Laufende Nummer der Bilddateien mit unterschiedlichen Vorzeichen (IMG….) bei Verwendung mehrerer Kameras wäre wünschenswert !!! !!!

Wie kann ich bei Verwendung mehrerer iPhones eigene Vorzeichen bei den Bilddateien verwenden um sie leichter zuzuordnen ?

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 22. Apr. 2026 00:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Apr. 2026 02:49

Hallo johann118,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine interessante Idee in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Fotos von mehreren iPhones schon am Dateinamen leichter unterscheiden. Direkt in iOS lässt sich ein eigenes Vorzeichen vor IMG_…, wie bei externen Vollformatkameras, leider nicht vergeben – Apple bietet diese Einstellung in der Kamera-App nicht an. 

Du könntest Dir aber über die Geräteinformationen helfen, weil sich oft erkennen lässt, mit welchem iPhone ein Foto aufgenommen wurde. Alternativ könntest Du die Bilder nach dem Import auf dem Mac gesammelt umbenennen und dabei eigene Kürzel verwenden.

Unterm Strich ist Dein Wunsch absolut nachvollziehbar und für mehrere Kameras sogar sehr sinnvoll – nur bietet Apple das derzeit nativ leider nicht an.

Wenn Du magst kannst Du daher bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Apr. 2026 02:49 als Antwort auf johann118

Hallo johann118,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine interessante Idee in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Fotos von mehreren iPhones schon am Dateinamen leichter unterscheiden. Direkt in iOS lässt sich ein eigenes Vorzeichen vor IMG_…, wie bei externen Vollformatkameras, leider nicht vergeben – Apple bietet diese Einstellung in der Kamera-App nicht an. 

Du könntest Dir aber über die Geräteinformationen helfen, weil sich oft erkennen lässt, mit welchem iPhone ein Foto aufgenommen wurde. Alternativ könntest Du die Bilder nach dem Import auf dem Mac gesammelt umbenennen und dabei eigene Kürzel verwenden.

Unterm Strich ist Dein Wunsch absolut nachvollziehbar und für mehrere Kameras sogar sehr sinnvoll – nur bietet Apple das derzeit nativ leider nicht an.

Wenn Du magst kannst Du daher bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22. Apr. 2026 08:03 als Antwort auf johann118

Sind die verwendeten iPhones unterschiedliche Modelle oder sind es identische Modelle? Auf einem Mac kann man die iPhone Photos mit intelligenten Alben anhand des Modells in unterschiedliche Alben sortieren, aber bei identischen Modellen wird es schwierig.

Wenn du nur die Fotos von zwei identischen iPhones trennen möchtest, und wenn du zwar iCloud Fotos verwendest, aber die geteilte iCloud Fotos Mediathek nicht zum Teilen der Bilder benötigst, könntest du die Geteilte Mediathek als Kamera Rolle Album für eins der beiden iPhones verwenden. Wähle die Einstellungen auf einem der iPhones so, dass die Fotos direkt aus der Kamera in der Geteilten iCloud Fotosmediathek gesichert werden, währen die neuen Fotos des anderen iPhones in der persönlichen Mediathek verbleiben. Dann hast du automatisch getrennte Stränge für die Fotos der beiden iPhones. Mit dem Wechselschalter, der die Darstellung von iCloud Fotos umschaltet, kannst du zwischen der geteilten und der persönlichen iCloud Fotos Mediathek wechseln oder beide vereinigt darstellen.

Wenn beide Mediatheken vereinigt dargestellt werden, erscheint auf den Miniaturen der Fotos der geteilten Mediathek ein Markierung, an der der man dann auf den ersten Blick sehen kann, ob das Foto aus der geteilten Mediathek kommt und mit dem zweiten Handy aufgenommen worden ist.

22. Apr. 2026 23:51 als Antwort auf christine33

Unter dem (i) erfahren wir allerhand, Christine, aber nicht, mit welchem iPhone das Bild aufgenommen worden ist, wenn mehrere Personen dasselbe Modell haben. Wir können beispielsweise nur sehen, dass es ein iPhone Air war, aber nicht, wessen iPhone Air es war. Ich verstehe die Frage von Johann so, dass er gerne automatisch die Bilder danach benennen möchte, mit wessen Kamera die Bilder aufgenommen worden sind, nicht mit welchem Modell.

Diese Information im Dateinamen hätte den zusätzlichen Vorteil, dass wir sie in vielen Fällen auch sehen können, ohne die Info öffnen zu müssen. Auf dem Mac sehen wir die Dateinamen unter den Miniaturen für viele Bilder gleichzeitig, beim Importieren oder im Media Browser werden sie angezeigt, usw.

22. Apr. 2026 14:45 als Antwort auf christine33

Das könnte schon ein Vorteil sein, wenn man den Bildern leichter ansehen kann, mit welchem iPhone sie aufgenommen worden sind, jedenfalls, wenn die Bilder von verschiedenen Personen mit ihren iPhones aufgenommen worden sind und dann zusammen in einer Mediathek auf dem iPad liegen. Dann möchte man gerne schnell sehen können, welches Bild von wem aufgenommen worden ist, und dann würde unterschiedliche Präfix im Dateinamen helfen, wenn man sich nicht die Mühe machen will, alle Bilder zu signieren, bevor man sie in einer gemeinsamen Mediathek sammelt.

25. Apr. 2026 05:06 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Mir ist trotz heftigen Nachdenkens der Mehrwert nicht klar?!

Wenn ich mir mehreren gleiche Kameras unterwegs bin, ist das sehr nützlich. Ich nutze z.B. meist zwei gleiche OMD-Bodies, die mit unterschiedlichen Brennweiten bestückt sind. Die Bilder werden in jeder mit einem anderen Präfix nummeriert.

Beruflich - privat verstehe ich und da würde ich zwei Accounts empfehlen - nicht nur für die Fotos 🙋🏻‍♀️

Das ist - glaube ich - nicht gemeint.

Laufende Nummer der Bilddateien mit unterschiedlichen Vorzeichen (IMG….) bei Verwendung mehrerer Kameras wäre wünschenswert !!! !!!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.