Musik: "Der Titel xy konnte nicht verwendet werden, da die Originaldatei nicht gefunden wurde. Möchtest du sie suchen?"

Nach Jahren des Wartens nehme ich einen neuen Anlauf. Die Fehlermeldung (s. oben) taucht bei rund der Hälfte meiner Titel auf, ich kann sie nicht mehr abspielen, die vorgeschlagene Suche verläuft ins Leere. Das passiert vor allem bei titeln, welche. ich selber hinzugefügt habe. Ich habe ganz sicher keine Dateien gelöscht, aber diverse Updates oder der Wechsel zu einem neuen Computer haben vielleicht das Problem verursacht. Ich füge einen Screenshot bei, um das Problem zu illustrieren: Entweder Dateien mit einem Ausrufezeichen vorne oder graue Dateien, beide nicht mehr abspielbar. Reparaturen wie Cloud-Mediathek synchronisieren oder Dateien zusammenlegen waren nicht erfolgreich.

MacBook Air

Gepostet am 23. Apr. 2026 16:01

Antworten
2 Antworten

23. Apr. 2026 16:31 als Antwort auf Rotmilan11

Was auffällt ist, dass die fraglichen Titel alle doppelt in der Liste erscheinen, und mit unterschiedlichen Cloud Status Symbolen.

Einige zeigen die gestrichelte Wolke. Dieses Symbol bedeutet, dass die entsprechende Datei nicht in die iCloud hochgeladen worden ist, und deshalb kannst du sie auch auf einem anderen Mac nicht herunterladen. Die Ursache dafür ist meistens, dass das Format der entsprechenden Song Datei von der Musik.app und iCloud nicht (mehr) unterstützt wird.

Du müsstest versuchen, diese Dateien auf den Geräten zu finden, auf denen du sie ursprünglich nach iTunes oder Musik importiert hast. Eventuell müssen sie in ein anderes Format konvertiert werden. Hast du noch backups aus der Zeit, wo du diese Titel importiert hattest?

24. Apr. 2026 16:53 als Antwort auf Leonie

Liebe Leonie

Herzlichen Dank für deine prompte Antwort! Du hast recht, ein Problem sind die doppelten Dateien. Was mich aber mehr beschäftigt ist, dass oft beide nicht das Lied abspielen (wenn auch aus untershiedlichen Gründen).

Ein Hinweis ist die gestrichelte Cloud-Wolke, sprich die fehlende iCloud-Synchronisation. Einen Haken zu setzen reichte nicht, das Problem besteht weiterhin.

Auf das Backup kann ich nicht mehr zurückgreifen, das ist vermutlich 5-10 Jahre her. Zu diesem Zeitpunkt digitalisierte ich meine Kassetten bzw. importierte ausgewählte Songs meiner CD-Sammlung.

Fazit: Bis jetzt half kein Lösungsvorschlag, ich bleibe jedoch guten Mutes. Die Dateien können nicht einfach kaputt gegangen resp. verloren sein.

Noch etwas zu den Geräten: Die geschilderten Probleme betreffen das Mac Book Air. Auf diesem Gerät verwalte ich die Musik-Sammlung. Auf meinem iPhone hingegen funktionieren alle Songs, als sei nichts gewesen. Auch gibt es keine Doppelungen. Hm? Seltsam, aber tröstlich.

Herzliche Grüsse

Martin

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Musik: "Der Titel xy konnte nicht verwendet werden, da die Originaldatei nicht gefunden wurde. Möchtest du sie suchen?"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.