Anruf auf der Telefon App unterbricht Audio Verbindung zu Microsoft Teams

Hallo,

bisher liefen Telefon App und Microsoft Teams gleichzeitig auf meinem Mac M1 Pro. Das ist praktisch, weil man Kopfhörer und Micro für beides verwenden kann.

Seit dem Update auf 26.4.1 unterbrechen Anfrufe während einer laufenden Teams Session die Audio- und Microphone-Verbindung zu Teams - selbst wenn ich den Anruf nicht annehme. Das Problem existiert sowohl bei Bluetooth- also auch bei USB-Kopfhörern.

Angeblich hat das mit der Proprisierung der Audioquelle zu tun. Nur ein Beenden von Teams und die erneute Verbindung in die Session stellen die Audioverbindung wieder her.

Folgendes habe ich bereits probiert:

• Sowohl in den Systemeinstellungen als auch in den Audioeinstellungen von Teams habe ich die Kopfhörer ausgewählt.
  • handoff deaktiviert
  • Teams Cache gelöscht

Kann ich irgendwelche Einstellungn vornehmen, die das Problem beheben? Teams neu starten oder sudo killall coreaudiod beheben ja nicht das eigentliche Problem.

MacBook Pro 14″, macOS 26.4

Gepostet am 21. Apr. 2026 23:03

Antworten
5 Antworten

22. Apr. 2026 02:23 als Antwort auf Gregor08

Telefonierst du zuhause übers WLAN ?

Ich kann das aktuell mangels anstehender Teams-VC's nicht reproduzieren und mit dir zusammen nach der Ursache suchen. Vorerst würde ich deswegen an deiner Stelle die Annahme von Anrufen auf dem Mac einstweilen deaktivieren.

Mich würde schon noch interessieren, woher du die Information über die Priorisierung des Audiokanals hast.

22. Apr. 2026 05:01 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe :-)

Nein, ich telefoniere über das Mobiltelefon, indem ich unter Einstellungen der Telefon App "Anrufe vom iPhone" aktiviert habe. Und ja, ich habe vorerst die Annahme von Anrufen auf dem Mac einstweilen deaktiviert aber würde gerne wieder dahin zurückkommen, die Telefon App und Teams gleichzeitig zu nutzen.

Quelle der Priorisierung - ich weiß, da geht es um Android. Aber es erscheint mir logisch, weil ich den Call auf der Telefon App über den Mac beantworten kann, dann aber mit Audio nicht mehr zurück in Teams komme. Auch wenn ich den Call nicht annehme, ist die Tonverbindung zu Teams unterbrochen, vermutlich weil die Telefon App sich durch den Anruf den Focus geholt hat.

Wenn Du zur Reproduktion magst, schick ich Dir über eine PM meine Telefonnummer und wir sprechen über Teams. Nur finde ich hier keine Möglichkeit zur PM ...

22. Apr. 2026 05:17 als Antwort auf Gregor08

Gregor08 schrieb:

Hallo Netcracker,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe :-)

Nein, ich telefoniere über das Mobiltelefon, indem ich unter Einstellungen der Telefon App "Anrufe vom iPhone" aktiviert habe. Und ja, ich habe vorerst die Annahme von Anrufen auf dem Mac einstweilen deaktiviert aber würde gerne wieder dahin zurückkommen, die Telefon App und Teams gleichzeitig zu nutzen.

Das ist schon klar. Nur gibt es manche Router - wie z.B. Fritzboxen - die im Heimnetz das Telefonieren mit Mobiltelefonen übers's WLAN zulassen.

Quelle der Priorisierung - ich weiß, da geht es um Android. Aber es erscheint mir logisch, weil ich den Call auf der Telefon App über den Mac beantworten kann, dann aber mit Audio nicht mehr zurück in Teams komme. Auch wenn ich den Call nicht annehme, ist die Tonverbindung zu Teams unterbrochen, vermutlich weil die Telefon App sich durch den Anruf den Focus geholt hat.

Ich nutze auch Teams, Zoom und Google für VC's und nehme Telefongespräche über den Mac an. Das beschriebene Phänomen habe ich aber nie beobachten können. Allerdings sind die meisten meiner Macs noch auf Sequoia, und auf dem einzigen mit 26.4.1 habe ich in letzter Zeit keinen VC gehabt.

Der Link wird von Reddit blockiert.

Wenn Du zur Reproduktion magst, schick ich Dir über eine PM meine Telefonnummer und wir sprechen über Teams. Nur finde ich hier keine Möglichkeit zur PM ...

Geht hier leider nicht. Und bitte nichts Persönliches posten, das wird zwar schnell gelöscht, aber das Forum ist offen.

Anruf auf der Telefon App unterbricht Audio Verbindung zu Microsoft Teams

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.