"live"-Funktion bei der Kamera ausschalten

Wie kann ich bei der Kamera im iPhone 15 pro die unnötige "Live"-Funktion und das ebenso unnötige "2 sec"-Dings abschalten? Und zwar dauerhaft, als reguläre Einstellung.

Ich mache keine Fotos für Harry Potters "Daily Prophet". Wenn ich ein Foto mache, will ich, dass die Kamera exakt in der Hundertstelsekunde auslöst, in der ich abdrücke, und nicht eine oder drei Sekunden Bewegtbilder addiert, auf denen das Motiv an Ende komplett anders aussieht als in dem Moment, in dem ich abdrücke.

Und ich habe weder Zeit noch Lust, bei jedem einzelnen Foto vorher dreimal auf irgendwelche Symbole drücken zu müssen.

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 23. Apr. 2026 14:12

Antworten
6 Antworten

23. Apr. 2026 14:25 als Antwort auf whsonic

Hi,

Geh in die Einstellungen -> Kamera -> Einstellungen beibehalten (im Abschnitt App Einstellungen) -> Live Photo und Schalte das ein (somit merkt sich dass Gerät deine Letzte Einstellung von Live Photo) dann kannst du es ins der Kamera App deaktivieren. Dazu auf die 6 Punkte drücken und auf Live klicken dann sollte Live durchgestrichen sein und es ist dauerhaft weg.

LG

23. Apr. 2026 23:17 als Antwort auf whsonic

Ist es:

Einstellungen - Kamera - Einstellungen beibehalten - Live Foto ein (klingt etwas paradox).

Gut zu wissen: Live Foto aktiviere ich in der Kamera nur dann, wenn ich es für bestimmte Effekte nutzen möchte. Das kommt allerdings nur selten vor;

1. aus den von dir genannten Gründen und auch
  2. es braucht einfach zu viel Speicherplatz
  3. und es kann tolle Effekte z.B. innerhalb einer Diashow oder Keynote ermöglichen

24. Apr. 2026 09:42 als Antwort auf christine33

Nachtrag:

Diesen Support Text zum Thema insgesamt finde ich immer wieder sehr spannend:

(...)

Live Photos aktivieren und deaktivieren

1. Öffne die App „Kamera“  auf dem iPhone.
  2. Vergewissere dich, dass der Modus „Foto“ in der App „Kamera“ ausgewählt ist.
  3. Tippe auf  oder streiche vom Modus „Foto“ unten aus nach oben.
  4. Tippe auf „Live“. Tippe erneut darauf, um zwischen „Live an“, „Live aus“ und „Live Auto“ zu wechseln.
  5. Tippe außerhalb des Menüs auf eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm, um es zu schließen.

Tipp: Um die Taste „Live Photo“ immer auf dem Kamerabildschirm anzuzeigen, gehe zu „Einstellungen“  > „Kamera“ > „Anzeigen“ und aktiviere dann „Live Photo“.

Weitere Informationen zum Entfernen des Effekts „Live Photo“ von einem bestehenden Bild findest du unter Live Photos bearbeiten.

Hinweis: Live Photos sind nicht verfügbar, wenn die Option „ProRAW“ oder „HEIF Max“ aktiviert ist. Weitere Informationen findest du unter Apple ProRAW-Fotos aufnehmen.

Siehe auch

Actionbilder mit dem Serienbildmodus der iPhone-Kamera aufnehmen

Selfie mit der iPhone-Kamera aufnehmen

iPhone-Kamera – Grundlagen

Zurück

Fotografische Stile verwenden

Weiter

Fotos mit dem Serienbildmodus aufnehmen

(...)

Apple

1.  Support
  2.  iPhone – Benutzerhandbuch
  3.  Live Photos mit der iPhone-Kamera aufnehmen

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

"live"-Funktion bei der Kamera ausschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.