Browser für iMac late 2014 mit BigSur

auf meinem iMac late 2014 mit BigSur ist sowohl Safari als auch google Chrome nicht mehr aktuell zu halten. Gibt es noch einen Browser, der auch für meinen alten iMac noch aktuell gehalten werden kann?

iMac 27″, macOS 11.7

Gepostet am 22. Apr. 2026 12:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Apr. 2026 13:36

Hi Henry!

Firefox unterstützt alle macOS Systeme ab Version 10.15. Also auch macOS BigSur.

Was Privatsphäre angeht ist Firefox ziemlich gleich wie Safari.

Firefox kannst du dir hier herunterladen.

Beste Grüße

Morten

10 Antworten

22. Apr. 2026 15:31 als Antwort auf Henry3

Firefox hat einige Nachteile, so z.B. einen eigenen Passwort- und Zertifikate-Manager. Das kann bei der Aktualisierung von Zertifikaten oder der autofill-Funktion zu Problemen führen. Ausserdem ist der FF als Speicher- und Ressourcenfresser bekannt.

Ich würde an deiner Stelle mal Brave testen. Offiziell werden alle Versionen von macOS unterstützt, die jünger sind als Catalina (10.15). Ältere Brave-Versionen findest du hier.

22. Apr. 2026 19:30 als Antwort auf Henry3

Hi,

Also man kann wenn man Safari nutzen will neu Zertifikate für Safari nutzen da gabs zumindest was auf Github aber einfach wäre sicher Firefox oder viele andere Opensource Browser. Es gibt auf Github auch noch einen Gemoddeten Chrome Browser diesen würde ich aber nicht nutzen da er den Mac unnötig langsam macht auf Grund des RAM Verbrauchs. Persönlich habe ich aber unter BigSur noch nicht getestet was geht aber Firefox geht mit ein bisschen Recherche auch auf Leopard also auf älteren Geräten.

LG

23. Apr. 2026 08:28 als Antwort auf Leo_Brunner

Aus den genannten Quellen würde ich niemals einen Browser installieren. Niemand weiss, ob und was bei diesen Versionen am Quellcode geändert wurde.

„Es gab mal was“ ist für die Installation von Zertifikaten sicher auch keine valide Quellenangabe.

Den FF (und auch Chrome) gibt in den entsprechenden offiziellen Archiven auch für sehr alte OSX-Versionen. Ob man damit sicher unterwegs ist, steht indes auf einem anderen Blatt.

23. Apr. 2026 10:02 als Antwort auf Netcracker

Also wenn man MacOS BigSur benutzt dann hat das mit Sicherheit nicht viel zutun (es gibt ja bekanntlich immer wieder Sicherheitsproblem und für alte Versionen kommt dann kein Patch mehr) aber man kann durch den hash sehr einfach validieren ob ein Download verändert worden ist oder nicht. Und ich schreibe es gab was dazu weil man auf Github seine Sachen wieder löschen kann und ich nicht weiß ob der Ersteller es getan hat aber vor ca. 2 Wochen waren die Dateien noch da.

23. Apr. 2026 10:41 als Antwort auf Leo_Brunner

Wir empfehlen hier nur Dinge, die wir selbst getestet haben oder aus eigener Erfahrung kennen.

Github ist ein völlig ungeregeltes Sammelsurium für Freeware jeglicher Coleur und mehr oder weniger erfahrene (Hobby-)Entwickler. Sich von dort etwas auf ein Produktivsystem zu laden, ist mit Sicherheit keine gute Idee.

Einem User, dessen Erfahrung du nicht kennst derartiges zu empfehlen, ist fahrlässig.

Btw.: mit Interpunktion liest sich ein Post bedeutend einfacher.

23. Apr. 2026 11:33 als Antwort auf christine33

Banking ist tatsächlich noch sicher, solange eine https-Verbindung und eine der banküblichen 2FA-Methoden(SecureGO, Mobile TAN, TAN..) verwendet wird. Solange das Zertifikat noch aktuell ist, bestehen mMn keine Bedenken.

Nichtsdestoweniger hat BigSur natürlich mittlerweile in neueren Versionen behobene Sicherheitslücken und Schwachstellen, die sich negativ auswirken können.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Browser für iMac late 2014 mit BigSur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.