Kamera und Mikrofon beim i15 gekoppelt?

Ich filme mit meinem i15 pro öfter bei Konzerten einzelne Songs. Dabei wechsle ich logischerweise ab und zu die Einstellung - mal normales Objektiv, mal Weitwinkel (für die ganze Bühne), mal Zoom.

Dabei (genau genommen: danach) ist mir aufgefallen, dass der Ton je nach Kamera anders klingt. Mal "normal", mal dumpfer. Was während eines Songs eher blöd ist.

Gibt es eine Einstellung, bei der das Mikrofon unverändert bleibt, auch wenn ich beim Filmen durch das Ein- oder Auszoomen die Kameras wechsele?

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 23. Apr. 2026 14:20

Antworten
8 Antworten

23. Apr. 2026 14:36 als Antwort auf whsonic

Hi,

ein iPhone benutzt mehrere Mikrofone um das Audio zu einem Video zu erstellen (z.b. für Stereo). Technisch gesehen kann das iPhone den Sound anders Mischen wenn man den Zoom anpasst was für dich hier ehr suboptimal ist mehr dazu gibt es in diesem Artikel zur Video Aufnahme und hier noch genauere Informationen zum Audio. Leider habe ich nichts zum spezifischen Modell gefunden.

LG

24. Apr. 2026 16:00 als Antwort auf christine33

Da haben wir vermutlich verschiedene Kameras.

Es gibt die Einstellung „Kamera sperren“, bei der die Kameras nicht automatisch beim Zoomen gewechselt werden. Aber ob das auch die Audio-Aufnahme betrifft, steht nicht dabei.

Und auch nicht, welche Kamera verwendet wird – ich tippe mal auf die mittlere.

Aber dabei ist dann beim 3-Fach-Zoom Schluss (hab‘s gerade probiert).

23. Apr. 2026 15:02 als Antwort auf Netcracker

Das liebe Urheberrecht. Offiziell dürfte man dann bei vielen Konzerten nicht einmal Fotos machen, und trotzdem macht es jeder - oder zumindest sehr viele Leute (und manche, vor allem kleinere, Bands freuen sich sogar).

Das Filmen kann - zugegeben - manchmal nerven, aber man kann die Kamera beim Filmen auch so halten (niedriger, mit nur einer Hand, abgedunkeltes Display, Handfläche vors Display), dass Leute neben und hinter einem nicht gestört werden.

Die größere finanzielle Gefahr für Musiker als Fan-Videos sind die Streamingdienste, die die Musiker brutal abzocken und selbst Milliarden kassieren, von denen den Musikern ein Almosen übrig bleibt.

Wenn ich Videos auf YouTube hochlade, gibt's vier Möglichkeiten:

1 - Es funktioniert ohne irgendwelche Meldungen (häufigste Variante).

2 - (zweithäufigste Variante) es erscheint eine Meldung "Urheberrecht - Es wurden urheberrechtlich geschütze Inhalte gefunden. Der Urheberrechtsinhaber erlaubt, dass die Inhalte auf YouTube verwendet werden."

Falls das Video so oft angeklickt wird, dass es Geld abwirft, würde der Urheberrechtsinhaber das Geld bekommen (hoffentlich wirklich die Musiker und nicht irgendwelche "Zwischenhändler").

3 - Nach einem Content-ID-Einspruch wird die Sichtbarkeit des Videos eingeschränkt, d.h. es ist in manchen Gegenden oder generell nicht zu sehen. Das kann sich auch mal ändern und ist generell völlig willkürlich - häufig kommen diese Einsprüche von kaum überprüfbaren "Verwertern" und das Video ist dann in Malaysia oder Weißrussland gesperrt. Oder auch in den USA. Hat aber keine Auswirkungen auf den Kanal.

4 - Aufforderung zum Löschen des Videos: Ist mir bei etwa 700 hochgeladenen Videos in ca. 15 Jahren exakt ein Mal passiert. Ich habe das Video gelöscht und die Sache war erledigt. Größte Gefahr dabei: Die Frist beträgt nur eine Woche, das kann man schon mal übersehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kamera und Mikrofon beim i15 gekoppelt?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.