch eine Neuinstallation von macOS Tahoe beheben ließ und FileVaultjetzt wieder wie vorgesehen funktioniert. Das ist eine wichtige Information, gerade weil Deine vorherigen Tests (abgesicherter Modus, Test-Admin, fdesetup status) bereits gezeigt hatten, dass Du das Problem sehr sauber eingegrenzt hattest.

Dein Ansatz, der Ursache wirklich auf den Grund zu gehen, war absolut nachvollziehbar – und im Nachhinein bestätigt sich, dass das sinnvoll war.

Danke auch, dass Du die Lösung hier zurückmeldest. Genau solche Rückmeldungen helfen anderen mit ähnlichem Verhalten oft sehr weiter.

Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinem MacBook Air (M5, 2026). 🌺

MacBook Air M5 mit macOS Tahoe 26.4.1: FileVault lässt sich nicht aktivieren.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.