Gescannter QR-Code

Ich habe einen gescannten QR-Code nicht gespeichert. Ist der Code auf dem iPhone irgendwo gespeichert? Wenn möglich, bitte den Weg angeben.

Danke für einen Tipp

Ulrich

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 23. Apr. 2026 11:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2026 12:23

Das Scannen des QR-Codes betrifft nur die in diesem Code hinterlegten Daten, also eine URL, Bankverbindung etc. Der QR-Code selbst wird dabei nicht gespeichert. Das kannst du aber sehr einfach mit einem Screenshot machen.

6 Antworten

23. Apr. 2026 13:30 als Antwort auf Luven

Luven schrieb:

Hallo Christine33, gescannt habe ich mit dem Codescanner. Wie gesagt, nach dem Scan habe ich nicht gespeichert, ist er irgendwo im Hintergrund des iPhone gespeichert?
Danke

Was hast du denn gescannt ? Eine URL, Bankverbindung.....

Der QR-Code selbst wird nirgendwo als Bild gespeichert. Beim Rest kommt es darauf an, was du mit dem Scan bezwecken wolltest.

23. Apr. 2026 13:04 als Antwort auf Luven

Hi,

meiner Erfahrung nach gibt es drei Möglichkeiten:

1. du scannst den Code und der dahinterliegende Text etc. wird sofort geöffnet
  2. mit der Kamera gescannter Code könnte in den Fotos gespeichert sein, das war gestern bei mir im Apple Store der Fall
  3. du kannst wählen, wo er gespeichert werden soll, ich entscheide mich meist für die Notizen App
  4. welcher Codescanner ist gemeint?
  5. Falls eine spezielle App gemeint ist würde ich in dieser suchen oder das Team der Entwickler:innen fragen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gescannter QR-Code

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.