Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden

Hallo,

auf meinem Mac 2020 (Intel) Tahoe 26.4.1 kann ich mein WEB.DE Emailprogramm nicht mehr als IMAP Account anlegen. Passwort habe ich bereits 2x geändert - leider erfolglos. Ich bekomme auch keine Gelegenheit die Port-Daten anzupassen (993 / 143 für IMAP) - nach Eingabe des Passwortes kommt nur diese Anzeige (Bild im Anhang). Der WEB.de Support verweist auf mangelhafte APPLE Funktionalität - APPLE Support konnte mir auch nicht helfen und verweist auf das nächste update? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!!!

iMac 27″

Gepostet am 22. Apr. 2026 08:39

Antworten
9 Antworten

22. Apr. 2026 10:48 als Antwort auf siegib

Guten Morgen siegib,

Der WEB.de Support verweist auf mangelhafte APPLE Funktionalität - APPLE Support konnte mir auch nicht helfen und verweist auf das nächste update?

das ist nicht neu und uns wird ein solches Verhalten öfter beschrieben. Wie sieht es denn mit deinen Zugangsdaten aus, wenn du über deinen Web-Browser auf deinen E-Mail-Account zugreifst?

23. Apr. 2026 07:47 als Antwort auf siegib

Wenn du zitierst, verwende bitte auch die Zitierfunktion, so sind deine Posts nur schwer zu lesen.

Verallgemeinerungen und Schuldzuweisungen bringen uns nicht wirklich weiter.

Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass sich die Berichte zu Problemen mit web.de-Accounts unter 26.4.1 häufen - aber nur auf Macs. Bei keinem anderer Provider gibt es dieses sehr spezifische Problem.

Also wird hier web.de nacharbeiten müssen.

22. Apr. 2026 11:19 als Antwort auf siegib

Mit einem POP-Account werden die Serverdaten und -einstellungen nicht synchronisiert. Du siehst also nur die lokale Postfachstruktur.

Leider kann ich Karo nur beipflichten. Derartige Probleme tauchen immer wieder auf. In der Regel klappt indes die Anlage neuer Mailaccounts auch unter 26.4.1 einwandfrei. Die Mailapp lässt sicher auch keine Funktionalität vermissen, ich nutze mehrere Provider und bis vor kurzem zwei Exchange-Accounts und bin nur extrem selten auf Probleme gestossen. Da geben sich Outlook und Mail tatsächlich nichts.

An dieser Stelle kann ich dir eigentlich nur den Rat geben, Ruhe zu bewahren und es einfach später noch einmal zu probieren. Nur zur Sicherheit: IMAP/POP3 ist in deinem Account eingeschaltet (https://hilfe.web.de/pop-imap/einschalten.html) ?

Noch eine Rückfrage: warum musstest du den Account neu anlegen ? Hattest du ihn schon mal auf dem Mac konfiguriert und er hatte damals funktioniert ?

22. Apr. 2026 11:07 als Antwort auf karoline129

Hallo - danke für die erste Antwort - also, wenn ich mich mit pop3 auf der mail app anmelde funktioniert der Login, allerdings fehlt mir der bereits gespeicherte Folder-Baum mit den sortierten Emails, ebenso im Outlook kann ich mich mit IMAP anmelden, nur in der apple mail app kommt diese o.g. Meldung?

Meine Zugangsdaten sind aktuell und funktionieren nur in der apple mail app nicht?

22. Apr. 2026 13:47 als Antwort auf siegib

siegib schrieb:

Hallo, ich habe vor dem letzten Tahoe update problemlos mit dem web account in apple auf mails gearbeitet. Dann wurde mir geraten den account zu löschen und neu anzulegen.

Warum das ? Hat der Mailabruf nach dem Update nicht mehr funktioniert ?

Es ist nur ärgerlich, dass man nach updates auf andere Anwendungen ausweichen muss?

Langsam - bitte nicht verallgemeinern. Bei mir haben alle Accounts (und es sind einige) das Update klaglos "überlebt". Und das ist sicher bei den meisten Usern so gewesen.

23. Apr. 2026 07:11 als Antwort auf Netcracker

Warum das ? Hat der Mailabruf nach dem Update nicht mehr funktioniert ? - Richtig - die Verbindung war weg und ein erneuter Login mit altem, sowie neu kreierten Passwort nicht mehr möglich.

Langsam - bitte nicht verallgemeinern. - Sorry, bin einfach verärgert dass mir kein Support der beiden Firmen aus der Patsche helfen kann. Die gegenseitigen Schuldzuweisungen helfen mir nicht weiter - kann nur auf das nächste update warten und hoffen?.....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.