Warum kann ich mein aktives Adobe Lightroom-Abo nicht nutzen?

Ich habe ein aktives Adobe Lightroom Abo (Lightroom for iPad), es ist bezahlt und aktiv unter meinen Abonnements meiner AppleID zu sehen. Es läuft noch bis 22.02.2027 (Jahresabo). Wenn ich Lightroom auf dem iPad installiere und mich mit meiner AppleID dort anmelde dann kann ich die Funktionen aus dem Abonnement aber nicht nutzen. Es wird einfach nicht erkannt. Adobe selbst sagt, es gebe auch kein Abonnement für meine AppleID. Wie kann ich das entweder beheben oder mein Geld zurückbekommen?

Gepostet am 22. Apr. 2026 15:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Apr. 2026 20:40

Hallo SNILL,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die gute Eingrenzung — dass das Abo unter Deinen Abonnements aktiv sichtbar ist, war bereits ein sehr wichtiger Schritt / Information.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird das bezahlte Lightroom-Abo in der App nur nicht erkannt. In so einem Fall könntest Du zuerst in Lightroom „Käufe wiederherstellen“ probieren und prüfen, ob Du dort wirklich mit dem richtigen Adobe-Konto angemeldet bist. Genau das nennt Adobe als typischen Ansatz bei solchen Fällen.

👉 Premium-Funktionen in Lightroom können nach dem In-App-Kauf nicht für Mobilgeräte verwendet werden

Wenn das nicht hilft, könntest Du zusätzlich auf dem iPad Medien & Käufe einmal ab- und wieder anmelden und danach die Wiederherstellung erneut testen.

👉 In-App-Käufe nicht gefunden oder nicht verwendbar - Apple Support (DE)

Unterm Strich wirkt das eher wie ein Zuordnungsproblem als ein verlorenes Abo. Und falls es gar nicht lösbar ist: Bei einem Kauf über den App Store läuft eine mögliche Erstattung über Apple.

👉 Eine Rückerstattung für Apps oder Inhalte anfordern, die bei Apple gekauft wurden - Apple Support (DE)

Hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn in Lightroom „Abo abgelaufen“ oder „kein aktives Abo“ steht, sag gern Bescheid — das wäre noch ein wichtiger Hinweis.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Apr. 2026 20:40 als Antwort auf SNILL

Hallo SNILL,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die gute Eingrenzung — dass das Abo unter Deinen Abonnements aktiv sichtbar ist, war bereits ein sehr wichtiger Schritt / Information.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird das bezahlte Lightroom-Abo in der App nur nicht erkannt. In so einem Fall könntest Du zuerst in Lightroom „Käufe wiederherstellen“ probieren und prüfen, ob Du dort wirklich mit dem richtigen Adobe-Konto angemeldet bist. Genau das nennt Adobe als typischen Ansatz bei solchen Fällen.

👉 Premium-Funktionen in Lightroom können nach dem In-App-Kauf nicht für Mobilgeräte verwendet werden

Wenn das nicht hilft, könntest Du zusätzlich auf dem iPad Medien & Käufe einmal ab- und wieder anmelden und danach die Wiederherstellung erneut testen.

👉 In-App-Käufe nicht gefunden oder nicht verwendbar - Apple Support (DE)

Unterm Strich wirkt das eher wie ein Zuordnungsproblem als ein verlorenes Abo. Und falls es gar nicht lösbar ist: Bei einem Kauf über den App Store läuft eine mögliche Erstattung über Apple.

👉 Eine Rückerstattung für Apps oder Inhalte anfordern, die bei Apple gekauft wurden - Apple Support (DE)

Hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn in Lightroom „Abo abgelaufen“ oder „kein aktives Abo“ steht, sag gern Bescheid — das wäre noch ein wichtiger Hinweis.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum kann ich mein aktives Adobe Lightroom-Abo nicht nutzen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.