Versandlabel kommt nicht und niemand will was von der Rückgabe wissen

Ich habe eine MacBook Pro mit 32GB RAM. Den verwendete ich ein paar Tage und merkte, dass das mit dem RAM zu knapp bemessen ist. Also habe ich im Support angerufen und nach der Rückgabefrist (ca. 4 Wochen nach Kauf) gefragt, ob bei einem Neukauf (mit 64GB) man eine Ausnahme machen würde.

Der erste Mitarbeiter war bemüht und hat das auch erreicht. Allerdings hat er mich zum "Abmelden" auf die find-Seite gelots wo nichts von abmelden zu finden war, dann wurde noch ein Techniker eingeschaltet der mir erklärt hat was mit "Abmelden" gemeint war. War dann auch kein Akt sich aus dem iCloudkonto abzumelden.

Wegen dem Versprechen habe ich umgehend einen neuen Rechner bestellt.

Nach einer Woche war aber kein Versandlabel da. Der Support will nun auch nichts mehr von einer Rückgabe wissen. Erklärt mir, dass der Kollege von einer Woche zuvor das gar nicht machen konnte und durfte und er es nicht machen wird. Storno des neuen Geräts war auch nicht mehr möglich - angeblich - weil es bereits auf dem Weg in die Filiale war.

Und so habe ich jetzt zwei Macs. Einen darf ich zurückeben und Apple möchte wenn, dann den neuen. Sie sind im Recht, keine Frage, aber warum kann im Support niemand sehen was vereinbart wurde? Und dann auch noch frech werden und mir vorwürfe machen? Am liebsten würde ich beide Geräte zurückschicken...

Was also machen? Am Telefon ist man ja ausgeliefert, die Leute erzählen einem alles nur damit sie ihre Quoten erfüllen und im Store kann man auch nichts machen weil man ja online gekauft hat...

MacBook Pro 14″

Gepostet am 21. Apr. 2026 23:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Apr. 2026 11:21

Hallo geheimerName, 

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Bitte bedenke, die Leute, die dies lesen sind (abgesehen von der Teilnahme der Moderatoren) nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple.

👉 Nachfolgend bist du richtig:

Am Besten, für verlässliche Informationen, wendest du dich bitte an das Apple Online Store TeamTelefon:0800 2000 136 für Deutschland [Montag bis Freitag von 9-20 Uhr und Samstag von 9-18 Uhr] und bitte nicht an den technischen Support.

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dort gezielt um eine Eskalation an einen Vorgesetzten zu bitten und ausdrücklich auf die zuvor zugesagte Ausnahme hinzuweisen. Bitte lass auch frühere Gesprächsnotizen zum Fall prüfen (Datum/Uhrzeit des ersten Gesprächs, Bestellnummern und ggf. Fallnummer bereithalten). Genau das könnte hier der entscheidende Punkt sein.

Unterm Strich hast Du nachvollziehbar auf eine zugesagte Lösung vertraut – deshalb wirkt es sinnvoll, genau an dieser Zusage wieder anzuknüpfen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Apr. 2026 11:21 als Antwort auf geheimerName

Hallo geheimerName, 

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Bitte bedenke, die Leute, die dies lesen sind (abgesehen von der Teilnahme der Moderatoren) nur Benutzer, wie Du, und sind hier um bei technischen / anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple.

👉 Nachfolgend bist du richtig:

Am Besten, für verlässliche Informationen, wendest du dich bitte an das Apple Online Store TeamTelefon:0800 2000 136 für Deutschland [Montag bis Freitag von 9-20 Uhr und Samstag von 9-18 Uhr] und bitte nicht an den technischen Support.

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dort gezielt um eine Eskalation an einen Vorgesetzten zu bitten und ausdrücklich auf die zuvor zugesagte Ausnahme hinzuweisen. Bitte lass auch frühere Gesprächsnotizen zum Fall prüfen (Datum/Uhrzeit des ersten Gesprächs, Bestellnummern und ggf. Fallnummer bereithalten). Genau das könnte hier der entscheidende Punkt sein.

Unterm Strich hast Du nachvollziehbar auf eine zugesagte Lösung vertraut – deshalb wirkt es sinnvoll, genau an dieser Zusage wieder anzuknüpfen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22. Apr. 2026 11:41 als Antwort auf geheimerName

Bei Apple gibt es zur Rückgabe ganz klare Regeln:

1. die Rückgabe innerhalb der 14 Tage Frist ist problemlos möglich
  2. die Rückgabe nach vier Wochen leider nicht (mehr)
  3. Ausnahmen gibt es hier nicht.
  4. alle Fälle und alle Entscheidungen werden sehr gut dokumentiert und mit einer Fallnummer versehen
  5. Tipp: Du kannst den neuen Rechner innerhalb der 14 Tage Frist zurückschicken
  6. Du könntest ihn behalten und den „alten“ privat verkaufen oder verschenken
  7. andere Möglichkeiten sehe ich hier nicht.

22. Apr. 2026 00:47 als Antwort auf geheimerName

Also der Support hätte keine Ausnahme machen können. Es wundert mich sehr, dass dir sowas versprochen wurde.

Am Anfang des Anrufes wirst du von einem Roboter gefragt, ob das Gespräch aufgezeichnet werden darf. Wenn du dabei zugestimmt hast, dann kannst du nochmal da anrufen und dein Problem erneut beschildern, aber erwähne diesmal den aufgezeichneten Anruf.

22. Apr. 2026 10:15 als Antwort auf geheimerName

Ich würde noch mal anrufen die Mitarbeiter im Call-center sind ja bekanntlich sehr freundlich aber Ausnahmen gibt es zu 99% sicher nicht (auch nicht für Firmen oder Organisationen). Aber zu deinem Glück werden Gespräche aufgezeichnet außer du hast aktiv widersprochen und mit deiner Fallnummer welche man normalerweise per E-Mail erhält kann das zurückverfolgt werden sollte sich das klären lassen.

LG

22. Apr. 2026 11:13 als Antwort auf geheimerName

Ja, der erste Kollege hat auch erstmal gesagt das es nicht geht und erst nachdem ich erklärt habe, dass ich einfach einen größeren Laptop haben möchte, hat er mit seinem Vorgesetzten gesprochen und das geklärt. Wenn er mich nicht auf eine falsche Seite gelotst hätte, hätte ich mich während des Gespräches aus der Cloud abgemeldet und er hätte mir den Retourenbeleg zusenden können. Anscheinend geht das nur so, keine Ahnung.

Die Gespräche sind aufgezeichnet, guter Tip. In die Mails schaue ich auch mal. Gibt es eine Stelle, an der man sowas klären lassen kann?

22. Apr. 2026 12:44 als Antwort auf Leo_Brunner

Ist okay. Musste den neuen eh zurücksetzen weil nach der Datenübertragung dateirechte kaputt waren. Statt ihn nochmal einzurichten habe ich jetzt ne Rückgabe in Gang gesetzt. Hab keine Lust mich mit den Leuten am Telefon zu streiten und zu betteln. Bekommen sie halt den neuen Rechner wieder.

dank dir und euch trotzdem

PS.: man sieht irgendwie nicht das ich auf konkrete Beiträge geantwortet habe :)

Versandlabel kommt nicht und niemand will was von der Rückgabe wissen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.